Woodcut Pro-Form Probleme

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Thomas1992
Beiträge: 270
Registriert: 30.12.2010 - 19:29:39
Ort: Langenaltheim
Kontaktdaten:

Woodcut Pro-Form Probleme

Beitrag von Thomas1992 »

Hallo,

ich habe mir ein Woodcut Pro-Form gegönnt und nun komme ich nicht ganz damit klar. Den Spandickenbegrenzer habe ich meiner Meinung nach richtig eingestellt nicht zu viel und nicht zu wenig aber es fängt zu flattern an sprich die Oberfläche hat dann lauter wellen drin und es rupft dann teilweise auch stark und es fängt mir das Tool schon fast ab. Woran kann das liegen oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an?

Gruß Thomas
Bäumlidrechsler
Beiträge: 87
Registriert: 28.12.2012 - 19:52:04
Ort: Wahlen b. Laufen

Beitrag von Bäumlidrechsler »

Hallo Thomas,
probiere mal verschiedene Anstellwinkel aus; mal ganz gegen den Uhrzeigersinn drehen und ans holz antasten bis es schneidet, und immer Hängend einsetzen, grundsätzlich ist es nichts anderes als einen Hacken mit einem Tiefenbegrenzer...
viel spass beim ausprobieren
Gruss
Thomas
Lieber auf dem Holzweg, als irgendwo umherirren
www.drechslerei.jimdo.com
Thomas1992
Beiträge: 270
Registriert: 30.12.2010 - 19:29:39
Ort: Langenaltheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas1992 »

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort :-)

Das hab ich heute morgen schon die ganze Zeit probiert mit verschiedenen Einstellungen des Spandickenbegrenzers und verschiedenen Winkeln. Spielt die Drehzahl bei solchen Werkzeugen eigentlich eine Rolle, da ich heute bei ungefähr 1300 U/min Probiert habe. Kann es auch was damit zu tun haben das ich nicht den Originalen Woodcut Griff habe wegen des Gewichts?

Gruß Thomas
Bäumlidrechsler
Beiträge: 87
Registriert: 28.12.2012 - 19:52:04
Ort: Wahlen b. Laufen

Beitrag von Bäumlidrechsler »

würde sagen 1300 Rpm sind ok, etwas weniger geht auch (800) solange du das Werkzeug halten kannst, (am Unterarm angelegt) und der Griff nicht federleicht ist, auch ok, probiere mal der schnitt auf der Seite aus, und vorne ganz zu, und das Werkzeug fast schabend und unbedingt Hängend ansetzen, währe doch das neueste wenn das Werkzeug kein sauberen schnitt hinterlässt.... :?oh :?oh
Lieber auf dem Holzweg, als irgendwo umherirren
www.drechslerei.jimdo.com
Thomas1992
Beiträge: 270
Registriert: 30.12.2010 - 19:29:39
Ort: Langenaltheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas1992 »

Ich werde es mal mit 800 Probieren. Nun ja er ist nicht allzu schwer :mrgreen: Der schnitt an sich ist wirklich sauber aber es sind einfach wellen drin weil es flattert.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Thomas
Ich kenne den Woodcut nicht :no . Aber ich besitze die MunroTools Big und Klein, beides auch Werkzeuge mit Spandickenbegrenzer, dazu habe ich direkt bei Rolly Munro einen Kurs besucht.
Fazit:
Wir alle (Kursteilnehmer) waren zu schnell unterwegs :evel :mrgreen: .
Oftmals gingen wir nicht über 500 U/min :?oh .
Auch den Ueberhang beachten und wenn es irgendwie geht, das Werkzeug unter dem Arm klemmen ;-) .

Gruss vom Eichenlaub/Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Thomas

Es ist genau das Problem welches Vito erklärt!!!

Mit 1300U/min kannst du das Werkzeug gar nicht Kontrollieren weil es so schnell Material abträgt, das
du es bremsen willst, respektive es gelingt schon gar nicht, das Werkzeug sauber anzusetzten,
deshalb das Rattern und Schlagen.

Mit dem Zurückhalten bricht der Span ab und es gibt einen Absatz, welcher wiederum zum schlagen
führt und das Summiert sich bei grosser Tourenzahl innerhalb von Sekunden, so das es dann meistens
auch gleich zusätzlich das Werkzeug verstopft.

Ich kann das sonst sehr gerne am Drechslertreffen demonstrieren!

