Maintorkugeldrehvorrichtungstool

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Maintorkugeldrehvorrichtungstool

Beitrag von Jurriaan »

Ich liebe die Deutsche lange Wörter!

Wenn ich im Dezember meine Maintortools bestellt habe, habe ich nicht daran gedacht, aber vor eine Woche habe ich eine gute Idee gehabt, und Maintor gefragt ob er denn nicht auch noch ein Werkzeug mit Wendeschneidplatte für mein Kugeldrehvorrichtung machen wollte. Eigentlich war nür die Durchmesser wichtig, und da die Werkzeuge zwei Tagen später versendet werden sollten, war keine Karbonitrierung mehr möglich - brauchte ich aber auch nicht wirklich, denn die Halter liegt ja nicht auf die Handauflage.

Wie versprochen war der Halter rechtzeitig fertig, und wenn er arrivierte, habe ich mir mal eine 44 cm Esskastaniekugel vorbereitet (mache ich nie mehr, so ein Stamm wiegt 'ne Tonne, und die kriege ich kaum hoch), und einige kleinere Kugel gemacht. Der Kugeldrehvorrichtung macht jetzt wirklich spaß, so ein Wendeschneidplatte kann, flach angesetzt, richtig Material fressen, und auch mit wenig Mühe gute Oberflachen erzeugen.

Da so eine Halter vielleicht auch für andere Leute interessant wäre (vor allem bei der niedrige Preis der Maintor mir offrierte), hier mal ein paar Fotos vom Tool im Einsatz.

Bild
der Rohling, ein Apfelstämmchen mit Durchmesser so etwa 25 cm, bisschen angefault, bisschen Verzweigt.

Bild
Am Geiger

Bild
Einigermaßen rundgemacht

Bild
Der Kugeldrehvorrichtung ist von Mark Terhörst

Bild
Die Zeichnung im Holz

Bild
Die Wendeschneidplatte nicht gerade, sondern etwa 45 Grad nach unten ansetzen

Bild
Die Oberfläche, auch bei den angefaulten Bereich noch ganz gut, eigentlich.

Bild
Die Wendeschneidplatte erzeugt Späne, kein Staub

Bild
Nür im Mitte braucht die Oberfäche ein wenig Schleifarbeit

Also, das wars - ich hoffe das hat gefallen. Die erzeugte Kugel hat ein Durchmesser von etwa 19 cm.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1030
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Jurriaan,
es macht bestimmt Sinn die Wendeschneideplatte im 45 ° Winkel zu benutzen ( wenn Du von der Mitte der Kugel nach rechts - Reitstock drechselst ) wenn Du jetzt von der Mitte nach links-Spindelstock drehst, mußt Du den Halter wieder um 90° nach links, um die eigene Achse kippen? Mit einem Tassenstahl der waagrecht befestigt ist, kannst Du in beide Richtungen schwenken ohne den Stahl drehen zu müssen . Du sparst Zeit und die Oberfläche dürfte fast die gleich sein oder ?
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe keine Erfahrung mit ein Tassenstahl - nür mit der Originalschneider von diesen Kugeldrehvorrichtung, die mir aber nicht gefallen hat - schwer zu Schleifen und ein schlechtere Oberflache.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Bimbo
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2006 - 18:57:58
Ort: Schüpfen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimbo »

Hallo Jurriaan,

ich bin auch Deiner Meinung. Der Orginalschneider ist schwer zu schleifen,
und gibt ein schlechten Schnitt.
Habe auch eine runde Wendeplatte, aber mit 12 mm Durchmesser,
gibt ein Superschnitt.

