Brandring - woher/welchen Draht nehmen?

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Brandring - woher/welchen Draht nehmen?

Beitrag von myturn »

Hallo Forum!

Ich bitte um Entschuldigung falls die Frage zu banal ist oder ich den passenden Beitrag im Forum übersehen habe. Ich würde gerne Brandringe machen und finde immer nur den Hinweis auf "Draht". Außer Blumenbindedraht findet sich bei mir zuhause kein Draht und ich wäre gern bereit, ein Stück geeigneten Drahts zu kaufen. Aber wo und welchen?

Würde mich über möglichst konkrete Hinweise um Empfehlungen freuen.

Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Bei ausreichende Drück und richtige Drehzahl tut ein flacher Schraubendreher es auch - der hat wohl jeder.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
T-MO
Beiträge: 457
Registriert: 01.01.2010 - 13:27:14
Ort: Kreiensen

Beitrag von T-MO »

Oder einfach ein stück Holz.. Möglichst hartes (Ebenholz o.Ä.) oder verstehe ich die Frage nicht?

Frohe Weihnachte wünscht,
Timo
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Bernhard,

ich verwende Draht vom Floristen.
Die benötigen ihn zum Blumenbinden. Verwende bitte nur den ohne Umhüllung.

Der Betonbauer hat Drähte, mit denen Baustahlgewebe (Matten) zusammengeflochten werden, geht auch.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Rödeldraht


http://www.google.de/#hl=de&sugexp=ppwc ... 80&bih=867

Im Baumarkt, auf dem Bau, im Internet, bei Metaller (Schweißdraht)



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Bernhard


Bitte nicht um Entschuldigung -- frage.

Brandringe herstellen:
Mit einem spitzen Werkzeug (Meißel...) einen kleinen Einstich machen.
Einen festen Draht unter Spannung in die Kerbe halten bis er anfängt zu glühen und das Holz verbrennt.
Draht mit 2 Händen halten, so daß Druck entsteht.
Draht lange genug wählen sonst verbrennst Du Dir die Fingerkuppen.
Das Metall sollte Hitze abkönnen ohne gleich zu Reißen( hab mal abgemantelten 1,5² Kupferdraht probiert, der hält nicht.)
Jetzt nehme ich den Draht von einem alten Schneebesen aus der Küche. Das ist Edelstahl und hält.

Grüße vom Biobrandringschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
nogudrechsler
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2009 - 20:33:17
Ort: fürstenwalde

brennen

Beitrag von nogudrechsler »

hallo bernhard

meine eigenkonstruktion sieht so aus : ein alter brems-oder schaltbowdenzug vom

fahrrad ,ca 30 cm lang, wird an zwei kleinen feilenheften verchraubt.

damit liegt es gut in der hand und kannst genügend druck ausüben.

klappt super

norbert
Benutzeravatar
brando
Beiträge: 620
Registriert: 17.05.2006 - 14:48:15
Ort: Kämpfelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von brando »

Also Bio,

wegen Brandringen verzichte ich doch nicht auf`s Essen.
Ich nehm lieber den Kindern ihr Spielzeug weg...

Ich verwende für Brandringe: Luftballonstäbe aus Metall

Gruß Thomas
Hier geht`s zu meiner Homepage: http://www.drechselsachen.de
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Sorry (offtopic),

die Frage lautet ja anders, aber mir fehlt hier einem "Draht-Benutzer-Anfänger" gegenüber der absolut nötige Sicherheitshinweis:

NIEMALS den Draht (welcher es auch sei) beim Brandreifen-Brennen um Finger oder Hand wickeln oder dergleichen. Im hoffentlich seltenen Fehlerfall (verhaspeln, klemmen und was weiß ich sonst noch) kannst du dir wahrscheinlich vorstellen, was mit deinen Fingern passiert. Feilenhefte als Aufnahme sind ein gute Idee, ich nutze zwei durchbohrte Rundhölzer und halte diese mit jeweils zwei Fingern. Wichtig ist allein, dass ein plötzlich sich auf die Spindel wickelnder Draht keine Chance hat, deine Finger mitzureißen.

