Hat schon jemand...

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Hat schon jemand...

Beitrag von kruni »

Hallo forums spezialisten :-A

Hat schon jemand für ein super nova spannfuter von tekna tool ein planscheiben segment mit einem größeren durchmesser als 250mm angefertigt oder ein anderes fabrikat montiert :?? :?? da es bei tekna tool nur bis 250mm gibt :motz: :motz:

Ich währe sehr froh wenn mir jeman helfen könnte :prost: :prost:

mit bestem :danke: :danke: :danke: im voraus

daniel
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2006 - 20:31:43
Name: --

Hallo kruni

Beitrag von Michael »

Hallo, es stimmt, diese backen gibt es nur bis 250 millimeter
mein tipp: versuch es doch mal mit einem LONGFORTH CHUCK. ich gebe dir mal die bauanleitung :
http://www.dudelsack-bagpipe.de/ege.html
nach dieser bauanleitung habe ich mir dieses futter gebaut und ich bin sher zufrieden damit.
solltest du fragen zum bau haben, melde dich einfach!
hier noch zwei fotos meines futters.
Bild
Bild

viele grüße aus dem münsterland - michael
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
Konfuzius, chinesischer Philosoph, 555 - 479 v. Chr.
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Hallo Michael

:danke: Für deine antwort das werde ich sicher propieren :klatsch: aber am liebsten währe es mir natürlich wennn mann eine orginale segmentscheibe von irgend einem hersteller bekommen :prost: könnte oder mir jeeeemand ein solches teil machen könnte :klatsch: :klatsch:

schöne grüße

daniel
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo
Durch diesen Tread bin ich mal endlich aufgerafft worden heute ein Longford Futter zu bauen,
stand lange auf der Liste, und war nicht einmal so kompliziert (bislang - muss es noch
zusammenbauen). Michael, danke für den Baulink.
Ich habe das gleiche Spannproblem, und für die Geiger gibts auch keine Alu Segmentscheiben in der Grösse...

Daniel, zurück zu Deinen Segmentbacken / scheibe.
Es gibt die Möglichkeit auf die kleineren Segmentbacken auch grössere aus Holz drauf zu
schrauben. Für manche Futter (ich habe Oneway) gibt es sogar sogenannte 'Flat Jaws',
das sind Backeneinsätze die auf der Oberseite flach sind und ein paar Schraubenlöcher
haben. Die sind dafür gedacht das man sich seine eigen Holzsegmente draufschraubt. Das
geht recht gut, ich hab nur im Moment keins montiert.
Wenn Du also die kleineren Alu Segmentbacken hast, dann würde ich es so versuchen. Die
einzige Schwierigkeit ist die Löcher genau zu bohren da die Segmentscheibe ja Gewinde
in den Löchern hat und das durchbohren doch recht gefährlich für die Gewindegänge ist.
Es gibt zwar Zentrumsbohrer, aber wer hat die schon.
Alsoentweder gut alles ausmessen und aufzeichnen, oder 8 Schrauben nehmen Kopf abschneiden / anspitzen
und lose eindrehen oder spitze Madenschrauben verwenden. Die Aluscheiben auf das
Futter montieren, selbiges mittig auf die Holzplatte drücken und auch
gleich die Mitte vom Futter anzeichnen (geht auch über den Aussenumfang).
Löcher bohren, die Zwischenlöcher kann man sich zwischen den beiden Schrauben ausmessen
die Platte mit dem maximalen Radius aussägen, vierteln mit der Bandsäge oder Kreissäge.
Die Viertel auf die Segmentscheiben schrauben und rund abdrehen, Vorderseite evt. noch plan drehen.
Birken multiplex mit 12 oder 16mm dürfte für Deine Spitzenhöhe reichen. Pro Segment
backe mindestens 2 Schrauben verwenden. Auf die Holzsegemente kannst du dann auch
die Gumminoppen der original Alu Scheibe verwenden, längere Schrauben werden nötig
sein. Ich habe in meine Holzsegmentscheibe noch nicht alle Löcher reingebohrt, da hab
ich damals gewartet bis ich mal eine Indexeinheit an der Bank montiert bekomme.

Ehrlich gesagt sind mir grosse Holzscheiben in diesen Dimensionen lieber die sich drehen als 'kantiges' und kaltes Alu.

So ein Gedanke, vielleicht hilfts weiter,
Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Hallo bernhard

Danke für deine antwort :danke: da habe ich aber noch eine frage :?? schneidest du dann in die holzscheiben segmente gewinde :?? oder wie befestigest du die gummi backen hoffe meine frage ist nicht zu dumm :-A :-A

schöne grüße aus dem wieder sonigen süden :-C

daniel
Matthias P.
Beiträge: 80
Registriert: 02.10.2007 - 17:34:20
Ort: Nußloch

Beitrag von Matthias P. »

Hallo Daniel!

