woodcut bowlsafer mit KM 1400?

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
allgäudrechsler
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2011 - 22:22:28
Ort: Altusried

woodcut bowlsafer mit KM 1400?

Beitrag von allgäudrechsler »

Hallo Forum,

Ich habe die KM 1400 mit 750Watt Motorleistung.
Ich möchte mir den Woodcut bowlsafer zulegen. Nach Herstellerangabe wird eine Mindestleistung von 1,1 KW empfohlen.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Bowlsafer auf einer Maschine mit 750 Watt Motorleistung? Geht das?
Macht es Sinn, wenn man "langsam" macht? ...oder lieber die Finger davon lassen.

Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte.
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Also mit dem Schalenstecher habe ich keine Erfahrungen aber ich finde ein 750 Watt Motor geht schnell in die Knie. Deswegen habe ich meinen getauscht...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Hallo,

ich steche mit 750Watt und dem Kelton Schalenstecher.
Die Maschine ist so übersetzt, dass bei Maximaldrehzahl des Motors gestochen
werden kann, bei ca.500 U/min.

Gruß
roy
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Michael,

meine frühere Bank hatte auch nur 0,75 kW und ich habe den Bowlsaver darauf benützt. Es geht, wenn man mit geringer Drehzahl,
kleinem Vorschub und häufigem Räumen arbeitet. Schalen, D=30 cm, z.B. aus trockener Buche waren kein Problem, scharfe Schneiden vorausgesetzt.
Natürlich ist eine stärkerer Motor von Vorteil. Allerdings ist mir da auch schon passiert, daß ich mit der neuen Bank (1,5 kW) zu forsch drangegangen bin
und dann den Zapfen vom Rohling, vor allem bei nassem Holz, abgerissen habe.
Kurz, es ist durchaus möglich, den Bowlsaver mit Deiner Bank zu benützen, wenn man bereit ist, etwas Geduld aufzubringen und behutsam vorzugehen.

Gruß
Bernd
allgäudrechsler
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2011 - 22:22:28
Ort: Altusried

Beitrag von allgäudrechsler »

Danke schon mal für die schnellen Antworten; sie stimmen mich ein bisschen zuversichtlich.

Ich würde meine Entscheidung gerne auf breitere Füsse stellen - also bitte postet eure Erfahrungen; ich bin sehr daran interessiert.

Danke derweil.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo,

Um zügig stechen zu können, sind meiner Meinung nach mindestens 1,5 kW nötig.
Ich selbst habe eine Vicmarc VL175 mit 1,1 kW und benutze einen Woodcut Bowl Saver.
Das geht schon, wenn man mit Gefühl arbeitet.
Besonders bei "ruppigem"/fasrigem und halbtrockenem Holz kommt man aber schnell an die Grenzen.
750 W halte ich für zu wenig....klar, notfalls wird's gehen....Es besteht aber immer die Gefahr, dass Du den Motor oder FU einmal zu oft überlastest...und dann qualmts womöglich.....


Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
allgäudrechsler
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2011 - 22:22:28
Ort: Altusried

Beitrag von allgäudrechsler »

Die Entscheidung steht für die nächsten Tage an.
Vielleicht kann noch der eine oder andere etwas berichten.

Ein herzliches :danke: derweil.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“