Was ist das und...

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 127
Registriert: 23.10.2009 - 19:51:56
Ort: Wunstorf-Grossenheidorn
Kontaktdaten:

Was ist das und...

Beitrag von Ina »

wie wird es benutzt?
Habe dieses werkzeug heute geschenk bekommen.und man sagte mir es sei aus USA(!?)
wer kann mir sagen von welcher firma es ist.
Ich weiß, das es dazu wohl noch andere messer gibt,
aber mehr weis ich auch nicht. :heul
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich bin nicht perfekt, aber der pfusch den ich mache ist es!;-)
ist das Kunst, oder kann das weg?!
Benutzeravatar
Spreissele
Beiträge: 404
Registriert: 27.07.2009 - 18:30:47
Name: Uwe Nowacki
Ort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Spreissele »

Hallo Ina,

vielleicht hilft dir das hier weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=v7D_N7wb8Oc

Und hier noch die Passenden Tools :

http://www.dwmontville.com/

Gruß : Uwe
Zu fällen einen schönen Baum,
braucht´s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert,
braucht´s, Mensch bedenk es
ein Jahrhundert.


---- Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers ! ----

Schmuckes aus Holz -> www.u-nowacki.de
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Uwe
Danke für die Infos.

Dieses tolle Werkzeug aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten braucht kein Drechsler.
Naja vielleicht sollte ich es relativieren, es braucht kein Mensch der mit einer Schalenröhre umgehen kann.
Ich würde jederzeit, ohne mit der Wimper zu zucken, mich auf eine Wette einlassen dass ich mit einer Schalenröhre schneller binn als dieses super schnelle Werkzeug und noch dazu eine bessere Oberfläche erhalte.

Noch ein paar Zitate aus dem Video - bei denen ich doch sehr schmunzeln musste:
The faster you go tho more this Tool likes it
The harder the Wood the better the surface is going to be.


Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Spreissele hat geschrieben:
Hallo Ina,

vielleicht hilft dir das hier weiter.
http://www.dwmontville.com/
Gruß : Uwe
Ina,
solche Produkte bekommst Du aber nur hin, wenn Du vorher Deinen Mazda (mit Kreiskolbenmotor) killst.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
wieland
Beiträge: 34
Registriert: 10.09.2009 - 07:07:55
Ort: Hamburg

Re: Was ist das und...

Beitrag von wieland »

Hallo Ina !
Wie man auf dem Video sehen kann,ist es nicht das selbe Werkzeug.
Der Werkzeugeinsatz auf Deinem Foto ist ein Gravierstichel.
Charly
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2009 - 09:08:12
Ort: Egmating

Beitrag von Charly »

Hallo Ina,
Das Teil bekommst Du immer auf der Heim und Handwerk sowie auf der Handwerksmesse in München und Nürnberg A. Steinl GmbH,Böhmerstraße 61 45144Essen
www.a-steindl-gmbh.de
Gruß Charly :prost:
Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 127
Registriert: 23.10.2009 - 19:51:56
Ort: Wunstorf-Grossenheidorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ina »

Hallo charly, habe auf der seite geschaut, aber warscheinlich bin ich zu blond?? ich finde es nicht unter welcher rubrik ist es den? :danke: schon mal für eure antworten. das das werkzeug aus dem video nicht das gleiche ist, ist mir auch aufgefallen.
Ich bin nicht perfekt, aber der pfusch den ich mache ist es!;-)
ist das Kunst, oder kann das weg?!
Charly
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2009 - 09:08:12
Ort: Egmating

Beitrag von Charly »

