Kelton Schalenstecher und Vicmarc 175

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 445
Registriert: 28.03.2007 - 14:01:41
Ort: Erlangen

Kelton Schalenstecher und Vicmarc 175

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

da mir die Späneberge auf der einen Seite immer ein Dorn im Auge waren, und auf der anderen Seite mir das Holz auch nicht immer so zufliegt, habe ich mir nun den Kelton Schalenstecher (Standardausführung) zugelegt.
Ich schreibe hier insbesondere deswegen, weil meine Recherchen im Internet vorher Zweifel geweckt haben, ob der Kelton Mc Naughton Centersaver überhaupt mit der Vicmarc zusammen funktioniert. Irgendein Posting (engl.) hat behauptet, es ginge nicht, wegen irgendwelcher Maschinenmaße.
Daher habe ich auch vorher Thomas Häckel mitsamt Schalenstecher zu Besuch gehabt (Vielen Dank Thomas! :danke: - die weite Reise extra!), mit dem ich das ausprobieren durfte. Ergebnis: es geht also doch.
Inzwischen habe ich meine ersten Gehversuche mit meinem eigenen Werkzeug unternommen.
Ergebnis: Es ist gerade bei großen Radien nicht soo einfach, aber es geht. Das liegt aber nicht an der Maschine, sondern wohl eher daran, mit dem Werkzeug umgehen zu können: Man muss schon Rücksicht auf die Leistungsfähigkeit der Maschine nehmen. Wenn man zu viel will, der Schlitz verstopft, und der Riemen nicht durchrutscht - dann entscheidet sich der FU schon mal, abzuregeln auf "STOP".

Jedenfalls ist es mir nun am Wochenende gelungen, aus einem ca. 80 cm langen Stammabschnitt, D ca. 35 cm, statt nur 4 Schalen doch 15 zu machen - der eine Kern war dann doch zu mickerig, bzw. die Schraublöcher der Planscheibe kamen durch.

Perfekt: die Halterung vom Kelton passt von der Höhe exakt in die Handauflage der Vicmarc 175 - keine vertikale Justierung nötig, einfach aufsitzen lassen...

Ist übrigens trotzdem eine Menge Späne geworden... :-L

Bild
(Jedenfalls kann ich auf der Bank überm Bett keine sehr viel größeren Schalen bearbeiten...)

LG,
Matthias
Ich mach' mir die Welt widiwidiwie sie mir gefällt...
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Matthias,

wenn das Eisen zu sehr klemmt, das sieht man vor allenm daran, dass Teile der Schalenwände beim Ausstechen von der Reibung schwarz werden, kannst Du auch mal kontrollieren, ob das Eisen wirklich sauber rund gebogen ist.
Ich weiß vom Klaus (Weichselbaum), dass der seine Eisen nach dem Kauf nachgebogen hat, da sie nicht optimal rund waren.

Gruß Thomas
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Beitrag von Lenz »

Hallo Matthias !

Ich habe diese Schalenausstecher auch !

Funktionieren bei mir noch nicht , Ergebnis nach einem Versuch , Steurung hat sich
verabschiedet .

Macht viel Spaß eine neue Steurung ein bauen zu lassen .

Habe eine Hager 42 , Service war nicht so berauschend .

Habe eine Fremdsteurung einbauen laßen , da der Vorgang mit Änderungszeit und Kosten verbunden ist habe ich bis jetzt keinen weiteren Versuch unternommen .


Hast Du nasses oder trockenes Holz verwendet ?