In diesem Sinne: Erfolgreiches Branden.
Gruß
Gerd
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo,

und Vielen Dank allen für die große Auswahl an Vorschlägen. Rödeldraht oder Schweißdraht hätten halt den Nachteil, dass sie (bei erster Internetsuche) in recht großen Gebinden verkauft werden. Der Vorschlag der mich am meisten ansprach, war der Hinweis auf den Bowden-Zug. Bin nach der Arbeit gleich in einem Fahrradgeschäft vorbei gegangen, habe einen Bowdenzug-Draht mitgenommen und meinen ersten Kreisel mit Brandring gemacht. Funktioniert prima. Der Draht ist lang genug, dass ich ihn (ohne Finger zu umwickeln - aber sehr guter Hinweis!) ohne Griffe gut halten kann. Die Oberfläche ist ja recht rau, so dass schnell Hitze entsteht. War schon etwas überrascht, als etwas Rauch aufstieg :re:

Liebe Grüße,
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Bernhard
für feinere Ringe geht auch Blumenbindedraht. Ich wickel die Enden jeweils mittig um einen Holzdübel, kann man gut festhalten,
und es gibt keine Brandblasen an den Fingern. Ruhig mal mit verschiedenen Drähten experimentieren, die kosten ja nicht so
viel bzw sind eventuell schon vorhanden. Eisen / Edelstahl.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Brandringeler..
Ich hab da das bessere Ende... :mrgreen:
Für Brandmalereien nehm ich Saitenstahldraht... den gibts in verschiedenen Stärken... von 0,675 mm in 0,025 mm aufwärts bis 1,3 mm :-S
Gitarrensaiten ohne Umwicklung, also Stahlsaiten gehn auch. Die sind auch noch dünner :?oh Halten aber nicht so lange... :heul
Grüße Pit :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 225
Registriert: 02.12.2007 - 17:50:40
Ort: Mespelbrunn

Beitrag von Ferdinand »

Hallo!
Den Draht halte ich immer an einen Ende mit einer Zange Fest, dann ist die Hitze egal und man kann schön viel Druck erzeugen. Am anderen Ende muss man ja nur leicht ziehen, wenn der Draht ein wenig (weniger als der halbe Umfang) um das Werkstück geschlungen ist.
Bei mir tut´s auch der gute alte Rödeldraht, wobei der natürlich nicht ewig hält, sondern nach ein paar Mal durchreist.

LG Ferdinand
"Es gilt, in das Wesen des Holzes einzudringen, es zu lieben, dann erst wird es sich bändigen lassen und sich von seiner schönsten Seite zeigen."

aus "Der Möbelbau" von Fritz Spannagel
Horst
Beiträge: 56
Registriert: 02.03.2005 - 22:34:30
Name: Horst
PLZ: 24783
Ort: Osterrönfeld

Beitrag von Horst »

Moin !
Ich mache es mit Kupferdrath. Den Drath auf einem Stück Holz aufwikeln, somit habe ich guten Halt.
Kupferdrath aus einem defekten Trafo, Motor, sonstigen Wicklungen oder massiven Strom-
leitungsdrath.
Es grüßt Horst
Horst
Benutzeravatar
SwissWood
Beiträge: 127
Registriert: 30.08.2009 - 06:12:05
Ort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von SwissWood »

ich benutze auch gitarrensaiten. die liegen hier zu haufen rum.
gewickelt oder nicht spielt keine rolle. nur die aus nylon, die
solltest du vermeiden. :mrgreen:
gruss
jc

wenn wir es auch nicht erleben, im geiste haben wir alles vollendet gesehen.
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Ich habe bei dieser Verrichtung schon eklige Sachen gesehen. Muss nicht sein.
Deshalb nehme ich einen einfachen dünnen Stahldraht und binde ihn an der runden Werkzeugauflage fest.

Das andere Ende unter dem Werkstück durch und mit einer etwa halben Umschlingung (180 Grad) nach vorne ziehen. Das freie Ende muss über dem Werkstück liegen. Dann kann man es gefahrlos mit den Fingern halten.

