Hager Bohr - Fräseinrichtung Hager DB 190 X

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Herbert 10

Hager Bohr - Fräseinrichtung Hager DB 190 X

Beitrag von Herbert 10 »

Hallo


Hatt von euch jemand Erfahrung mit dieser Fräsvorrichtung ?
Funktioniert der Schlitten rel leichtgängig und vorallen spielfrei ?

Kann ich davon ausgehen das dieses Ding auch an meine Killinger paßt wenn der Zapfendurchmesser auch 30 mm ist?
Die Spitzenhöhe bei mir beträgt 200 mm . Nicht das diese Vorrichtung so hoch baut das ich nach der Montage auf mein Handauflagenunterteil zu hoch werde, sodaß ich über den Mittelpunkt komme.

Danke für eure Erfahrungen

lg

Herbert
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Hager Bohr - Fräseinrichtung Hager DB 190 X

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Herbert,

ich habe schon seit Jahren die Fräseinrichtung und nutze sie auch regelmäßig. Der Schlitten funktioniert immer noch einwandfrei. Hin und wieder mach ich mal einen Tropfen WD 40 dran.
In wie weit es von der Spitzenhöhe auf die Killinger passt, kann ich Dir nicht sagen, ich habe auf meinen Maschinen eine Spitzenhöhe von 225mm, 250mm und 260mm, der Zapfendurchmesser ist 30mm.
Ruf doch bei der Fa.Hager an, wenn es nicht passt macht Dir die Firma es passend.

Gruß

Jörg, der Bierbrauer :prost:
RoZo
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2009 - 13:39:53
Ort: Berlin

Beitrag von RoZo »

Guten Tag.

Ich benutze diese Vorrichtung auf einer Drechselmaschine mit 200 mm Spitzenhöhe.
Der Zapfen der Vorrichtung ist so lang, das man damit die Höhe sozusagen anpassen kann.
Der Schiebeschlitten läuft absolut spielfrei, ist aber bei Bedarf nachstellbar. ( 2 kleine Schrauben )

Ich fertige damit hauptsächlich mehrseitige Langholzteile ( Profilstäbe ) welche dann in Scheiben geschnitten
und weiter verarbeitet werden.
Hier zu ist allerdings eine Teile-EInrichtung an der Drechselmaschine nötig.

Gruß RoZo
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“