Schablone um Bohrungen im Kreis exakt auszurechnen

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
frazet
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2011 - 09:39:00
Ort: Parkstein
Kontaktdaten:

Schablone um Bohrungen im Kreis exakt auszurechnen

Beitrag von frazet »

Hallo,

gibts es eine Schablone wenn ich einen Kreis habe in welchem ich z.b. 5 Bohrungen habe mir der ich exakt die 60 Grad anzeichnen kann?
oder bei 10 Bohrungen z.b. die 36 Grad.

Ich weiß nicht wie so eine Schablone - sollte es sie geben- im Fachbegriff heißt

Bitte um Hilfe

Eventuell hat jemand einen Link auf einen shop oder so

Danke
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo,

so was habe ich leider nicht. Ich würde mir das wahrscheinlich im Computer zeichnen, ausdrucken und dann mit dem Körner durch das Papier auf's Holz drücken. 5*60° sind übrigens nur 300°

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

... warum zeichnest du die Schablone nicht selber ? Beim Fünfeck hast du 72-Grad-Winkel, nicht 60er.

Kreis zeichnen, Fünfeck konstruieren (goldener Schnitt, jede Menge Anleitungen dazu über die google).

Oder, einfacher, die 72-Grad-Winkel mit dem Geodreieck in den Kreis zeichnen. Bei 10er-Teilung die entstandenen Winkel nochmals teilen.
Gruß
Gerd
frazet
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2011 - 09:39:00
Ort: Parkstein
Kontaktdaten:

Beitrag von frazet »

sorry natürlich sind es bei 5 Bohrungen 72 Grad - hahaha
wie es funktionert, weiß ich schon - aber ich dachte eventl. gibts ein werkzeug das alles viel schneller von statten gehen läßt.
danke für die info!!!
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Lochkreise bohren

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Ja, da gibt es Werkzeuge fuer z.b. CNC Maschinen. Die erledigen das im Handumdrehen.

Ansonsten, wie oben beschrieben vorgehen und Schablonen drucken. Auch nicht sehr schwierig.

Gruss aus Virginia, USA

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
frazet
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2011 - 09:39:00
Ort: Parkstein
Kontaktdaten:

Beitrag von frazet »

gruß zurück in die usa.

bei dir ist das neue jahr noch nicht so alt!
bist noch am feier?
danke für infos
!
Benutzeravatar
Spreitzl
Beiträge: 55
Registriert: 12.09.2008 - 17:03:17
Ort: München

Beitrag von Spreitzl »

Schau doch mal hier:
viewtopic.php?t=24471&highlight=teilscheibe

ein gesundes und gutes neues Jahr

Kurt
Keine Ahnung, aber davon sehr viel.
frazet
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2011 - 09:39:00
Ort: Parkstein
Kontaktdaten:

Beitrag von frazet »

Hi Kurt!

Gutes Neues und herzlichsten Dank!!!!!

Das ist genau das was ich suche!!!!
Teilscheibe - der Link ist phantastisch!!!
Ist eine Riesenauswahl an Segmenten anzugucken und auszudrucken!

Herlichsten Dank!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“