Werkzeuge von Melvyn Firmager

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Werkzeuge von Melvyn Firmager

Beitrag von Maintor »

Hallo,
ich möchte euch in loser Form, die nach meiner Meinung nach genialsten Werkzeuge für
Hohlformen von Melvyn Firmager England vorstellen. Ich habe diese Werkzeug selbst in Gebrauch
und bin begeistert.
Werkzeuge können bei Melvyn gekauft werden, können aber mit etwas technischem Geschick und entsprechender Werkstattausrüstung ( Fräsen; Hartlöten) selbst gebaut werden.

1. Nib Gouge (Genialstes Univeralwerkzeug überhaupt) wird aus einer Schalenröhre geschliffen
Einsatz in 6 verschiedenen Bereichen als Röhre , Meißel, Bohrer, Schaber)
Anschliff ist jedoch für Anfänger kompliziert , es gibt dazu habe von Melvin ein Musterstück.
( Ich habe die Musterstücke und werde sie fotografieren)

2. Swept Back Gouge( Werkzeug zum Ausräumen von Hohlgefässen und zum Bearbeiten
des Boden auf der Behälterinnenseite ( Anschliff wie unter 1.

3. Scarpeey Gouge ( Schaber für Hohlformen im Innenbereich)

4. Angle Tools das ultimative Werkzeug für die Innenbearbeitung dünnwandiger Gefässe.

Werde in Kürze weitere Infos mit Fotos, der mit diesen Werkzeugen hergestellten Objekte ins Forum stellen.

Gruß Ludwig
Zuletzt geändert von Maintor am 30.12.2008 - 19:43:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Ludwig,

da freue ich mich schon darauf!!
Du bist eine richtige Wundertüte, und einfach einmalig! :prost:
Mach bitte weiter so, Du steckst uns alle an mit Deiner spontanen Art, Dein Wissen weiter zu geben!! ;-)
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Zusammen,

hier die schon lange versprochen Bilder von den Werkzeuganschliffen

1. Werkzeug Swept Back Gouge
2. Werkzeug Nib Gouge
3. Werkzeug Scarpeey Gouge

Bild

Ich habe die Anschliffe als Musterstücke nachgefertigt und kann Sie euch bei Interesse anbieten.

Gruß Ludwig
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“