Sovereign - Ultimasystem von R. Sorby aus England

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Linksdreher
Beiträge: 180
Registriert: 03.08.2009 - 19:00:35
Ort: Walperswil
Kontaktdaten:

Sovereign - Ultimasystem von R. Sorby aus England

Beitrag von Linksdreher »

Guten Tag

In meiner Werkzeugkiste fehlt mir noch ein Werkzeug um Höhlgefässe, Dosen u.s.w herzustellen.
Meine Frage kennt jemand dieses Werkzeug, kann mir jemand eine Empfehlung geben? Sieht so aus wie das vom Australier Munro heisst er.
Oder gibt es Preis-Leistung andere Werkzeuge?


Sovereign - Ultimasystem von R. Sorby aus England
Bild

Gruss aus dem Seeland
Ändu
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Mail: andreas.schwab@evard.ch
Web: www.holz-manufaktur.ch

Gruss aus dem Seeland
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Ändu,

ist das nicht ein Werkzeug für Rechtsdreher?
Ich kenne das Werkzeug nicht.
Kann es nicht sein, daß so viel Verstellbarkeit auch Instabilität bedeutet?
Mir reicht ein Tassenstahl an einer gekröpften Stange.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Werner99
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2005 - 21:39:59
Name: --
PLZ: 23879
Ort: Mölln

Beitrag von Werner99 »

Moin und Grüsse aus Klinkrade,
Bin gerade online.
Diese Werkzeug hat werde etwas für rechts oder Linkdrehen zu tun. Es ist werde instabil und ist von der Firma Robert Sorby.
Es gibt 2 Ausführungen Mini http://www.drechseltechnik.de/hp/produk ... id=6&g=259 und Gross. Bei Fragen kannst du mich geren Anrufen Montag, Mittwoch und Freitag 04536-1409 Grüsse. Maderas Drechseltechnik
Werner

Link repariert - Max
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Wollte ich mal wissen wer Werner ist und da steht gar kein Name im Profil, nicht mal der "Werner". Vermutlich nur ein Versehen?

Dann halt erst mal so: Werner dein Link geht nicht. Und ich bin zu faul um nachzusehen wie es richtig lauten müsste :mrgreen:

:-C : KD
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Peter: rate mal warum der lustige kleine Knopf mit der dunklen Brille im Beitrag war. Weil ein EDVler das auf den ersten Blick sieht woran es lag. Ich fands in dem Moment witzig, jetzt auch nicht mehr. Werd versuchen mich zukünftig etwas zu beherrschen :mrgreen: Wird ne harte Zeit :heul

KD
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

@KD: Und ich falle natürlich drauf rein... :motz: :-L :prost:

Gruß Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Franzi

Beitrag von Franzi »

Hallo Ändu,

ich habs getestet und war absolut unzufrieden damit.
Mir war der Haltegriff viel zu kurz, die Einstellung der
Spantiefe is ned besonders usw. ...
Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Lg

Franz
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ändu,
ich mach das teilweise mit dem Mini Munroo Tool, geht aber auch gut mit Tassenstahl auf einer geraden bzw gebogenen Stange,
beim Munroo kannste wie beim Sorby variabel einstellen, allerdings sind die Innensechskant (oder Torx) Schrauben auch immer
voll Späne wenn du schnell mal verstellen willst....

Ich würds probieren ob es gut in der Hand liegt, bevor ich es kaufe. Der Nachteil der Gelenkglieder ist das du mit der Handauflage
weiter vom Rand weg sein musst, als bei einer Stange mit Tassenstahl drauf. Die Übergänge der Glieder gleiten nicht über die
Handauflage.

Grüße
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“