Kugeldrehvorichtung

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Kugeldrehvorichtung

Beitrag von Wittenberch »

Nun ist es soweit, hier nun mein "Kugeldreher".
Er wurde aus vielen gesehenen Ideen entwickelt.

Bild

Befestigung auf dem Bankbett.

Bild

2.Teil

Bild

3. Teil

Bild

Der Drehpunkt

Bild

Drucklager

Bild

Arm auf dem Drehpunkt

Bild

Schneidwerkzeug jaaa genau da kommt der FritzRS Kommt ins Spiel...Tassenstahl
(FritzRS ich verbeuge mich nochmals für dieses Präzisionswerkzeug vor Dir!!!)
Leider hatte die Aufnahne auch schon Futterkontakt, ich hab mich furchtbar erschreckt :)

Bild

Ansicht der anderen Seite

Bild

Da ist er der "FritzRS.TS"

Bild

Nun ja das kennt man ja....

Bild

In voller Schönheit.

Bild

Die andere Seite noch.

Bild

Stimmt! Wie schon bemerkt habe ich viele, zuviele Schraubenzieher :)

Bild

Nur fürs Foto ist sie nochmal zwischen den Spitzen.
Ich hab mir fast eingeka.... ! Mein Frau hat spontan meine Lebensversicherung erhöht
als sie den Stamm auf der Bank sah...

Bild

Hier ist die optionale Feinjustierung angebracht, geht aber auch problemlos ohne..

Bild

Stillleben

Bild

Werstatt gen Süden

Bild

Nochmal Süden... :-)

Bild

Gen Norden..leider nicht aufgeräumt

Bild

Südwesten...

Bild

Und nochmal nicht aufgeräumt....
Egal... ich bin gespannt auf Eure Ausführungen.

Der größte theoretische Durchmesser ist übrigens 39cm.

Ein großes Dankeschön ein meinen lieben Freund Dirk für seine Hilfe, seine Geduld, seine Nerven, seine Kreativität und sein Verständniss,
dass ich von Metall 0,00 Ahnung habe und Ihn "genötigt" habe mir das Ding zu konstruieren.
Gern habe ich Dir mein Benzin (Radeberger) für Dich gegeben.

Fragen, Probleme, Hinweise?

Grüße Remo :prost:
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hi,


seeeehr schön. :-)
Zum einen natürlich die klasse Werkstatt, aber vor allem meine ich die Kugeldrehvorrichtung. :-)
Auf solche Dinger stehe ich total. :mrgreen:
Schöne Bilderserie hast Du da gezeigt, danke sehr. :-)
So, nun zu den (geforderten) Fragen. ;-)
1. Wie ist die "Drehachse" (Bilder 1-3) auf der Grundplatte befestigt?
2. Ist da ein Gewinde drin, falls ja welche Größe? Falls nein, wo wird das Drucklager festgeschraubt?
3. Wie stark ist die Grundplatte?
4. Warum gibt es für die Werkzeugaufnahme 2 Befestigungsschrauben (oben und rechte Seite, Bilder 7+8)
5. Kannst Du den Aufbau der "optionale Feinjustierung" etwas näher erklären?
6. Drehst Du Kugeln nur alleine mit dem F-TS oder zuvor mit ner Röhre und nur den Feinschliff am Ende mit dem F-TS?

Danke sehr. :-)
Klasse Arbeit, wird sicherlich zum Teil auch in die Verwirklichung meiner geplanten KDV mit einfliessen. :danke:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Wittenberch »

Danke für die Rückmeldung.

1. & 2. Die Drehachse ist durchbohrt und mit Innengewinde versehen. Die ist von unten verschraubt.
Innengewinde ist M 10 glaub ich :-) passt jedenfall ein 19er Schlüssel drauf.

3. Grundplatte und auch der Rest ist aus 10mm Kruppstahl.

4. die obere Schraube dient zum fixieren der Werzeugaufnahme,die seitliche ist zur arretierung gedacht. Die Werkzeuaufnahmen bekommen alle noch eine Nut als Verdrehsicherung.
Mein Metaller will das so.

5. die Feinjustierung ist nur für den finalen Schnitt gedacht. Die wird nur aufgeschraubt um den letzten Müh zu überdrehen. Ist aber eigentlich Luxusausstattung.

6. Grob vordrehen natürlich mit der Röhre. Die letzten cm kommt der KD mit Fritz zum Einsatz.

Ich hoffe alles beantwortet zu haben...

