Stewart-System

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Stewart-System

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Drechsler,

habe in einem englichsprachigen Drehselbuch gesehen, daß mehrere Drechsler zum Ausstechen des Schaleninneren das "Stewart-System" vewendet haben.

Ist ein Werkzeug, daß frei auf der Handauflage geführt wir. Hat jemand von euch dieses Werkzeug im Einsatz? Erfahrungen damit? Bezugsquellen?

Habe bisher nur den Bericht von Martin mit Sorby RS 2000 gefunden. Ist er der einzige der damit arbeitet?

Prinzipiell würde es mich schon interessieren, das Schaleninnerer kpl. auszustechen. Ist bisher aber am Preis der angebotenen Systeme gescheitert. Und ich denke, das geht nicht nur mir so.

Nette Grüße
Michael
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Salut Michael,

Der Rs2000 ist das selbe Modell den Sorby von dem amerikanischen Drechsler Dennis Stewart übernommen hat. Selbe Bedinung also.
Auf der Webseite von Sorby ist eine Beschreibung (in english) wie man dieses hollowing tool benutzt. Ici :
http://www.robert-sorby.co.uk/pdf/RS2000.pdf
Perso, habe ich es seit einigen Jahren da es so zu sagen das erste System war um weit hinein auszustechen.
Seit dem gibt es Varianten, und vielleicht effizientere Werkzeuge. Nicht effizienter, nein, aber der Umgang ist vielleicht einfacher zu beherrschen als mit dem Stewart : BCT, Pro Forme von Woodcut, Munro, etc. und natürlich die Lasersystemen à la Jamieson oder Kelton.

Solltest du dich für Stewart entscheiden, ein kleiner Tip noch, den A. Mailland gab. An der Stange, nach vorne, auf den Griff, ein Arm festigen aus einem Brettchen so zirka 30cm lang und 10 breit . Dieser Arm dient dan als Auflage für dein linken Vorderarm, um die Umwucht besser zu behindern. Leider habe ich das Photo von Mailland nicht wieder gefunden.
Ein Metaller sollte nicht viel Mühe haben das System nachzubauen, habe viele "Kopien" gesehen : Stange Stub Ø20mm

A+
Pierre
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Re-hallo,
Habe sogerade ein Foto von Mailland gefunden aus dem Buch von G. Bidou : Die Drechslerei in Frankreich.
Ist zwar nicht gut, (Woifi, mache kein Herzinfarkt, bitte) aber man kann doch diesen Arm aus Holz der auf dem Griff befestig ist, links, leicht über der Hand, auf dem Stewart entdecken.
Arbeitet Mailland mit diesem Werkzeug, liegt er fast auf der Bank, die Nase in höhe der Öffnung der Vase, der linke Vorderarm auf dem Holzarm um sein Gewicht darauf schwänken zu können und so die Neigung des Schneide nach rechts zu übergehen (dann Bing Bang, würde es schlagen) zu vermeiden.

Bild
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo FranzHose,

guckst du viewtopic.php?t=1639&highlight=mailand

Bild



Gruß Ludwig :-)
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Ben voilà. Très clair. Deutschlich. :-)
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo

und vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Krückengriff und der Auflage für den Arm sieht sehr nachahmenswert aus. Auch die Werkzeuge, die Ludwig eingestellt hat.

Zum innen ausdrehen habe ich ein Woodcut. Kopf gekauft, Stange und Heft selbst gemacht.

Aber das ausstechen des Schaleninneren reitzt mich. Habe da schon so eine Idee. Mal sehen, ob das was wird.

Grüße aus dem sonnigen Taunus
von Michael
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“