Gruss Hanspeter
Drechseln ist eine Leidenschaft, die bei abgestellter Maschine Leiden schafft.
http://www.atelier-schneider.ch/html/drechseln.html
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jurriaan,

nachschleifen in der Mitte ist sicher bei einem Tassenstahl nicht notwendig.
Kugeln, die ich so gedreht habe, muß ich nur noch im abgedrehten Zapfenbereich nachschleifen.
Es ist hilfreich, auch einen Tassenstahl nicht waagerecht, sondern von der Mitte aus etwas, abfallend in Drehrichtung zu schwenken.
Mir fallen die noch sehr starken Zapfen auf.
Wenn das Holz nicht zu stockig ist, reichen im allgemeinen Durchmesser, die sich am Mitnehmer oder der Körnerspitze orientieren.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Die starken Zapfen hängen mit meiner großen Geiger-Kopf zusammen.....
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jurriaan,

ist der senkrechte Schaft unten nicht drehbar?
Wenn nicht, dann mache ihn drehbar.
Der große Spindelkopf steht Dir nicht mehr im Weg, wenn Du den Halter mit dem Drehstahl z,B. etwas nach links schwenkst.
Wenn Du mit einem Tassenstahl drehst, schneidet der auch seitlich.
Auf meinem Foto habe ich meine Vorrichtung, die ich ins HA-Unterteil montiert habe, mal so eingestellt.

Bild

Mit dieser Drehstahlstellung kannst Du die Zapfen bis auf 0 wegnehmen.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Froschmann
Beiträge: 38
Registriert: 03.01.2006 - 21:28:37
Ort: Remchingen

Beitrag von Froschmann »

Darf man fragen, was du für das Maintortool für die Wendeschneidplatten bezahlt hast??
Gern auch PN.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Fragen kann, aber da ich für Maintor etwa eine halbe Kangoo dicke Hülle (Ilex Aquifolia) mitgenommen habe für kleines Geld, war mein preis auch klein. Am besten fragen Sie doch Maintor selbst.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Kugelexperten
Damit der Spindelstock beim benutzen einer Kugeldrehvorrichtung nicht im Schwenkbereich liegt, ist es sinnvoll für den Mitnehmer eine Verlängerung zu benutzen.
Werde mal ein Foto machen.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

OK, ich muß das etwas präziser ausdrucken:

Am linken Seite ist da schon ein MK3-MK3 Verlängerung. Beim fotografieren bin ich nicht dazu gekommen, das linke Zapfen wegzudrechseln. Am rechten Seite war das innere der Baum so mörsch, das meine mitdrehende Körnerspitze sich etwa 3-4 cm ins Holz gebohrt hat. Deswegen habe ich da etwas mehr Material am Zapfen gelassen - von wegen Sicherheit halt.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Erick hat geschrieben:
Hallo Kugelexperten
Damit der Spindelstock beim benutzen einer Kugeldrehvorrichtung nicht im Schwenkbereich liegt, ist es sinnvoll für den Mitnehmer eine Verlängerung zu benutzen.
Werde mal ein Foto machen.
Gruß Erick
Hallo, Erick,
ich widerspreche:
Wenn Du den Schneidstahl drehen kannst, und das geht bei Verwendung von Tassenstählen, brauchst Du weder links noch rechts ein Verlängerung.
Mehr als die Eindrücktiefe von Mitnehmer und Körnerspitze ist dann nicht notwendig.
Das ist bei Edelhölzern sehr materialsparend.
Die Kugeldrehvorrichtung wird ja nicht nur für Kugeln eingesetzt, sondern auch für Teilkugeln, Höhlungen usw.
siehe Bild:
Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Wir werden wohl mal einem Lokaltermin planen müssen.
Ich kann meine Pinole und das Messer in alle möglichen Varianten einstellen.
Aber ohne diese Verlängerung ( Bild ) kommen ich nicht so weit um den Zapfen so dünn zu drehen ( hier 10 mm. )
Kann mir nicht vorstellen das es mit einem Tassenstahl wesentlich besser geht.
Lerne aber gern noch dazu !
Es grüßt Dich Erick

Bild

Bild
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Erick,

ich vermute, daß das Problem an Deiner Kugeldrehvorrichtung liegt.
Du weißt, daß Du jederzeit hier willkommen bist.
Dein Besuch steht ja schon lange an.
Wenn Du kommen würdest, bringe Deine Vorrichtung mal mit. Vielleicht können wir die ein bißchen anpassen.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“