Eigenbau Chattertool

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Peter H.

Eigenbau Chattertool

Beitrag von Peter H. »

Hallo Forum,

nachdem Didi hier im Jahr 2006 sein kleines Chattertool gezeigt hat,
möchte ich nun meinen Eigenbau vorstellen.

Bild
In einen Messingrundstab 14mm mit der Metallbügelsäge einen 3cm tiefen
Schlitz eingesägt. In den Rundstab ein Gewinde für eine M5 Madenschraube geschnitten.
Ein verchromtes Rohr (in diesem Fall war es das Rohr eines alten Regenschirmes)
über den Rundstab gezogen und mit 2K Kleber verklebt.


Bild
Die Klingen habe ich aus alten Tischler-Ziehklingen (0,7mm) und aus
der Stahlzunge eines unbrauchbaren super-billig-Baumarkt Tischlerwinkel (1mm)
mit der Handhebelblechschere zurechtgeschnitten.

Bild
Tool mit Heft

allerlei gechattertes:

Ich daddel (spiele) mit dem Werkzeug oft an irgendwelchen Holzresten die
nach dem Abstechen des Werkstückes im Futter bleiben herum und
experimentiere mit den Drehzahlen, Handauflagen-Höhen & Abständen und mit den Einstellungen der Klingenlänge.
Bild
bei manchen Sachen habe ich zum Schluss Goldwachs in die Muster gerieben
und mit dem Lappen überschüssiges Wachs wieder abpoliert
Bild
die Spiralmuster sind mit dem Spiralling-Tool gemacht.
Bild
die Muster der beiden Dosen auf der linken Seite sind mit der einwärts gewölbten
(Konkav) Klinge gechattert.
Bild
altern. Elfenbein (Polyester)
Bild
Hippie-Schmuck :mrgreen:

Mit dem Tool kann man auch wunderbar kleinste Risse auf Dosendeckeln kaschieren,
nach dem Chattern sieht man nichts mehr davon.

Nachdem ich mit diesem Eigenbau-Tool reichlich geübt habe kam dann später noch
das Robert Sorby Werkzeug hinzu welches besser konzipiert ist und stärkere Klingen
hat.


Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rauschelesee
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2007 - 17:58:02
Ort: Höflein 24

Danke

Beitrag von Rauschelesee »

Servus!

Vielen Dank für die Anleitung. :danke:
Mir taugen solche "einfach Lösungen" - obwohl das eigentlich keine ist, sehr gut.

lg

Martin
Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Peter
Könntest Du das Teil in Klinkrade mal vorstellen :klatsch:

gruß oldy
Benutzeravatar
Kater
Beiträge: 120
Registriert: 23.12.2008 - 15:30:51
Ort: Schwedt / Oder

Beitrag von Kater »

Hallo Peter,
bin vom Ergebnis des "chatterns" beeindruckt. Habe im Forum und auch bei google nichts über diese Technik lesen können. Kannst Du eventuell ein paar erklärende Worte zur Ausführung einstellen?
Danke und Grüße
Horst
Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht.
(Erich Kästner)
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Horst,

guck mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=uTl3vjyXmcQ

Es gibt noch weitere Videos bei YT, wenn du nach "Sorby Chattertool" suchst.
Gruß
Gerd
Peter H.

Beitrag von Peter H. »

....................................ich hab dem Horst schon eine PN mit allen erdenklichen Quellenangaben geschickt.

Auf der Homepage von Sponsor Maderas ist unter Drechselwerzeuge,
Spezialwerkzeuge das Chattertool, da gibts auch grundlegendes zum Thema.

Das Zauberwort für google, google.books und Youtube
heißt Chatterwork.

Gruß
Peter
Jogileik
Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2008 - 22:21:44
Ort: Hamburg

Beitrag von Jogileik »

Hallo Peter,

auch ich sage Danke für die Anleitung, ich werde es mal
ausprobieren, da es eine wunderschöne Veredelung ist.

