Maintor vs Witch

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Albrecht
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2009 - 13:26:18
Ort: Oppenweiler

Maintor vs Witch

Beitrag von Albrecht »

Hallo zusammen,

ich hab mich lange hier und auch sonst im Netz umgeschaut, mir das Video von Joe angeschaut und die Einträge hier über das Maintortool durchgelesen.

Jetzt zu meiner Frage: Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Also Witch und Maintortool? Für mich sehen beide gleich aus.

Natürlich überlege ich mir ein Werkzeug dieser Art zu kaufen deshalb auch die Frage nach dem Preis der beiden, gerne auch per pn falls das nicht öffentlich werden soll.
Sonst ist natürlich am interessantesten wo die Vor- und Nachteile im Vergleich liegen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand der mit beiden Erfahrungen gemacht hat auseinander setzen könnte.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Albrecht

ps Ich bin neu wie ihr vllt schon gesehen habt, aber leider zur Zeit nicht daheim deshalb verschiebe ich eine Vorstellung von mir und meiner Werkstatt auf später
Benutzeravatar
Albrecht
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2009 - 13:26:18
Ort: Oppenweiler

Neuer Versuch

Beitrag von Albrecht »

Nochmal Hallo zusammen,

ich habe auf meine Frage leider nur 2 pn bekommen die zwar hilfreich waren aber ich wenig aufschluss gaben, was die Vor- bzw Nschteile usw betrifft.

Ich schreibe diesen Beitrag hauptsächlich um wieder zu den neuen 40 hoch zu kommen, da ein potenzieller Experte sie dort eher findet.

Hoffnungsvolle Grüße
Albrecht
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Albrecht,
wenn Du nen Drechsler in deiner Nähe mit dem einen oder anderen Werkzeug findest,
dann am besten selber ausprobieren. Oftmals hat auch nicht jeder beide, und damit eine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Albrecht
Konkretisiere doch mal deine Frage.
Witch ist eine Marke, um welches Produkt geht es denn ?

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Albrecht
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2009 - 13:26:18
Ort: Oppenweiler

Konkretisierung

Beitrag von Albrecht »

Was ich meine sind die Ausdrehwerkzeuge von Jo Winter also:die giraffe, der Spechtschnabel und das gerade(hoffe das hilft weiter). Ich war der Meinungdass, das als gesamtes Witch heißt wenn nicht verzeiht mir die ungenauigkeit. (sollte ich den Titel wohl auf Jo vs Maintor ändern ;-) )
Also die die nach meinem Eindruck genauso aussehen wie die von Maintor (oder eben auch nicht). Wo wir im Grunde bei der Frage sind.

Das mit dem ausprobieren ist ein guter Tip den ich auch schon von Glasholz bekommen habe.
Also hier noch eine weitere Frage: Wer wohnt denn im Raum Stuttgart und hat eins der beiden Systeme oder besser noch beide? (Und natürlich auch Lust und Zeit die mal vorzuführen bzw testen zu lassen)

Konkrete Grüße Albrecht
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Das sind vollkommen Unterschiedliche Werkzeuge.

Der Unterschied ist:
Jo verwendet HSS-Schaberplatten, Ludwig einen Hartmetall Tassenstahl (ALU-geometrie) wie das original aus den USA ( http://www.hunterwoodturningtool.com )

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
UlrichL
Beiträge: 427
Registriert: 08.08.2006 - 08:45:18
Ort: Hilpoltstein
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichL »

Hallo Albrecht,

den entscheidenden bautechnischen Unterschied hat Jockel schon genannt: Jo Winters Werkzeuge arbeiten mit Schaberplatten, Ludwigs mit Tassenstählen. Ich habe beide Systeme und setze beide ein. Im Prinzip können in meinen Augen beide Systeme dasselbe, aber jedes in Teilbereichen ein bisschen besser oder mehr als das andere: Das Maintortool setze ich vor allem zum schnellen Ausräumen von Hohlformen ein, außerdem genieße ich da die hohen Standzeiten der Tassenstähle. Jo Winters Schaberplatten können das Ausräumen genauso, nur nicht so flott wie das Maintortool, dafür aber kannst du mit den Schabern im letzten Durchgang die besseren Oberflächen erzielen. Und du kannst dir Schaberplatten leicht selber herstellen z.B. aus alten HSS-Hobelmessern, auch in speziellen Formen für spezielle Einsatzzwecke. Also wie gesagt: Beide Systeme sind gut und beide haben ihre jeweiligen leichten Vorteile: Letztlich ist es tatsächlich ein bisschen Geschmackssache, wofür man sich entscheidet - Ausprobieren wäre insofern wahrscheinlich wirklich am besten.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Albrecht
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2009 - 13:26:18
Ort: Oppenweiler

Es wird...

Beitrag von Albrecht »

Hallo zusammen

und vielen Dank für die Antworten!

So langsam wird mein Bild deutlich klarer!

Noch eine abschließende Frage:
Kann man die Schneidplatten auch unter den verschiedenen Werkzeugen tauschen? Also nur die Griffe eines der beiden Systeme aber die Schneidplatten von beiden nutzen.
Oder haut das nicht hin?

Viele Grüße
Albrecht
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Albrecht,

die Schneidplatten kann man nicht tauschen !

Bei meinem Werkzeug( Maintortool Nr.2) ist die Schneidplattenauflage
unter einem bestimmten Winkel gefräst und genau der Schneidplatte angepasst.
Die Schneidplatten sind mit Torx Spezialschrauben 12.9 mit dem Werkzeugträger verschraubt, somit wir eine äußerst führiges und stabiles Werkzeug
erreicht.

@ Jockel

wenn du meine Werkzeuge genauer anschaust, wirst du sicher einige
technische Verbesserungen gegen über dem Huntertool erkennen.
- Konische Stange ( Träger gleicher Biegebeanspruchung)
- Geneigte Auflagefläche der Schneidplatten (Optimierung des Schnittwinkels
- Nach Auflagefläche gerichtete Haltestange ( Verringerung des Kippmoments)
- Oberflächengehärtete Werkzeugoberflächen

Gruß Ludwig ;-)
Benutzeravatar
Albrecht
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2009 - 13:26:18
Ort: Oppenweiler

Danke

Beitrag von Albrecht »

Vielen dank euch allen!
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
wichtig ist immer "wofür" Ihr die Werkzeuge braucht. Die WITCH-Tools sind Werkzeuge, die es zum Zeitpunkt der Entwicklung und auch jetzt noch nicht gab. Sie erfüllen besondere Bedingungen beim Drechseln, besonders was das Erreichen von schwierigen Räumen im Inneren eines Objektes angeht. Dazu könnt Ihr Euch folgende (nicht profihafte) Videos anschauen:

http://de.youtube.com/watch?v=LlZeoaDdHNk

http://de.youtube.com/watch?v=96X8DnJG9bs


Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“