Zum Spannen eine Frage wie hast Du den Klotz befestigt ? Klaus Weichselbaum hat einen
sehr schmalen Reitstock Marke Eigenbau .
Lenz
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Matthias,

Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant.
Ich besitze die gleiche Bank und habe auch schon mal überlegt, einen Schalenstecher zu kaufen.
Hatte nur bedenken wegen der 1,1 kW.
Hast Du das kleine oder das große Set?
Was passiert, wenn der FU überlastet wird? Schaltet der nur ab und kann danach wieder gestartet werden oder nimmt der eventuell ernsten Schaden?
Du schreibst der schaltet auf Stop. Wie kann man Ihn dann wieder starten?
Ich hatte so einen Fall noch nicht - aber man weiß ja nie...
Leider fehlt mir die Beschreibung zu meinem FU.
Ich habe mal probiert (ziemlich wahllos) auf den Knöpfen direkt am FU herumzudrücken - Es passiert nix....
Nur was mache ich, wenn der mal abschaltet?
Vielleicht weißt Du da Bescheid...

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 445
Registriert: 28.03.2007 - 14:01:41
Ort: Erlangen

Beitrag von Matthias »

Hallo,

das sind ja jede Menge Fragen.
Also, der Reihe nach...

@ Thomas: ich werde darauf achten. Aber obwohl ich da schon Reibung hatte, so schlimm, dass es schwarz wurde, war's nicht. Eher muss ich wohl darauf achten, dass der Spalt nach aussen hin breiter wird, nicht schmäler, wie's glaub ich zum Teil war. Das erschwert den Späneabfluss schon mal sehr.

@Lenz: böse Sache. Hoffentlich passiert mir das nicht. Das Holz war jedenfalls nass, eine Sicherung mit dem Reitstock habe ich nicht gemacht, ich habe keinen solchen schicken Spezialreitstock. Ging aber auch so. Allerdings, auf der Aussendrehvorrichtung würd' ich mich dann doch nicht trauen... :-A

@Peter: Thomas sagte so schön - wenn DIr die 1.1 KW nicht reichen, liegt's eher an der Technik - oder so. Mehr KW machen's halt auch gefährlicher. Also, es geht.
Wenn der FU stoppt: Wie beim PC: ausschalten, warten, bis das Display ausgeht, anschalten. Aber ich glaube, man sollte aufpassen, dass man das nicht zu oft macht.
Ich glaube, ich habe eine Anleitung zum FU (Fujitsu). Soll ich mal suchen?
Ich habe das "normale" Set - also weder die ganz großen, noch die ganz kleinen Eisen.

Übrigens hat Steinert die Schalenstecher zur Zeit im Angebot. Grrr. :motz: Konnte ihnen das nicht ein paar Wochen eher einfallen...

VLG,
Matthias
Ich mach' mir die Welt widiwidiwie sie mir gefällt...
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Matthias,
Beim Schalenstechen, bei tiefen Einstichen (=grossen Schalen) mache ich im äusseren
Bereich gleich eine 2. Spur mit, wird auch in der Beschreibung empfohlen, damit die Späne
besser rauskommen. Die 2. Spur setzte ich innen in der äusseren Schale. Dann gehts ganz
gut. Nasses Holz geht wesentlich leichter als trockenes nach meiner Erfahrung.

Viel Spass beim Schalenstechen, wenn man zwar auch von der Form her einigermassen
festgelegt ist, aber zumindest gibt es mehr Rohlinge aus dem Stamm. Und gewisse Variationen
lassen dann die verschieden gebogenen Eisen noch zu.
Vorsicht bei Schrauben im Holz, das mögen die dünnen Schneidplatten nicht so, und der
Holzklotz springt dann gerne aus dem Futter.... :?oh

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Matthias,

Danke für die Infos. Jetzt bin ich etwas beruhigt, falls ich den FU doch mal überlaste.
Wenn's nicht zu viel Mühe macht, wäre ich an der Beschreibung interessiert.
Vielleicht kannst Du die mir per E-Mail zukommen lassen... sonst mit der Schnecken-Post (natürlich gegen Porto-Erstattung).

Hölzerne Grüße
Peter

P.S. übrigens: wenn ich richtig gesehen habe, ist bei Steinert nur das große Kelton-Set und das Gesamt-Paket im Angebot. Das Normale gibt's zum regulären Preis.
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“