Remo
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Remo,

leider bin ich in Metall mindestens ebenso eine Null wie Du. Aber ich denke, Du hast Dir hier eine prima Kugeldrehvorrichtung gebaut. In absehbarer Zeit werde ich mich gern daran erinnern, wenn ich selber beim Konstruieren bin.
Dieser Thread erhält deswegen auch ein Lesezeichen.
Vielen Dank fürs Zeigen und Erklären.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

hi,

danke für die Infos. :-)

...und nö, es sind noch nicht alle Fragen beantwortet. ;-)
Bei Frage 5 wollte ich gerne wissen wie die Feinjustierung aufgebaut/realisiert wurde/wie sie funktioniert, nicht wozu sie dient, das war klar. :-)
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Wittenberch hat geschrieben:
Die Werkzeuaufnahmen bekommen alle noch eine Nut als Verdrehsicherung.
Remo,
mach das nicht. Es ist oft besser, wenn Du den Ts ein kleines bißchen verdrehen kannst.


5. die Feinjustierung ist nur für den finalen Schnitt gedacht. Die wird nur aufgeschraubt um den letzten Müh zu überdrehen. Ist aber eigentlich Luxusausstattung.
Ich arbeite ohne eine Schraubjustierung, überlege aber, ob ich sie noch nachrüste.
Sehr wichtig ist die Drehmöglichkeit der Aufnahme durch die senkrechte Achse, die mit dem unteren Klemmhebel festgehalten wird. Damit kannst Du die Werkzeugstellung so verdrehen, daß Du praktisch die letzten Zapfen bis auf 0 drehen kannst.


6. Grob vordrehen natürlich mit der Röhre. Die letzten cm kommt der KD mit Fritz zum Einsatz.

Deine Konstruktion gefällt mir.



Remo
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Wittenberch »

@ Matthias... Die Feinjustierung ist halt nur eine Röhre die einseitig im hinteren Bereich zugeschweist ist. Hinten ist dann eine Mutti aufgeschweißt,darin läuft die Gewindestange und drückt praktisch das werkzeug nach vorne.Und das ist das hüpfende Komma nur nach vorne.
Ist aber nicht das Wahre und daher Luxus.
Wenn ich meinem Freund dann wieder was gutes tue....muß er nochmal ran.
Der Gutste soll dann mal was bauen, der Plan ist schon fertig in meinem Kopf.

@Fritz mit der Nut hab ich auch so meine Bedenken, eine Halterung ist schon genutet ich hoffe das
mein Dirk dann ein Einsehen hat und wir das nicht brauchen ;-) , er willst halt so.

Remo
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Wurzelsiggi
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2012 - 16:20:41
Ort: Berlin

Beitrag von Wurzelsiggi »

Hallo Remo !

Danke für Deinen Bericht zur KDV :danke: , Super gemacht. :maintor1:
Meine Skizze ist fast so ähnlich (DB angepasst)und liegt mit der Drehachse und den gleichen
Drucklagern seit etwa einen Jahr im Keller.
Mir ist nur noch nicht eingefallen, wie ich das mit der Feinjustierung und den Schneidstahl realisieren kann,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Meinen fertigen Tassenstahl von „FRITZ RS“ hatte ich ja beim letzten
„Treffen mittlerer Osten“, siehe entspr. Fotos, gezeigt, aber erst durch Deine Info und Bilder
kam mir die Erleuchtung.
Würde mich aber sehr Interessieren was der „Gutste“ bauen soll, dass
das Werkzeug auch nach hinten geht.
Vielleicht sehen wir uns wieder beim nächsten Treffen bei Peter.

@Fritz
Tassenstahl mit Halter ist fertig, funktioniert super :maintor1: . Einfach Genial :maintor1:
Halter ist aus zwei Teilen. Vorder Teil ist 16 mm Rund und 50 mm konisch auslaufend zum TS
Hinteres Teil (Griff) dickwandiges Edelstahl-Rohr mit Passung zum Vorderteil mit Klemmschraube.

Kann leider noch keine Fotos einstellen, wenn KDV fertig ist werde ich es mal versuchen, wird aber noch etwas dauern.


