Wie arbeitet man mit einem Wedge-Tool

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 284
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Wie arbeitet man mit einem Wedge-Tool

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo

Ich habe mir aus einem Rundstab (6mm) ein Wedge-Tool geschliffen.
Bild

Irgendwo habe ich folgendes gelesen:

Universelles Eisen das im Prinzip wie ein Meissel zu handhaben ist.
Sehr gut kontrollierbar durch grosse Fase.

Setze ich also den Eingriffspunkt oben am Werkstück an, so dass der flache Anschliff nach oben zeigt, und das Werkzeug mit dem zylindrischen Umfang auf dem Holz abstützt, so ist das Tool sehr aggressiv. Ein tiefer Einstich will mir so nicht gelingen (schneidend).
Arbeite ich wie mit einem Schaber (Eingriffspunkt vorne bei der Handauflage, ohne Auflage mit der Fase), so funktioniert das natürlich schon. Das Ergebnis ist aber nicht besser wie bei einem Schaber. Die Schneide ist dann aber wesentlich schwächer und weniger standhaltig wie bei einem Schaber, so dass ich mir aus dem Stab besser gleich einen Schaber geschliffen hätte.


Also was ist der Sinn von diesem Werkzeug, und wie arbeitet man damit

Vielen Dank
Toni
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Toni
Was der Sinn dieses Werkzeuges ist, vom Hersteller aus gesehen, kann ich Dir nicht schreiben.
Ich benutze dieses Werkzeug immer wenn ich Kugeln gedrechselt habe um die Zapfenreste zu entfernen.
Die Kugel wird in ein Holzspundfutter gedrückt und mit Hilfe des Reitstocks ausgerichtet.
Dann wird der Restzapfen bis auf 2 - 3 mm abgestochen.
Dann kommt dieses Werzeug zum Einsatz und zwar ,, hochkant ,, stehend so das die Schulter des Werkzeuges an der Kugel anliegt und die Spitze nach vorn zeigt.
So kann ich Schicht für Schicht den Holzrest schneidend entfernen.
Das Werkzeug hinterläßt eine glänzende geschnittene Oberfläche.
Ich hoffe das ich den Vorgang verständlich beschreiben konnte.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Toni,
vielleicht hilft Dir dieser Beitrag zu unkonventionellen Werkzeugen weiter:

www.bigtreeturnings.com/articles/unconv ... lTools.pdf
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“