Maintor-Tool

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Dieter.shw
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2009 - 19:42:33
Ort: Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Maintor-Tool

Beitrag von Dieter.shw »

Hallo zusammen,

ich habe mir zum aushöhlen das Maintor-Tool besorgt.
Aber so richtig komme ich damit nicht klar. Es kommt immer wieder zum einhaken.
Setze ich das Toll falsch an. ( Ich versuche horizontal und vertikal gerade anzusetzen)
Das Hauptproblem habe ich, wenn ich tiefer aushöhlen möchte (also beim Boden).
Vielleicht liegt es an der Drehzahl.
Woran könnte es liegen

Wenn einer von euch vielleicht ein Tipp geben könnte wäre toll.
Der Frust sitzt schon etwas tief, wenn man(n) seinen Ideen nicht näher kommt.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Dieter ,
wo ist dein Problem ??

Oberfläche oder Hängenbleiber ? Einhacken kann man eigentlich gar nicht,
da die Schneidplatten durch ihre Geometrie einen natürliche Tiefenbegrenzung geben.

Bei welchem Holz oder bei welcher Arbeit hast du Probleme ???


1.) Das Werkzeug leicht hängend einsetzen. ca 5-10 °
2.) Werkzeugschneide beim Ansetzen auf ca. 7-8 °° ( Schlichten)
3.) Beim Drehen der Werkzeugschneide auf 9°° wird das Werkzeug agressiv
maximale Spantiefe ( optimal zum groben Ausräumen)
4.) Bodenbearbeitung Werkzeug von Innen nach Außen ziehen
(nicht über den Mittelpunkt fahren sonst wird das Werkzeug geschleudert)
5. Drehzahl je nach Holzart/ Durchmesser zwischen 600 -1500 min-1

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne auch tel. zur Verfügung.


Gruß Ludwig
Dieter.shw
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2009 - 19:42:33
Ort: Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter.shw »

[quote="Maintor"]
1.) Das Werkzeug leicht hängend einsetzen. ca 5-10 °
2.) Werkzeugschneide beim Ansetzen auf ca. 7-8 °° ( Schlichten)
3.) Beim Drehen der Werkzeugschneide auf 9°° wird das Werkzeug agressiv
maximale Spantiefe ( optimal zum groben Ausräumen)
4.) Bodenbearbeitung Werkzeug von Innen nach Außen ziehen
(nicht über den Mittelpunkt fahren sonst wird das Werkzeug geschleudert)
5. Drehzahl je nach Holzart/ Durchmesser zwischen 600 -1500 min-1

Hallo Ludwig,

das jetzt gerade verwendete Holz ist Ahorn.
Zum Üben habe ich mir einen Becher gewählt, ca. 12 cm hoch und 7 cm dm. Drehzahl so bei 900 min-1.
Zunächst habe ich mit einem Forstnerbohrer ca. 4 cm vorgearbeitet.
Ich habe das Tool mittig neben dem Mittelpunkt angesetzt und nach aussen gezogen. dabei darauf geachtet, das ich nicht gegen die Seite komme, da durch das vorbohren der Übergang noch eckig war.
Ein paar mal hat dies auf funktioniert, bis zum 1. Hängebleiben.
Ich nehme an, dass durch die entstandenen Furchen weitere Hänger entstanden sind. (ich war aber auch schon etwas entnervt)

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 224
Registriert: 28.03.2010 - 14:18:37
Ort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Hallo Dieter,

ich habe ähnliches erlebt wie du - egal mit welchem Werkzeug ich ans aushöhlen gegangen bin -
es hat gekracht.
Den Ausdrehhaken habe ich nicht mehr als Werkzeug , sondern als Waffe angesehen.
Auch Anleitungen in Bücher vermochten daran nicht viel ändern.
Erst als ich die Videos von Heinz Wiedemann http://www.holz-im-design.de und Jo Winter
(bei Youtube Jo Winter eingeben) gesehen habe, ist der Groschen gefallen.

Seitdem ist der Haken mein bester Freund.
Der Rest ist Übung - nicht einmal sondern 100 mal und mehr.
Bedenke - drechseln ist ein Lehrberuf!!!!

Aber trotzdem - die Anleitungen bei vieler Werkzeugen fehlt ganz oder ist einfach grauenhaft.
Da wird gespart was der Cent hergibt - leider.

Wünsche Dir viel Erfolg

Reinhard
guter Rat ist teuer, gutes Vakuum ist hilfreich!
Benutzeravatar
egon2750
Beiträge: 486
Registriert: 12.03.2010 - 14:38:30
Ort: Wittenberg

Beitrag von egon2750 »

hi Dieter,

ich hab mir die Maintor-tools (gerade und gekröpft- ende jumi gekauft.

zuerst war ich nur am einhaken und hab ne menge brennholz produziert - war schon echt sauer auf Ludwig.

bei der suche im board hab ich dann nen poaar hinweise gefunden ( schade das die nicht zur standardlieferung gehören) und seit dem benutze ich das tool für alle tiefen aushöhlarbeiten - inzwischen fast ohne verluste :-)

ich stelle immer so auf ca. 7 uhr und das in leicht hängender position.
funzt beim aushöhlen recht gut.

zum schlichten stell ich dann sogar auf 6 uhr und ziehenden schnitt.

mit den ergebnissen bin ich nun recht zufrieden - nen bissel viel schleifen muß ich zwar immer noch, aber ich hoffe mal das wird mit dem einsatz von hss-scheiben auch weniger werden .
beste grüße aus Sachsen-Anhalt von

Egon
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Egon,

wenn du Probleme oder Fragen hattest WARUM hast du dich nicht bei mir gemeldet ??

Das mit dem Schleifen wird nicht mit HSS besser, das ist nur eine Frage der Schneidtechnik.

Gruß Ludwig :-)
Dieter.shw
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2009 - 19:42:33
Ort: Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter.shw »

Maintor hat geschrieben:
Hallo Egon,

wenn du Probleme oder Fragen hattest WARUM hast du dich nicht bei mir gemeldet ??

:-)
Hallo Ludwig,
ich denke mal, dass die Leute die noch nicht so versiert sind anfänglich immer Probleme mit neuen Tools haben. Dann steht man davor und versucht das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen.

Was hälts Du davon ein Video (Ähnlich wie bei Jo Winter) ins Netzt zu stellen?!?
Ich denke, das wird vielen Leuten ein schnelleres Erfolgserlebnis beschehren und die Zufriedenheit mit dem Tool stellt sich früher ein.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
der Walter
Beiträge: 318
Registriert: 22.04.2008 - 15:42:32
Ort: Füllersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von der Walter »

Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit dem Tool, das liegt vielleicht daran, dass ich zuvor schon viel Erfahrung mit dem Ringmesser sammeln konnte, das ja von der Schneidgeometrie ähnlich funktioniert, aber noch agressiver werden kann, da der Ring tatsächlich einhaken kann im Gegensatz zum Maintor-Tool.

Zum Aushöhlen trockener Hölzer ist das Maintor-Tool mein Favorit, bei grünem Holz ist ein Haken eindeutig das schnellere Werkzeug... oder?
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“