Kelton Schalenstecher - welche Ausführung

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
cashflo
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2009 - 19:48:02
Ort: Schaufling
Kontaktdaten:

Kelton Schalenstecher - welche Ausführung

Beitrag von cashflo »

Hallo Drechslergemeinde,

die Vorführung beim Bernhard und meine eigenen Versuche haben mich davon überzeugt, dass ich unbedingt einen Kelton Schalenstecher haben muss. Der Import aus USA ist auch schon organisiert und wartet nur noch auf das GO.
Ich bin mir nicht so sicher welche Ausführung für mich die passende ist. Standard + Mini oder Standard + Large ?!?
Ich habe eine Hager HD 48 mit 1,5 kw Motor der über einen FU gesteuert wird. Spitzenhöhe hat die Bank 22,5 cm, d.h. es sind derzeit Schalen bis max. 45 cm möglich.

Hat jemand von euch den kleinen Kelton Satz und kann dazu ein paar Erfahrungen beisteuern. Ich bin mir nicht so sicher ob man bei kleineren Teilen wirklich anfängt mit dem Schalenstecher rumzuhantieren, oder man diese Teile nicht gleich mit der Röhre ausdreht und evtl. auf eine zustäztliche kleinere Schale verzichtet.

Der große Satz wird sich derzeit wahrscheindlich auch ziemlich langweilen, also sehr selten zum Einsatz kommen, aber vielleicht gibts ja bald mal eine zweite Bank ...

Würd mich freuen, wenn ihr mir mit ein paar Berichten aus euerer Erfahrung die Entscheidung erleichtern könntet.

Danke
Gruß Flo
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Flo,
auch hier sollte die Forensuche helfen.
Das Thema wurde bereits ausgiebig besprochen.
Viel Glück mit dem Werkzeug
Gruß
KG
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hi Flo
ich hab den großen Satz und hab das ganz große Eisen noch nicht eingesetzt. Meine Drechselbank hat 250 mm Spitzenhöhe bin aber gerade dabei eine Aussendrehvorrichtung zu montieren, wobei ich hir noch nicht sicher bin ob ich da den Schalenstecher einsetzten kann.
Ob Du das kleine Messer benutzen wirst oder nicht hängt natürlich viel von der Holzart ab und von den grössen der Schalen die Du herstellen willst. Bei wertvollen Holz ist es immer lohnend das kleine Eisen zu verwenden, es ist ja nicht vorgeschrieben das Du mit dem gewonnenen Holz unbedingt eine Schüssel drehen mußt.
Bei Hölzer die Dir zu hauf zur Verfügung stehen, spar ich mir die Anwendung des kleinen Messers schon öfter. Ich eintscheide von Fall zu Fall.
Grüsse
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
Heiner
Extrembürster
Beiträge: 914
Registriert: 08.01.2005 - 12:32:52
Name: Heiner Honert
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Heiner »

Hallo Flo
Nimm nur den grossen Satz ,den Rest brauchst du nicht ,zumindest ich nicht.
Gruß Heiner
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Über den Kelton gibt es schon einige Unklarheiten insofern finde ich ich es immer wieder gut wenn zum Beispiel darauf hingewiesen wird, aus wievielen Teilen der Kelton eigentlich besteht.
Das kleine Set besteht aus 3 gebogenen und 1 gerade Klinge
Das mittlere Set besteht ebenfalls aus 3 gebogenen und 1 geraden Klinge
Das große Set besteht aus 2 gebogenen und 1 geraden Klinge

Ich habe das komplette Set aus eben 11 Klingen, 2 Griffe, 1 Werkzeugauflage, 1 dvd von Mike Mahoney über das Schalensparen..

Das kleine Set habe ich bisher erst sehr selten benutzt. Schau mal auf Mike Mahoneys Seite da gibts ein paar Schalensets wofür man das kleine Set benötigt.. wenn du sowas ned machen möchtest (die wirklich kleinen Schalen auch noch raus holen..) dann würde ich ihn mir sparen und den Standard und den Large nehmen..

Viel Spaß mit dem Werkzeug ..! Ich bin sehr zufrieden wobei ich den von Oneway mindestens genauso gut finde, habe ihn nur zu spät getestet.. Eine Kombinnation wäre nett, vielleicht wird das irgendwann mal was..

Der große Griff ist auf dem Bild nicht zu sehen aber ansonsten.. :
Bild
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Nembercher
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2023 - 13:31:27
Name: --

Re: Kelton Schalenstecher - welche Ausführung

Beitrag von Nembercher »

Seit wenigen Tagen ist das Video
"Mike Mahoney and the McNaughton center saver"
auf Youtube zu finden:
https://youtu.be/vNz9Wh1lbpk?si=lwEUeXecnXnPlmwP
Dort wird auch auf die Größen eingegangen.

P.S. Ist es dieses Video, was bisher nur auf DVD zu kaufen war?
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kelton Schalenstecher - welche Ausführung

Beitrag von drmariod »

Nembercher hat geschrieben: 11.02.2024 - 21:30:37
P.S. Ist es dieses Video, was bisher nur auf DVD zu kaufen war?
Ja, das ist das gleiche Video.
Ich hatte im letzten Jahr den Download bestellt und das hatte nicht funktioniert. Danach hatte ich Mike direkt angeschrieben und er hatte mir einen direkten Download Link zugeschickt... Ohne Geld zu verlangen.
scheinbar hat er genug Geld damit gemacht, wenn er es jetzt einfach online stellt... :-)

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Nembercher
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2023 - 13:31:27
Name: --

Re: Kelton Schalenstecher - welche Ausführung

Beitrag von Nembercher »

Ich habe den McNaugthon gerade neu gekauft und die ersten 3 Schalen gestochen (1 Kirsche, 2 Esche).

