Maintor Tool Nr. 2

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

Hallo Michael,

diese Uhrzeit ist doch kein großes Geheimnis, man setzt um 7:00 Uhr an und
dreht dann Richtung 9:00 Uhr. Dann sollte es mit dem Tool super gehen.

Gruß Dietmar
Nimms Easy, sei Happy
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Naja, ich bekam halt diesen Hinweis und habe dementsprechend gefragt.

Aber wo wir schon dabei sind: Du schreibst "man dreht dann Richtung 9 Uhr". Wie weit? Wirklich bis das Schneidwerkzeug horizontal steht? Tut mir leid, vlt. steh ich wirklich aufm Schlauch, aber wenn ich das mache rupft das Ganze ohne Ende. Ich hab ja schon geschrieben daß ich wenn die Schneide sich in der durch die Abflachung vorgegebenen Position befindet starke Vibrationen erzeuge.
Ich versuch das mal zu konkretisieren:
Meine Vorgehensweise ist beim Aushölen normalerweise so:
Zunächst ausgehend von der Mitte schneidend nach außen ziehen und so erstmal grade rein gehen. (Je nach erforderlicher Tiefe nicht alles auf einmal sondern stufenweise jeweils so 5-8 cm tief)
Bei geraden Wandungen ist das alles wunderbar und erzeugt die gleiche Oberflächenqualität wie ein Haken das das werkzeug ja auch schneidend geführt werden kann. (Zumindest im Längsholz, beim Querholz natürlich nicht ganz so sauber, hier gehts ja aber mit dem Haken eh nicht)
Bei bauchigen Hohlformen gehts zunächst noch so lala, je weiter sich das ganze aber von der ursprünglichen geraden Wandung entfernt desto schlimmer werden die geschilderten "Symptome".


Dietmar ich denke so eine Pauschalaussage ist auch nicht ganz richtig, da die Position der Schneide auf jeden Fall davon abhängt was man damit macht (Längs- oder Querholz, gerade oder hinterschnittene Form, etc.).

Ich habe keine Probleme mit dem Werkzeug solange es "geradeaus" rein geht. Probleme habe ich sobald es aber ans Hinterschneiden geht, vor allem im Querholz.
Bin schon schwer am Überlegen ob das Werkzeug womöglich einfach nur für Längsholzarbeiten gedacht ist. Das wäre natürlich die einfachste Erklärung
Oder bin ich von der guten Oberfläche im Längsholz nur zu verwöhnt, und muß mich einfach damit abfinden daß bei Querholzarbeiten deutliche Abstriche an der Oberflächenqualität gemacht werden müssen?

P.S.: @Maintor: Mich wundert ehrlich ein bischen daß nirgends nicht mal auf Deiner eigenen Webseite beschrieben steht wofür und wie man das Werkzeug einsetzt.

Naja wir werden das schon noch irgendwie hinkriegen daß ich irgendwann auch mal wie Dietmar sagen kann daß "es mit dem Tool super geht"
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Michael,
ich schalte mich hier mal ein:
Langholz oder Querholz ist völlig egal.
Ich habe damit bis 500 mm Langholz ausgehöhlt.
In dem eingestellten Foto habe ich eine schwarz gefärbte Schüssel aus gestocktem Ahorn, Ø ca. 250mm, noch einmal aufgespannt und auf halbe Wandstärke gedreht.
Wie ich den Stahl genau ansetze, kann ich nicht sagen. Ich fange steil unten an und drehe ihn, bis die Späne zischen.
Das ist zwar kein Maintor-Tool, aber ein Tassenstahl.
Bild
alles wird rund -- manchmal
Drehwurm

Beitrag von Drehwurm »

Hallo fritz,

verrate uns bitte den Hersteller.

Liebe Grüße
Werner
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Drehwurm hat geschrieben:
Hallo fritz,
verrate uns bitte den Hersteller.
Liebe Grüße
Werner
Werner,
mache ich mir selber aus HSS E

Gruß fritz
alles wird rund -- manchmal
Drehwurm

Beitrag von Drehwurm »

ok Fritz

war nur ne Frage.

Ich wäre an so einem Teil interessiert.

Könnte das was gehen?

Liebe Grüße
Werner
Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

Hallo Michael,

wie Fritz schon schreibt kannst du das Tool im Längsholz sowie auch im Querholz
benutzen. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten das ich so in der Stellung
7:00 Uhr ansetze und dann so lange gegen 9:00 Uhr drehe bis ich einen sauberen
Schnitt erzeugen kann und führe das Werkzeug dann vom Boden zum Rand hin.
Das ganze geht natürlich auch in die andere Richtung. Das Schnitt bild hängt natürlich auch immer vom Holz ab. Das geht super egal ob es eine normale Schale ist oder der Rand hinterdreht ist. Vielleicht könnte sich Ludwig nochmal zu diesem Thema melden.

Gruß Dietmar
Nimms Easy, sei Happy
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo zusammen, Hallo Mac,

1. Mit dem Tool können Innen- sowie auch Außenkonturen bearbeitet werden.
2. Es können Holz, Halbedelsteine , Alabaster, Speckstein und Axry bearbeitet werden,
da Werkstoffschneiden sehr hart und verschleißfest sind
3. Das Tool/Werkzeug ist grundsätzlich für Längs- und Querholz geeignet.
4. Es ist geeignet für weiche und harte Hölzer.
5. Die Drehzahl kann höher als bei Munro oder Woodcut Werkzeugen gewählt werden.