Gruß

Jörg V.
Benutzeravatar
Kater
Beiträge: 120
Registriert: 23.12.2008 - 15:30:51
Ort: Schwedt / Oder

Beitrag von Kater »

Hallo Gerd,
Peter hatte mir eine PN u.a. mit Hinweis auf MADERAS geschickt. Die dort gefundenen Erklärungen haben Deinen Hinweis sehr gut verdeutlichen lassen. Herzlichen Dank. Mir haben die Infos gut geholfen.

freundliche Grüße Horst
Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht.
(Erich Kästner)
Peter H.

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

der Sponsor Dick hat auch ein Chattertool dort heißt es Flattereisen.
Wen es interessiert, Dick Homepage aufrufen, oben rechts in´s Suchfeld Flattereisen
eintragen, Flattereisen aufrufen, unten links unter den Bildern,
Gebrauchsanweisung als pdf.

PS: In dem Buch von Christoph Henrichsen,
Holzgestaltung - Das Werk von Lüder Baier, hinten im Anhang auf
Seite 160 unten links.
Titel: Gitter aus kleinen Zylindern,
da steht "Hergestellt wurde dieses eigentümliche Dekor durch einen
dünnen, federnden Stahl. Baier hat diese Technik "schnattern" genannt.

Peter
Benutzeravatar
AbouAli
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2010 - 21:50:44
Ort: Tripoli-Libanon

Eigenbau Chattertool

Beitrag von AbouAli »

Hallo,
obwohl ich mich noch nicht vergestellt habe, hier auf die Schnelle etwas aus dem Netz gefischt

http://www.woodcentral.com/articles/tur ... _398.shtml

und so gut es geht schnell übersetzt:
Das Einfachste, ein Chatter Tool zu realisieeren ist ein Bügelsägeblatt. Man schleift die Zähne weg, und scneidet davon Klingen für das Flattern, Klappern, Rattern (Chattern). Achte darauf, sie anzuwenden bei Hirnholz, und warte die Erfolgskurve ab.
Hierunten zeigt ein Bild wie das DIY-Werkzeug aussieht. Das obere Werkzeug ist hergestellt worden aus normalen Stahl welcheer mit einer Bügeleisensäge geschlitzt wurde. Es wurde ein Ring darum gemacht, und ein Loch mit Gewinde wurde hergestellt wo eine Schraube mit einem Knopfgriff rein gedreht wurde, damit die Klinge festgehalten werden kann.

Bild
Bild

In der Hoffnung, daß es gelingt
Viele Grüße
AbouAli
Peter H.

Beitrag von Peter H. »

Hallo Abou Ali,
das ist eine gute Ergänzung zum Thema Chattertool
insbesondere aber was den Eigenbau eines solchen Werkzeuges angeht.


vielen Dank!!!!! :danke:

Gruß
Peter
paul panter
Beiträge: 66
Registriert: 31.05.2009 - 21:32:14
Ort: Brandenburg

Beitrag von paul panter »

Ich werde es mir auch mal bauen weil sieht gut aus so ein Ergebnis.
So wie ich das verstanden habe müssen es aber immer verschiedene Stärken der Messer sein damit es unterschiedlich rattert, ist das so richtig. Bügelsägeblatt ist aber nicht so aussagend gibt ja viele Größen, ich habe ja eine Bügelsäge aber eben auch unterschiedliche
Blattstärken. Für mich sieht es aber aus das sie ein Bandsägeblatt meinen was von AbouAli dargestellt ist. Welche Stärken eignen sich am besten und wie sieht der anschliff der Klinge vorne aus.
paul panter
Peter H.

