HM Hohlkehlfräser zum Ausräumen von Hirnholzschalen

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
jofrie
Beiträge: 67
Registriert: 26.02.2008 - 17:19:27
Ort: Bremen

HM Hohlkehlfräser zum Ausräumen von Hirnholzschalen

Beitrag von jofrie »

Liebe Drechselfreunde!
Beim Aufräumen meiner Werkstatt sollten auch die Fräser wieder ordentlich weg gelegt werden. Dabei kam mir die Idee einen 12mm Hohlkehlfräser mit Hartmetallschneide und 8mm Zapfen in die Haltestange eines Ringschneiders einzusetzen und als Ausräumwerkzeug für Hirnholz (naß und trocken) zu probieren. Das ging überraschend gut. Schnittführung von innen nach außen auf der Höhe der Drehachse zwischen 7 und 8 Uhr leicht schleppend. Gut bei engen Gefäßen.
Bei Querholz muß man sehr vorsichtig sein, das Werkzeug reißt leicht ins Holz. Hier ist eine Röhre sicherer und besser.
Auch kein Wunderwerkzeug aber für manche Zwecke gut zu brauchen.
Grüße,
Jochen
JC
Beiträge: 488
Registriert: 04.12.2007 - 09:37:20
Name: Vasco Kintzel
PLZ: 85625
Ort: Glonn

Beitrag von JC »

Kannst Du mal ein Foto zeigen?
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Jofrie,

mich würden auch Bilder von deinem Werkzeug interessieren.

Die Bearbeitung kann meiner Meinung auf Grund der Werkzeugform
nur ein SCHABEN sein, da entsprechende Schnittwinkel nicht vorhanden sind.
Auch halte ich das Werkzeug für gefährlich , da die Schnittkräfte von einem 8 mm
Schaft und einem entsprechenden Hebelarm aufgenommen werden müssen.
Als effektives Werkzeug für das Ausräumen von Hohlgefäßen kann ich mir das Werkzeug
nicht vorstellen, aber vielleicht täusche ich mich auch. ;-)

Gruß Ludwig
jofrie
Beiträge: 67
Registriert: 26.02.2008 - 17:19:27
Ort: Bremen

Beitrag von jofrie »

Liebe Drechselfreunde,
hier ist das Foto:
Bild
Es zeigt den Fräser in der Haltestange.

Ludwig;
Ein Bruchrisiko befürchte ich nicht, denn ein Fräser sollte eigentlich den Belastungen standhalten. Der sonst in der Haltestange eingesetzte Ringschneider hat auch einen 8mm Zapfen.
Ich setze den Fräser bei 7 bis 8 Uhr an. Bei Schabern nennt man das wohl schneidendes Schaben. Es wird eine Mischung aus Spänen und Bröseln abgetragen.
Jochen
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“