Es müssen jedoch je nach Holzart / Holzhärte bestimmte Punkte Beachtung finden.

1. Es ist der Überhang des Werkzeugs so kurz wie möglich zuhalten.
2. Stabile Einspannung des Werkstücks und stabile Handauflage wählen.
3. Zum schnellen Ausräumen kann das Werkzeug agressiv eingesetzt werden
( Schneidplatte waagrecht) = 9°° Position ; Werkzeug leicht hängend
4. Zur Erreichung einer guten Werkstückoberfläche immer einen " ziehenden Schnitt)
(Schneidplatte schräg) = 7°°- 8°° Position verwenden und Spantiefe durch
Neigung des Werkzeugs steuern ( Verändern des Freiwinkels)
5. Schneidrichtung für Endschnitte so wählen dass , die Holzfaser anliegt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

PS. Bei Querholz kommt es bei zu großer Spanabnahme/ großem Werkzeugüberhang zu Vibrationen, da sich
Schwingungen durch den unterschiedlichen Schnittdruck (Längsholz/Querholz)
bei jeder Umdrehung aufschaukeln.
Maßnahme ---> Spantiefe reduzieren , ziehenden Schnitt ausführen


Gruß Ludwig
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Danke Ludwig für die ausführliche Antwort. Mal sehen ob es damit besser wird. Habe nun zumindest schon so ne Idee woran es evtl. liegen könnte. Wäre doch gelacht....
Benutzeravatar
Formerfiddler
Beiträge: 152
Registriert: 19.04.2009 - 07:17:16
Ort: Unterreichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Formerfiddler »

Gestern habe ich meine Tools bekommen und das gerade Tool gleich ausprobiert. Fazit: super leichte Handhabung auch wg. des Griffes, super Oberfläche längs und quer im nassen Kirschholz! Ich freue mich auf eine intensivere Arbeit mit diesen Geräten - vielleicht heute Abend...

Ciao,

Otto
Benutzeravatar
L!zArd
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2009 - 06:02:36
Ort: Dinslaken

Nassholz

Beitrag von L!zArd »

Hallo Tool Nutzer,

auch mein Tool ist heute eingetroffen. Ich freu mich schon riesig e heut abend auszuprobieren. Obwohl mein Vorredner es schon geschrieben hat, frag ich nochmal in die Runde:

Wie sind die Erfahrungen beim Nassholz vordrechseln ? Ist das Tool auch dafür das Richtige ?


Lieben Gruß,
Andy
garfilius
Beiträge: 108
Registriert: 28.12.2008 - 12:43:39
Ort: Leipzig

Re: Nassholz

Beitrag von garfilius »

L!zArd hat geschrieben:
...
Wie sind die Erfahrungen beim Nassholz vordrechseln ? ...
Sehr gut.
Benutzeravatar
L!zArd
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2009 - 06:02:36
Ort: Dinslaken

Beitrag von L!zArd »

Kurz und Knapp - das nenn ich mal eine Antwort !

DANKE SCHÖN !
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Darf ich mal kurz erwähnen das Maintor auch sehr schöne Hälter für Kugeldrehvorrichtungen macht? Die Schneidplatten nehmen bequem 3-4 mm weg, ohne Vibrationen - für wenig Geld ist meine Kugeldrehvorrichtung jetzt sehr viel besser.

:danke: Maintor!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
L!zArd
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2009 - 06:02:36
Ort: Dinslaken

Nassholz

Beitrag von L!zArd »

Hallo lieder Nutzer des Tools,

habe mein neues Tool No.2 ausgibig beim Vordrechseln von nassem Apfelbaum getestet und bin durchweg begeistert ! Die Schnitttiefe lässt sich wunderbar durch Neigen der Schneidplatte bestimmen. Anfangs fürs grobe ausräumen Schneidplatte 9.oo Uhr - später für eine einigermaßen schöne Oberfläche (wie es beim Vordrechseln auch reicht) Neigung auf 7.oo - 8.oo Uhr. An dieser Stelle einen ganz herzlichen DANK an die guten und hilfreichen Erklärungen zur Nutzung des Tools. Das Tool funktioniert aber nicht nur beim Ausräumen sondern auch, um der Außenseite eine schöne Oberfläche zu verpassen.

Ich würde mich jetzt ehr zu den Anfängern zählen und kam trotzdem super mit dem Tool zurecht. Der Einsatz ist wirklich nicht schwer und das Ergebnis wunderbar ! Ich bin schon sehr gespannt, wie das Ganze bei trockenem Holz funktioniert.

Also an alle Unentschlossenen und Zweifler - wenn ihr ein Tool zum Ausdrehen von Schalen etc. sucht, dass Maintor Tool ist wunderbar!

DANK an den Schöpfer und Erfinder !

In diesem Sinne einen lieben Gruß,
Andy
hasenbraten012
Beiträge: 37
Registriert: 26.12.2008 - 09:31:25
Name: Johannes Kremer
Ort: Rheinau

Beitrag von hasenbraten012 »

hallo ich habe hier was gefunden was zeigt wie man mit dem Tool arbeitet
fals es jemanden Interessiert
http://www.youtube.com/watch?v=UHxV1VkcBPE
Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“