Pitbull

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Pitbull

Beitrag von ändu »

Hallo Drechsler

Auf vielseitigen Wunsch stelle ich euch mein vor Jahren selbstkreirtes Werkzeug vor.
Heinz Hintermann hat mir damals noch bei einigen Details auf die Sprünge geholfen!

Pitbull

Ein Werkzeug mit kompromisslosem Biss :-L

Kein Werkzeug für Maschinen unter 1,5Kw/h bei entsprechender Übersetzung :-C
Optimal einsetzbar bis 500U/min "bei 40 cm Dm." Bei höherer Drehzahl werden die Kräfte zu gross
und man will das Werkzeug bremsen, was zum Spanabruch und zum schlagen des Werkzeugs führt.

Hier die Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Die Bilder stellen das Werkzeug in der ganzen Länge dar "Ein Versuch"

Blick von oben

Bild

Spanseitig

Bild

Von Vorne (schärfen wäre wider mal angesagt, was so eine Nahaufnahme nicht alles zeigt :-L )

Bild

Mit den Verlängerungsgliedern zum hinterdrehen.

Bild

Die Funktion ist folgende :ausruf:

Der Spanbegrenzer ist ein 5mm Inoxblech, welches ein klein weniger gross als die Schneide gestaltet ist.
Der Spanbegrenzer ist als Blech leicht beweglich, was zur Folge hat, dass eventuell eingeklemmte Späne durch die leichte
auf und ab Bewegung immer wieder weggedrückt werden.
Somit kann ich im Quer- als auch im Hirnholz prima arbeiten.
Ist es mal komplett verstopft, so reichen einige Schläge mit dem Hammer auf das Blech um die Späne soweit zu lockern, dass sie von selbst raus fallen.

Die Schneide ist ein selbst gestalteter HSS Vierkantrohling, er kann ganz nach Belieben gestaltet werden, wobei dann auch der Spanbegrenzer angepasst werden muss.
Die Schneide sitzt fest im Support, "unbeweglich".

Der Schneidensupport und die Stahlverlängerung sind aus legiertem Einsatzstahl gefertigt und ca 1mm tief gehärtet mit 55 HRZ.
Der Durchmesser beträgt 25mm und für ganz tiefe Aushöhlarbeiten sogar 32mm.

Das Ganze hat sich eigentlich recht gut bewährt und das Werkzeug ist von mir seit vielen Stunden im knallharten Einsatz.

Für Fragen und Kritiken stehe ich gerne zur Verfügung :prost:

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

Hallo Ändu
Vielen Dank für die Info

Das schaut gut aus

Österliche Grüße
Ernst :-)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Ändu,
danke für Deine Info.
Ich denke, so agressiv muß das Werkzeug nicht sein. Es dürfte eine Sache der sensiblen Einstellung zwischen Schneide und Spanbegrenzer sein.
Meine, in dieser Art aus DMo5 gefertigten Schneiden setze ich vorwiegend zum Schlichten der Innenwände tiefer Vasen und Behältnisse ein.
Das Aushöhlen geht mit offenen Ringen und Tassenstählen besser.
Ich härte, je nach Schneide, auf 55-63 HRC.
Allerdings nur die Schneiden. Die Spanbegrenzer sind aus einfachem Baustahl.

Gruß Fritz

Bild
Bild
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Fritz

Herzlichen Dank für deinen Beitrag :danke:

Bei deinen Schneiden sieht man sehr schön, welche Varianten an Formen möglich sind :ausruf:

Wenn ich feinere Späne "schlichten" erzeugen will, drehe ich das Werkzeug ein wenig ab.
Die Schneide hat bei mir praktisch Rundschnitt und schneidet in alle Richtungen.
Wenn auf der Zentrumsseite einen Zylinder entsteht, muss ich aufpassen das die Späne nicht verstopfen.
Wenns dann aber soweit ist, stelle ich den Rückwärsgang ein und bearbeite den Zylinder von der andern Seite.

Abgestochener Zylinder bei einer Conga, fligend gedrechselt 83cm. Holz Bergahorn.

Bild

Zwei vorgedrechselte Congas, einmal Supertumba und Conga

Bild

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Ändu,

in solche Tiefen stoße ich nicht vor.
Meine tiefste war bisher 50 cm.
Die sehen dann aber auch innen so aus, wie außen.

z.B.

Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Ihr könnt euch glücklich schätzen, das ihr die Möglichkeiten und Fertigkeiten besitzt solche schönen Werkzeuge selbst herzustellen!
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Ändu

Vielen Dank für den Treat!
Ich habe am Wochenende Eiche ausgehölt und bin ziemlich schnell mit einer 16er Haltestange an die Grenzen gekommen.
Dein Werkzeug erinnert mich sehr an den Shark vom Didi. Nur bei ihm wird die Klinge zum festen Spandickenbegrenzer bewegt. Er schneidet auch sehr fein.
Die Glieder zum um die Ecke drehen haben auch was. Leider verliert man in gewisser Weise dann die Möglichkeit der Spankontrolle durch drehen des Werkzeugs.

@Fritz: Deine Fotos ergänzen das Ganze auf wundervolle Weise.

Ich werde mich demnächst wohl mit dickeren Haltestangen beschäftigen müssen oder anderes Holz wählen.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“