Ich habe für mein Vicmarc Futter auf die Multifunktionsbacken Siedruckplatten aufgeschraubt, rund gedreht, in entsprechenden Abständen Rillen mit dem Meißel gezogen, Löcher gebohrt und ein normales Metallgewinde reingeschnitten. Die 19mm Siebdruckplatten sind so hart und stabil, dass das mit dem Gewinde problemlos funktioniert.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Hallo matthias

Wo bekommt mann solche platten :?? im bau markt :?? oder nur spezialgeschäften

Schöne grüße :prost:

daniel
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Daniel,
Die Siebdruckplatten sind die kunststoffverpressten Multiplexplatten, aussen dunkel braun,
meistens eine Seite aalglatt, die andere angeraut. Nennen sich wasserfest -
bedingt, aber schwimmen tun die fast nicht mehr so schwer ist das Holz.
Absolut Werkzeug unfreundlich und stumpft schnell die Schneiden. Staubschutzmaske
tragen wegen den Kunststoffpartikeln, die sind nicht Lungenfreundlich, und auch die
Augen schützen.

Ich nehme normale Birkenmultiplexplatten, die sind einfacher zu bearbeiten, bohre die Löcher komplett durch.
Dazu zeichne ich Bleistiftkreise auf, dann ziehe ich durch die Mitte einen Strich über die
Scheiben, versetze um 45 Grad, der nächste Strich. Alle 2 Striche wird dann durchgesägt,
den anderen verwende ich zum bohren. Du kannst auch 2 Schraubreihen pro Segment
machen, dann ist die Teilung 15/30/30/15 Grad pro Segment.
Ich hab mal meine auf den Boden gelegt, sind noch nicht gebohrt, ich werde sie auch nicht
so eng bohren, da über den Verfahrweg des Futters ja auch einiges gespannt werden kann,
ich denke daher sind 2-3 Löcher auf einem Segment ausreichend. Dies ist ein relativ
kleines, dort wo die Metallbacken sind kann man auch nicht durchbohren.

Bild
Die Löcher in den Holzsegmenten sind für die Befestigungschrauben der Metallbacken auf
das Futter, sind wichtig. ;-) Das Holz ist mit Spax auf den Segmenten verschraubt, da
die dafür eh vorgesehen sind.
Ich verwende Maschinenschrauben M4-M6 (hängt von der Größe ab) mit
Sechskantkopf. Die Schrauben gehen komplett durch den Gummi und die Holzplatte durch.
Durch den Sechskantkopf kann man sie gut mit einem Gabelschlüssel festhalten, auf der
Rückseite verwende ich Flügelschrauben. Bei grösseren Gummis die dann teilweise innen
hohl sind kommt innen eine Beilagscheibe rein, Mutter dagegen. Verhindert etwas das der
Gummi sich seitwärts wegbewegt. Das sind aber die Türstopper mit 3-4cm durchmesser -
für die ganz grossen Scheiben.
Als Beispiel mal meine Konstruktion für den Longworthjuck, der funktioniert - hat nur gerade
die Oelung bekommen und ist daher wieder demontiert.
Die Messinghülsen entfallen bei den Segmentscheiben, den Rest würde ich mit den grossen
Türstopper Gummies genauso machen. Hier sieht man das innen im holen Gummiteil
Scheiben und Muttern die Höhendifferenz fast auffangen, etwas darf der Gummi beim festziehen
ja noch 'gequetscht' werden und die Schale festhalten.
Bild
die untere Schraube zeigt alle 'aufgefädelten' Teile die im Gummi verschwinden. Ich hab
den Bau des Futters fotografiert damit ich das in einem Jahr auch wieder zusammen bekomme. :mrgreen:
Gewindeschneiden wäre mir eher zu mühsam, würde ich nur in Alu machen. Siebdruck
platten - da war was mit stumpfen Werkzeug.

Wie gross sind die Gumminoppen auf der Nova Segmentscheibe - vermutlich haben die
'eingelassene' Schrauben ? - damit sie nicht so einfach auf dickere Holzsegmentscheiben
passen...

Hätt ich fast vergessen, Siebdruckplatten gibts im grösseren Baumarkt (die heissen bei uns
Obi, Praktiker, Hornbach etc) bzw auch bei Holzhändlern / Sägewerke die Holz auch in
Platten verkaufen. Ist relativ weit verbreitet. Schreiner vermutlich weniger.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Hallo bernhard


Das sieht super aus ich werde es bei nächster gelegenheit auch mahl mit multiplex platten probieren aber noch mahl :danke: wenn ich soweit binn werde ich es dir (euch ) mit ein paar bildern zeigen

Schöne grüße :prost:

daniel
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“