Beitrag von Peter H. »

...........................es ist alles viel weniger kompliziert, schaut euch das Video bei
R. Sorby oder Youtube an und lest die Anleitungen durch, die Adressen sind alle
in diesem Thread benannt.
Um Missverständnisse zu vermeiden, diese Spiralmuster lassen sich nicht
chattern. Die sind mit dem Spiralling-Tool gemacht.
Und es lässt sich nur Hirnholz einwandfrei damit bearbeiten.
Bild
Im Internet habe ich Bilder gesehen auf denen jemand ein altes Stichsägeblatt in einer Gripzange hält und damit gechattert hat, das ging auch.
Noch etwas zu den von mir, oben abgebildeten, gechatterten Sachen, das waren fast alles nur Holzreste die nach dem Drechseln, beispielsweise einer Dose, sowieso noch im Futter steckten. Ich habe diese mit dem Meissel plan abgestochen und zum Üben genutzt.
Ich habe dabei viel Mist produziert und es hat schon eine Zeit gedauert bis ich den Bogen
halbwegs raus hatte.


Gruß :-)
Peter
Benutzeravatar
AbouAli
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2010 - 21:50:44
Ort: Tripoli-Libanon

Eigenbau Chattertool

Beitrag von AbouAli »

Erst mal hole ich etwas nach mit der Vorstellung, und im nächsten Beitrag ergänze ich die Informationen für Paul Panter.


Guten Abend liebe Drechselgemeinde,
ich grüße euch, und erlaube mir über mich etwas mitzuteilen.
Jahrgang 1941, aufgewachsen im Orient, älter geworden in Deutschland und dann zurück in den Orient. Berufliche Ausbildung ist Elektrotechnik, und die berufliche Tätigkeit war überwiegend im Marketing und Verkauf so, daß ich heute einen schönen Ruhestand genießen kann.
Handwerklich halte ich mich noch an den Rat meines Großvaters: „was du selbst machen kannst, solltest du es anderen nicht überlassen“. So erstrecken sich die Aktivitäten über Holz- und Metallverarbeitung so wie Hausrenovierung mit allen Aspekten, und der erforderlichen Maschinen und Werkzeugen.
Das Drechseln nimmt dabei eine besondere Stellung, da sich darin die Kreativität entfaltet, und Gefühle dabei zum ausdruck kommen können. Ich habe in diesem Forum viel gelesen und viel gesehen; daher bin ich dankbar wenn ich daraus etwas lernenl kann.

Mit viel Freude
AbouAli
Benutzeravatar
AbouAli
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2010 - 21:50:44
Ort: Tripoli-Libanon

Eigenbau Chattertool

Beitrag von AbouAli »

@paul
Ich hoffe, dass die folgende Ergänzung etwa helfen kann.

In der Zeichnung ist dargestellt wie ein User das Chattertool hergestellt hat.
Eine einfache(St37, ST52, etc..) Stahlstange wurde mit einem dünnen Sägeblatt auf einer Länge von 1“ (2,54 cm) dort geschlitzt wo das Chatter-Blatt eingesetzt werden soll. Die Stahlstange hat einen Durchmesser von 5/8“ (ca. 1,5 cm) und eine Länge von (ca 14 cm).
An dieser Schlitzstelle wurden 2 Löcher mit Gewinde ca 4mm gedreht, damit die Klinge dort festgehalten wird und sich nicht dreht. Die Chatter-Klingen Länge ist 2-1/2“ (ca 63,5 cm), und wurde geschnitten aus einem ½“ (ca. 1,25 cm) breiten Sägeblatt eines Bandsägeblattes. Die Zähne des Sägeblattes wurde weg geschliffen, und das Vorderteil wurde um ca. 15 grad nach oben gebogen.
Die Stange wird noch gekürzt, und bearbeitet, damit ein handlicher Griff darauf gesetzt werden kann.
Es hat großartig funktioniert.

Viel Spaß und Erfolg

AbouAli
Bild
paul panter
Beiträge: 66
Registriert: 31.05.2009 - 21:32:14
Ort: Brandenburg

Beitrag von paul panter »

Hallo AbouAli
Danke für die Übersetzung ins deutsche, so werde ich es bauen. Mal sehen wie sowas geht.
paul panter
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“