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Thomas,

das "Flattern" entsteht, wenn die Schneide auf die härteren Jahresringe des Holzes kommt und durch den etwas größeren Widerstand beim Schneiden das Werkzeug insgesamt ein wenig nach unten gedrückt wird. Hängend schneiden bei ca. 7-8 Uhr, weniger Drehzahl, sehr scharfe Schneide und einen Hebel von mindestens 1:4. Das heißt, wenn Dein Werkzeug ab Auflage 10 cm in das Werkstück geht, sollte der Griff nach hinten ab Auflage ca. 40 cm haben. Je länger das Heft, umso besser ist die Haltekraft. Was ich selbst noch beobachten konnte: bei zu schneller Drehzahl und einem Holz mit weichen und harten Jahresringen läuft selbst ein Meißel auf einer Walze in Wellenform auf.

Ich denke, es liegt in der Hauptsache an der Drehzahl und Schärfe des Werkzeuges.

Gerd
Per aspera ad astra.
GerhardS
Beiträge: 312
Registriert: 26.02.2005 - 16:55:50
Ort: Stammbach
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardS »

Hallo,

meine ideale Drehzahl mit dem Woodcut liegt zwischen 500 - 700 U/min.

HG Gerhard
--------------------------------------------------------------
http://gerhard-staudacher.de
Thomas1992
Beiträge: 270
Registriert: 30.12.2010 - 19:29:39
Ort: Langenaltheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas1992 »

Hallo an alle erstmal Danke für die vielen Tipps :-)

@ Eichenlaub: Ich ging nach dem Prinzip etwas mehr Drehzahl um so schöner wird die Oberfläche :mrgreen: aber ich werde es morgen mal mit einer niedrigeren Drehzahl versuchen.

@ Ändu: Genauso wie du es erklärst war es das es sich dann auch verstopft hat als es zum rupfen und zum Schlagen anfing. Machst du Vorführungen in Seeeg? Ich werde mich zwar morgen selber dran versuchen aber da ich ja so noch keine Erfahrung mit solchen Werkzeugen habe würde es mich schon sehr Interessieren es bei einem Profi zu sehen :-)

@ Stressless2: Ich werde deine Tipps morgen mal beachten ich habe mir jetzt auch noch den Original Woodcut Griff bestellt da der denke ich mal auch einiges an Gewicht mitbringt. Nachschärfen werde ich es morgen auch nochmal bevor ich es versuche.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Waldschrat
Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2011 - 11:48:39
Ort: Arnsberg

Beitrag von Waldschrat »

Es gibt natürlich auch "Zwangsführungen" für das Werkzeug um tiefer in das Werkstück reinzukommen. Das Vorderteil liegt dan in einer passenden drehbaren Auflage und dieses gibt dann noch zusätzlich Ruhe in das Werkzeug.

Jochen
Thomas1992
Beiträge: 270
Registriert: 30.12.2010 - 19:29:39
Ort: Langenaltheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas1992 »

Hallo es gibt neues von der Woodcut Problem Front, mittlerweilen ist es gar kein problem mehr :-)

Ich hab die drehzahl herunter geschraubt und mein griff ist heute auch schon gekommen und hab mich dann erst an einem kleinen teil probiert und dann bin ich mutig geworden :mrgreen: und hab gleiche meine erste Vase aus Zwetschge gedrechselt und komplett ausgehölt lief wircklich super mit den ganzen Tipps ich danke euch allen :-) aber seht selbst:

Bild

Entschuldigt die Qualität das erste bild hab ich mit meinem handy dazwischen genkippst :-)

Bild

Die fertige Vase

Bild

und hier noch mein erstes Teststück und es hat sogar noch einen nutzen

Bild

So das wars auch für heute noch ein bisschen ausruhen dann gehts ab in die Spätschicht :mrgreen:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo,
wie gehts dir mittlerweilen mit deinem Woodcut Aushöhlwerkzeug?
Hast du die Technik schon raus?
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Thomas1992
Beiträge: 270
Registriert: 30.12.2010 - 19:29:39
Ort: Langenaltheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas1992 »

Hallo Holzwurm64,

ja nach ein bisschen üben kam ich super damit klar. Ich hab es aber nicht mehr da ich es wieder verkauft habe da es sich bei mir nicht gelohnt hat, weil ich zu wenig Vasen oder derartiges gedrechselt habe. Aber ansonsten ein sehr zu empfehlendes Werkzeug :-)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
SwissWood
Beiträge: 127
Registriert: 30.08.2009 - 06:12:05
Ort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von SwissWood »

ich benutze woodpro sowie das munro tool.
die geschwindigkeit ist tatsächlich das hauptproblem bei beiden werkzeugen.
nass oder trocken und auch die holzsorte spielt eine grosse rolle. als startpunkt
wähle ich eine drehzahl von 800. von hier aus korrigier ich nach unten oder
nach oben. gleich danach kommt der zustand der schneide. gerade beim
woodpro ist man, was das schärfen anbelangt, auf sich selbst angewiesen.
je schärfer das werkeug, desto einfacher lässt sich das werkzeug bedienen.
gruss
jc

wenn wir es auch nicht erleben, im geiste haben wir alles vollendet gesehen.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“