Ein frei geführter Draht, der sich einklemmt ..... wird Finger oder Hand gnadenlos ans Werkstück ziehen bzw. wenn er durch die Finger rutscht, sich häßlich tief ins Fleisch graben.

Gerd
Per aspera ad astra.
Fabi
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2009 - 12:04:03
Ort: Schwarzenfeld

Beitrag von Fabi »

Ich hab mir dafür etwa 25 cm Schweißdraht genommen und die beiden Enden jeweils ein paar mal eingerollt.

Dort ergeben sich zwei "Schnecken", womit man den Draht sicher halten kann.Die Schnecken sollten nicht zu groß gewickelt sein(dm etwa 5mm). Klemmt sich der Draht nun ein, gleitet er aus der Hand, ehe man merkt, dass er sich eingeklemmt hat. Dabei entstehen weder abgerissene Gliedmaßen, noch bekommt man Brandriefen....



LG
Fabi
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Benutzeravatar
fischholz
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2012 - 13:45:39
Ort: lübeck

Beitrag von fischholz »

moin ich nehme einfach irgendeinen ganz normalen draht und spanne ihn in eine kleine alte bügelsäge ein. dauert zwar ein bisschen länger, weil der draht nur auf einer kleinen fläche am werkstück aufliegt, minimiert aber das gefahrenrisiko :mrgreen:

MfG Felix :prost:
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Immer mal wieder gerne gelesen, die "Klassiker", war doch ein schöner Beitrag, damals.....:

ID: 169438 Verfasst am: 21.12.2011 - 20:06:15

;-) Nette Grüße: KD
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Finde ich auch KD, denn die Neuen so einer wie ich haben nicht immer die Zeit alle Beiträge durchzustöbern.

Hatte auch Probleme Brandstreifen ordentlich zu bekommen, jetzt weis ich alles und kann si auch Testen.

Reinhardt
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Brandreifen

Beitrag von Seppel »

hallo,
bei DNS sind die Drähte im Angebot.

Seppel
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Gesucht und gefunden. Alter Thread und doch nicht veraltet. Wieder ein Anfänger der erfolgreich gestöbert hat. Merci...

Der Eisbär :-S
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
der einarmige Bandit
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2020 - 14:36:36
Name: Holger Balog
PLZ: 97900
Ort: Külsheim

Re: Brandring - woher/welchen Draht nehmen?

Beitrag von der einarmige Bandit »

Hallo werte Forengemeinde,
da mir hier schon so gut geholfen wurde, möchte ich gerne wieder etwas zurück geben.

Am besten hat sich für mich eine Laubsäge zum Brandring geeignet.
Warum, ganz einfach:
ich habe einen Griff, womit ich sicher halten kann,
den Bügel der Säge kann ich mit dem Armstumpf runterdrücken, um den nötigen Druck aufzubauen,
und
ich kann sehr schnell den Draht in den verschiedenen Stärken wechseln, den ich benötige.
Man braucht nur ein kurzes Stück Draht, das, wenn man es locker einspannt, sich schön um das Werkstück legt.

Becher1.jpg
Becher1.jpg (60.65 KiB) 4645 mal betrachtet
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Brandring - woher/welchen Draht nehmen?

Beitrag von guweller »

Was den Draht angeht: Da ich ein bisschen Gitarre spiele, hab ich genug alte Saiten in verschiedenen Stärken.
Eisenfinger03
Beiträge: 112
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau

Re: Brandring - woher/welchen Draht nehmen?

Beitrag von Eisenfinger03 »

und neue funktionieren natürlich auch hervorragend, die findest du für kleines Geld im Internet.
Ich hatte mir seinerzeit 2 Sätze bestellt, brauchte ich aber gar nicht, weil da kein Vergang dran ist.
Ich habe mir jeweils 2 Griffe gedrechselt und jeweils mit der Metallklemme einer Lüsterklemme festgemacht. Klappt ganz prima!

mit heißen Grüßen
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“