Messwerkzeug für flache Dosen

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Reiner J
Beiträge: 132
Registriert: 13.04.2007 - 20:33:36
Ort: Oestrich-Winkel

Messwerkzeug für flache Dosen

Beitrag von Reiner J »

Hallo Drechsler,

bei den abgebildeten Dosen kann man die Wandstärke des Dosenoberteiles ganz gut mit den Fingern abschätzen. Unmöglich ist das aber an der im dritten Bild gekennzeichneten Stelle. Hier können die Finger nicht greifen und ich kann auch kein Messinstrument, das an dieser Stelle messen kann. Darum habe ich nach dem bereits früher beschriebenen Prinzip ein Messinstrument gebastelt.

Bild Bild Bild Bild

Wenn ihr so etwas für eure Dosen nachbaut, achtet darauf, dass man den Messfühler auch wieder aus der Dose herausziehen kann. Dazu ist ein relativ großer Bügel notwendig. Die Messspitzen sind abgerundet und abgelesen wird an dem geführten Alustab.

Bild Bild Bild

Damit verringert sich der „Durchblick“ bei dieser Art von Dosen enorm.

Bild Bild

Gruß

Reiner
Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

Hallo Rainer,

wie immer eine tolle Idee, die sofort verwirklicht werden muss. :klatsch:
Einen Rüffel muss ich dir aber verpassen, warum hast du uns deine tolle
Mantadose und die anderen schönen sachen bisher vorenthalten?

Gruß Dietmar
Nimms Easy, sei Happy
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

'n Abend Reiner,

es sei dir hoch angerechnet, dass du für uns eine fast fertige Dose durchsägst, um bei uns einen schnellen Aha-Effekt zu erzielen. Ganz ehrlich, wer würde das schon freiwillig machen..?

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Reiner J
Beiträge: 132
Registriert: 13.04.2007 - 20:33:36
Ort: Oestrich-Winkel

Beitrag von Reiner J »

Hallo Peter,

das ist zuviel der Ehre, ich hatte gerade ein Loch produziert, so dass durch das Aufsägen kein Verlust entstanden ist. Bis dahin hatte ich mit umgebogenen Pfeifenreinigern an dieser Messstelle improvisiert. Das ist aber Fummelkram.

Hallo Dietmar,

da mir langsam die Ideen für neue Werkberichte knapp werden, muss ich zwischendurch auch mal drechseln. Was machen Deine Eschenschalen?

Herzliche Grüße

Reiner
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“