Schalenstecher Kelton

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Schalenstecher Kelton

Beitrag von 007franzi »

Hi Zusammen
ich hab im Dez 07 bei Steinert das große Set von Kelton (Schalenstecker) bestellt. Sie Aussage von Herrn Steinert war :" Zur Zeit nicht lieferbar aber bis ende Januar würde es kappen".
Mittlerweilen ist der April schon zu 2/3 vorbei und noch keine Lieferung in sicht. Seit 10 Wochen ist die Auskunft von Herrn Steiner , die Ware wäre jetzt per Schiff vom Hersteller unterwegs. Aber selbst in 10 Wochen müßte ein Schiff von Neuseeland entlich mal ankommen
( es seiden ist ist gesunken) :motz:
Geht das nur mir so, oder gibt es noch andere Leidensgenossen? :heul
Ich hab mich auch schon per email an die Fa. Kelton gewendet, zuerst in deutsch. Ich bekam innerhalb eines Tages eine Rückmeldung, daß sie nur emails in englisch beantworten können.
Darauf hin hab ich das Ganze in englisch geschrieben und seit dem sendepause. Das ist jetzt schon wieder eine Woche her.
Grüsse
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
divo0
Männelmacher
Beiträge: 864
Registriert: 15.01.2007 - 12:03:56
Ort: Dippoldiswalde/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von divo0 »

Hallo Franz,

wenn der Herr Steinert das so sagt, dann wird das sicher so sein. Er kann die Lieferung sicher auch nicht beschleunigen, und gibt dir nur das weiter, was es selber als Status über die Lieferung erfährt.

Steinerts sind ein ehrliches Unternehmen, es bringt ihnen nichts, wenn sie ihren Kunden was vormachen.

Franz, hab Geduld, um so größer ist die Freude, wenn der Postmann 3x klingelt :prost: :prost:

Gruß aus dem Erzgebirge, in der Nähe der Steinerts

Frank
-- Glück Auf --

"Holz ist Leben, mein Leben ist Holz"

--Kreher HDB 1 Baujahr 1989--

Meine Homepage -- >> www.dippser-holzkunst.de
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hi Frank
Geduld ist schon recht und gut, ich hab seit Dez.07 einiges an Holz gehortet, Nussbaum, Birnbaum, Apfelbaum, das alles will verarbeitet werden. Diverse Schalenrohlinge sind schon ausen vorgedreht und lagern derzeit in Plastiktüten bis ich entlich losschlagen kann. Das dumme ist noch sollte die Schalenstecher entlich, wirklich einmal kommen, muß ich mir erst noch den Aufnahmedorn für meine Handauflage D32mm drehen lassen, weil Sonderanfertigungen würden etwas länger dauern hat es geheisen :-W Vieleicht kann mir jemand eine kleine Zeichnung zu Verfügung stellen wie die Aufnahme des Führungskopfes des
Schalenstecher aussieht. Wär mir eine große Hilfe. Danke im vorraus.
Grüsse aus Schrobenhausen
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Franz,

wenn du nächsten Samstag bei mir in der Werkstatt vorbeikommen willst, kann ich Dir meinen Kelton-Schalenstecher für ein bis zwei Wochen leihen. Er ist noch jungmännlich (Stecher) ;-) und unbenutzt.
Ein Unterteil dafür herzustellen sollte auch kein unüberwindbares Problem sein.

Bringst halt ein bisschen frisch gestochenen Spargel mit :prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo Franz

wenn ich mich nicht täusche wird der Bowl Saver mit einem 30 mm Zapfen ausgeliefert
also brauchst Du nur eine Manschette nimm z.B. eine Verbindungsmuffe für ein 28er
Cu-Rohr die ist 30 mm Innenmaß mach einen Längsschnitt und schiebe Sie über den Zapfen
dann hast Du genug Zeit Dich um einen Neuen Zapfen zu kümmern
Bild