Mit Kugeligen Grüßen

Siggi
Ästhetik ist die Harmonie der Proportionen
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von Seppel »

hallo,
so wie das alles aussieht, wurde handwerklich sauber gearbeitet.
Was mir aufgefallen ist:
1. der max. zu drechselnde Durchmesser ist für mein Dafürhalten nicht gerade so üppig.
2.Die Gesamthöhe der Befestigung des Schwenkarmes über dem Bett,scheint ziemlich hoch zu sein, und damit verliert man dann an der max. Drechselhöhe der Kugel.
3. Über die Gesamtkosten wurde nichts gesagt. Also für eine Eigenkalkulation für ein solches Teil, ist es schon interessant was muß ich bezahlen wenn ich einen normalen Schlosser beauftrage.
z.Zt. arbeite ich seit 2 Jahren mit der Hager HKD 120. Richtig ist, daß der Preis , na ja nicht als günstig zu bezeichnen ist. Aber, alles funktioniert einwandrei, auch nach 400 Kugeln, und die Feinzustellung per Handkurbel ist einfach excellent, und praxisorientiert konstruiert.

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Wittenberch »

Ok dann bringe ich die Idee Euch mal nahe...

Vorweg: Die ist natürlich nicht von mir sondern von Herr Hoppel (Forumsname) übernommen.
Von ihm hab ich meine kleine JET gebraucht gekauft und da war ein Eigenbau Kugeldreher dabei.
Siehe Bild 1:

Bild

Ich hoffe das Prinzip ist verständlich dargestellt.

Bild

Auf dem linken Zettel habe ich versehentlich Langmutter geschrieben, das sollte natürlich eine Hülse sein in der sich der Gewindestab frei drehen lässt.
Auf dem unteren Zettel steht Spannring.

Vorteil der ganzen Sache ist das ich nur eine Werkzeugaufnahme brauche,der Spannring bleibt immer dran und wird nur für den finalen Schnitt fixiert.
So ist es möglich kleine und auch große Kugeln zu machen ohne umbauen zu müssen.

Fragen,
Probleme,
Hinweise ?
Immer wieder gerne!

Remo
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Wittenberch »

Hallo Josef,

nun ja ich denke der Durchmesser ist für meine Verhältnisse völlig ausreichend.

Was will man mit Kugeln die man nicht mehr anheben kann :-L .

Bei der unteren Konstuktion haben wir mehr auf Stabilität geachtet,
deswegen der recht hohe Aufbau.

Ja die Kosten...5 Innentüren einsetzen und meine Freundschaft zu ihm :)

Wenn man das offiziell bauen lassen würde kann man sicher 300Euronen und mehr aufrufen.

Remo
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
wosch
Beiträge: 506
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Beitrag von wosch »

Hallo,
hier mal noch eine Variante einer (nachträglich anbaubaren) Zustellung für die Kugeldrehvorrichtung.

Bild

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Wittenberch »

Hallo Wolfgang,

die Idee ist auch Super und sicher einfacher auszuführen.

Vielen Dank

Remo
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Herbert 10

Beitrag von Herbert 10 »

Asolut klasse was ihr da austüftelts !
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 189
Registriert: 01.01.2010 - 19:15:18
Name: Jürgen Golla
PLZ: 2204*
Ort: Hamburg

Beitrag von Micha »

Super Konstruktion.
Ich hoffe, so läuft alles rund;)
Gast

Beitrag von Gast »

geniales Teil was dir dein Freund gebaut hat ..........

darauf heute Abend 19 Uhr :prost:
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Wittenberch »

Da haste aber sowas von Recht :klatsch: !

Terminwunsch kann ich erfüllen :prost: .

Da werde ich wohl mal den Riemen auf die Orgel legen das es ein wenig warm wird.

Remo
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Wittenberch »

Guten Abend,

nun mal wieder eine kleine Neuerung.
Die obere Aufnahme wurde nochmal geändert und
endlich ist die Feinjustierung fertig.
Aber seht bitte selbst:
.
Bild
.
Bild
.
Die Verstellung erfolgt mittels der Messingrändelschraube.
Funktioniert sehr gut, ist ein ganz anderes arbeiten als händischer Vorschub.

Es grüßt Remo
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Benutzeravatar
Wittenberch
Beiträge: 374
Registriert: 06.11.2010 - 12:41:49
Ort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Wittenberch »

Ok, überredet ich bring das Konstuktiönchen mit nach Seeg.

Grüße Remo
Ein Hobel der nicht pfeift,
ein Tischler der nichts säuft,
ein Mädchen was nicht stille hält
sowas gibt es nicht auf dieser Welt!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“