Ist doch eine ziemlich nervenaufreibende Angelegenheit, wenn man es noch nicht gewohnt ist.
Ein paar mal ist die Maschine stehengeblieben (Riemen rutscht quietschend durch).
In der Esche habe ich bei ca. 9cm Restzapfen im Hirnholz so heftig eingehakt, :?oh dass es gleich mal das mittlere Eisen leicht verbogen hat und ich Mühe hatte, es wieder rauszuziehen. Musste fast meine Unterhosen wechseln! :mrgreen:
Hab jetzt erst mal den Riemen etwas gelockert und muss das Eisen im Schraubstock wieder geradebiegen.

Was scheinbar gut hilft, ist das "Wackeln", das Mahoney zeigt. Also das Eisen am Griff wie einen Fischschwanz ständig hin- und herzubewegen. Ich stehe noch ganz am Anfang der Lernkurve, aber mit dem Wackeln fühlt sich der Vorschub gleichmäßiger und kontrollierbarer an.
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Kelton Schalenstecher - welche Ausführung

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

ich denke durch das Wackeln wird die Nut etwas breiter und das Messer hat so mehr Platz und setzt sich nicht so schnell fest. Ist eine Vermutung, da ich keinen Schalenstecher besitze und auch nur das Video gesehen habe. Ist für mich aber eine logische Erklärung warum er das so macht.

Gruß Rudi
Nembercher
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2023 - 13:31:27
Name: --

Re: Kelton Schalenstecher - welche Ausführung

Beitrag von Nembercher »

Ja, denkt man.
Aber auch das weitere Eintauchen scheint leichter zu gehen. Vielleicht, weil man den Schnittdruck ein bisschen abwechselnd auf die linke/rechte Spitze der Schneide bringt, anstatt ständig mit beidem Seiten voll im Eingriff zu sein?


Das Schalenstechen scheint eine starke Gefühlssache zu sein, die einfach Übung braucht.
Immerhin hat das "Zielen" schon ganz gut geklappt. Ich habe nichts angezeichnet oder geplant, sondern bin einfach reingefahren und habe mir vorgestellt, wo das Messer sich hinbewegen wird. Mit ca. 1 cm Toleranz bin ich einigermaßen dort angekommen, wo ich hin wollte.

Aber die letzten 10 cm im Hirnholz machen mich noch total fertig. Da hakt man sooo leicht ein! Habe also mangels Können bis jetzt die letzten 9 cm Durchmesser stehen lassen und das Holz dann mit der kleinen Brechstange rausgebrochen. Geht mit leichter Gewalt ganz gut und wenn man Glück hat, bleibt sogar ein Zapfen stehen, der schon fast in die 100mm-Backen passt. :smash:
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Kelton Schalenstecher - welche Ausführung

Beitrag von richie »

Hallo
Ich habe den großen und mittleren Satz.
Beim größten Bogen hab ich noch ein paar cm angeschnitten, damit ich eine große Maserknolle fertigstellen konnte ... :mrgreen: :smash:
Den kleinen würde ich nicht nehmen, bringt kaum etwas.

Hier ein älterer Beitrag von mir: viewtopic.php?p=269302#p269302

Noch ein kleiner Tip:
Die Auflage/Führung eher ein wenig zu hoch einstellen, die Klinge gibt beim Einstechen etwas nach.
Und den Effekt durch das "Wackeln" erreiche ich durch einen oder mehrere weitere Einstiche.
Immer er paar cm einstechen und wieder so weit aufweiten, dass der Klingenbogen schön Platz hat.
Und immer nach INNEN aufweisen, nach außen treibt's die Klinge eh von selber!

Gruß Erich
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Kelton Schalenstecher - welche Ausführung

Beitrag von richie »

Sch.. Autokorrektur! :smash:

Sollte heißen:
Beim größten Bogen hab ich noch ein paar cm angeschweißt, damit ich eine große Maserknolle fertigdrechseln konnte ... :mrgreen: :smash:
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Kelton Schalenstecher - welche Ausführung

Beitrag von Michael Steyer »

Und ganz wichtig: die Klinge muss frei laufen und darf nicht zu stark am Holz reiben. Sonst wird das Metall heiß und das war es mit der Klinge.

Ich drücke die Daumen, dass das mit dem Richten der Klinge was wird. Bei mir haben sich die beiden gebogenen vom großen Satz verbogen. Da geht leider gar nichts mehr.

Ich durfte auch mit dem Kelton Schalenstecher einiges an Erfahrung sammeln. Es scheint so, dass unterschiedliche Qualitäten für die Klingen verwendet wurden und wenn man Pech hat, hat mal halt Schrott.

viewtopic.php?p=260692&hilit=kelton+sch ... er#p260692

viewtopic.php?p=270668&hilit=kelton+sch ... er#p270668
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“