Uwe
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hi Zusammen
Uwe danke für den Tip mit dem Rohr, abers oweit ich informiert bin bekomme ich den Kelton mit einem 25er Zapfen.
Danke Fred für das unerwartete Angebot, ich frag jetzt morgen nochmal ein Herrn Steinert nach und je nach Auskunft bekommst Du frisch gestochenen Schrobenhausener Spargel von mir geliefert oder ich den Kelton per Post. Ich melde mich. :danke:
Grüsse
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hi Fred
hab vor wenigen Minuten mit Herrn Steinert telefoniert, wie es aussieht soll ich diese Woche den Schalenstecher bekommen. Ich glaubs ja erst wenn das Teil da ist. Das würde heißen kein Spargel für Dich :heul . Eingentlich hast Du aber allein für Dein Angebot 1kg vom weißen Gold verdient. Ich bin ab und zu in München geschäftlich unterwegs, wenn ich es verbinden kann würd ich Dir glatt einen Spargel vorbeibringen. :prost:
Grüsse aus dem Spargelland
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
JC
Beiträge: 488
Registriert: 04.12.2007 - 09:37:20
Name: Vasco Kintzel
PLZ: 85625
Ort: Glonn

Beitrag von JC »

Servus,

Nur eine Frage, da mich ein Schalenstecher auch interessieren würde und Du Dich sicherlich schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hast:
Auf dem Video bei Steinert sieht der Woodcut sehr stabil und sicher aus. Was für Vor- und Nachteile haben die veschiedenen Systeme?

Und noch eine dumme Frage: Und wie spannt Ihr dann diese Schalen zur weiteren Bearbeitung? Oder dreht Ihr sie nicht nochmals ab? Es käme doch dann eigentlich nur ein Vakuumfutter in Frage oder sehe ich das falsch?

Danke!
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hi julcaesar
woodcut arbeitet soweit ich weiss (fals ich mich irre findet sich bestimmt jemand, der es besser weiss) nur mit einem oder zwei verschieden gebogenen Werkzeugen. Das große Kelton Set hat fünf verschiedene gebogene Eisen, hier sind Druchmesser bis 45cm möglich. Von der Handhabung ist am besten Du schaust Dir mal das Video von Kelton an.
Späteres aufspannen nach dem trocknen, wäre mit einem Vacumfutter natürlich erste Sahne, aber mit Planscheibensegmente passend zu Futter komm man auch zurecht, zumindest für die Aussenseite. Für die Innenseite werd ich wohl unten ein Stück Fremdholz aufleimen, nachdrehen und dann mit dem Schalenfutter spannen.
Grüsse
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo julcaesar,

nachdem die Schale ausgestochen wurde, wird sie einfach mit der Forderseite in die vorhandene gespannte Schale gesteckt, mit dem Reitstock gesichert und einfach eine entsprechende Aufnahme fürs Backenfutter angedrechselt.

Gruß Roenni
JC
Beiträge: 488
Registriert: 04.12.2007 - 09:37:20
Name: Vasco Kintzel
PLZ: 85625
Ort: Glonn

Beitrag von JC »

So einfach! Klar! Man muss nur darauf kommen.
Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hi Zusammen
ich hab Ihn. Seit letzten Freitag, ist der Schalenstecher entlich zu mir gekommen :-) :-) :-) . Nun ratet mal was ich den ganzen Samstag gemacht habe? :mrgreen:
Bild

Hinten links Nussbaum, hinten rechts Apfel, vorne links Birnbaum, vorne rechts Apfel.
Wenn ich denke, wo jetzt 11 Schalen sind hätte ich früher nur 4 gehabt und zwei Säcke voll Späne. Also das warten hat sich gelohnt ;-) . Mit der Handhabung komme ich auch schon gut zurecht. Da nochmal zuviele Rohlinge in Wartestellung stehen, geht es nächsten Samstag weiter mit dem "Stechen"
Grüsse aus Schrobenhausen
Franz
Zuletzt geändert von 007franzi am 28.04.2008 - 16:30:51, insgesamt 1-mal geändert.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

In einem Jahr gibts die 1. Schrobenhauser Schüsselboutique. :?oh

Ich fange von Gauting aus an: Bild

Der Bernhard kommt aus der Freisinger Richtung.

:no In zwei Jahren wird dann ganz Bayern zugesch........üsselt sein :-L

Wenn es schneller gehen soll, fusionieren wir und schaffen uns das maschinelle Kelton-System an: hier gehts zum Schüsselautomaten

Gratuliere trotzdem und Willkommen in der Stecherzunft :prost:
Servus, Fred
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“