Hallo Ina,
Ich habe mir das selbe Teil vor 1 Jahr ,als ich mit dem Drechseln anfing beim Alfred Steindl in Müchen auf der Messe gekauft.Das Eisen ist aus Molybdänstahl laut Alfred,den ich schon ca.20 Jahre von den Münchner Messen her kenne.(Ich habe es auch nicht gefunden),aber dieTel.Nr.ist 0201/764390 Fax.0201763026 E-mail info@steindl-gmbh.de
Grüße vom Oktoberfest
Charly :prost:
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Ina,

die Fa. Steindl zeigt in ihrem Webshop nur einen kleinen Teil ihrer Werkzeuge. Ich habe dieses Werkzeug schon seit einigen Jahren und verwende es auch hin und wieder.
Jockel hat schon recht, wenn er bezweifelt, dass ein Drechsler dieses Tool unbedingt benötigt. Für manche Dinge ist es aber äußerst nützlich und hilfreich. Jockels Vergleich mit einer Schalenröhre hinkt aber gewaltig. Das Ding ist ja auch nicht zum Schalendrehen gedacht. Es ist ein ausgesprochenes Tiefendreh- oder Aushöhlwerkzeug. Im Grunde nichts anderes wie z.B. der Spechtschnabel oder der Giraffenhals, nur eben in gerader Form. Zum Ausdrehen kleiner Dosen kann man es z.B. sehr gut einsetzen. Natürlich gibt es dafür auch andere Werkzeuge. Ich habe mir z.B. verschiedene Einsätze aus rundem Werkzeugstahl angeschliffen.
Man kann es dadurch auch z.B. als Pointing-Tool (Dreiflächenschaber) Ø 6 mm benutzen.
Ebenso kann man es als Aufnahmeteil für Ringeisen verwenden.
Alles in allem also kein gar so schlechtes Werkzeug, wenn man es kennt und richtig einzusetzen versteht.
Servus, Fred
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Fred mein Beitrag bezug sich auf den von Uwe.
Siehe ein paar Zeilen weiter oben ;-)
Und da hinkt überhaupt nichts!
Wenn du dier die Videos anschaust merkst du es.

Gruß Jockel

P.S. Das Werkzeug von Ina ist für Verzierungen bzw. Motive der hohlen Christbaumkugeln in Inside-Out Technik ganz nett.
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Jockel,

nun mal langsam mit den jungen Pferden.

Ich bin sehr wohl in der Lage zu erkennen, was Du gemeint hast.

Aber die Frage von Ina lautete: Was ist das - und wofür wird es benutzt?

Meine Antwort bezog sich auf eben diese Fragen.
Servus, Fred
Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 127
Registriert: 23.10.2009 - 19:51:56
Ort: Wunstorf-Grossenheidorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ina »

Hallo jungs, danke für eure antworten.
@fred- bekommt da noch andere messer für und könntest du mir beschreiben wie man damit arbeitet?

und streiten könnt ihr euch doch auch über PN oder? :nk: :no
Ich bin nicht perfekt, aber der pfusch den ich mache ist es!;-)
ist das Kunst, oder kann das weg?!
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Wer streitet denn ?????????????
Servus, Fred
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Beitrag von Holzflorian »

Hallo Ina,

mich würde mal interessieren wie lang dein Werkzeug in zusammengebautem Zustand ist.

Wenn es nicht länger als 30 cm ist, kann es wohl zum tiefen ausdrehen nicht gedacht sein.

Ich habe mal eine weltberühmte Waffenschmiede besucht (in Eckkernförde), dort wurde mit genau diesem werkzeug und einem kleinem Hammer (sah ähnlich aus wie ein Schuhmacherhammer) eine Basküle verziert, in reiner Handarbeit, Sonderanfertigung, sündhaft teuer.

Es ist in der Tat ein Gravierstichel, allerdings mit austauschbaren Spitzen. Die Ganzstahlausführung garantiert, dass ein Federn weitgehend ausgeschlossen ist. Das Motiv war unter anderem ein Deutsch Kurzhaar.

Das schließt natürlich nicht aus, dass man es auch für andere Arbeiten benutzen kann.

Aber die Länge war etwa 20 cm, zum Tiefstechen der Motive.

Von daher Wieland :prost:
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 127
Registriert: 23.10.2009 - 19:51:56
Ort: Wunstorf-Grossenheidorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ina »

@fred- schon gut!

@Holzflorian= das werkzeug ist inkl. Heft 47cm lang.
Ich bin nicht perfekt, aber der pfusch den ich mache ist es!;-)
ist das Kunst, oder kann das weg?!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“