KDV2

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

KDV2

Beitrag von Fritz-RS »

Kollegen,

bei unserer Vorführung KDV mit Tassenstahl in Legden, anl. Stammtisch Münsterland am 29.5. wurde mir eine ideale KDV, die der Werkstatt Gerd Deters entsprungen war, zur Verfügung gestellt.
Das war der Anlaß, darüber nachzudenken, ob ich bei meiner Mini-KDV (Ø 180mm) mit Montage in der Handauflage bleibe oder auch mal einen größeren Durchmesser für ein Rundgewächs auf die Bank nehmen möchte.
Meine Erfahrungen mit KDV waren bei der Konstruktion hilfreich.
Entstanden ist eine Vorrichtung, die ich als ideal ansehe.
Möglicher Kugel-Ø ist bei 300 mm Spitzenhöhe 0?* – 470 mm, ohne, dass eine Spindelverlängerung erforderlich ist. Die Restzapfendicke kann bis auf das notwendige Haltemaß reduziert werden. (* Das Kleinstmaß hängt vom Ø des Tassenstahls und von der Einspannung des Werkstücks ab).
Bei der Einrichtung zur Äquatorfindung der Kugel ist die Feststellung der Grundplatte oft ein lästiges Übel.
Hier habe ich mir eine Wippe in der Kulissenplatte überlegt, die mit dem zarten Anziehen nur einer Schraube eine gute Feststellung ergibt.
Das Gewicht der langen, geschlitzten Stahlschiene zur Verstellung erschreckte. Die Überlegung, ein etwas größer dimensioniertes, dickwandiges Rohr einzusetzen, war richtig.
Der Drehmechanismus ist eine polierte Stahlscheibe mit untergelegter Teflonscheibe, die durch ein Achsialkugellager gegengespannt wird.

Auch bei dieser Konstruktion habe ich darauf geachtet, vornehmlich die vorhandenen Stahlreste zu minimieren.

Hier ein paar Fotos vom heutigen Richtfest:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

Herrlich, Fritz, ich mag die Bilder gerne ansehen und sauge die vielen kleinen Detaillösungen in mich hinein.

Stahlreste zu minimieren ist kein sooo großes Kunststück, wenn ich das mal sagen darf, bei den Metallbearbeitunsmaschinen, die Dir zur Verfügung stehen... Da sieht wenig aus, wie aus der Kiste.

Herzlichen Gruß
Holtdreier
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 843
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Fritz,

die Umsetzung ist dir sehr gut gelungen. Daß das mit dem Tassenstahl gut funktioniert habe ich ja schon selber gesehen.
Ich bin immer wieder fasziniert von deinen Konstruktionen.

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Fitz,
versuche hier mit meinen gesunden Fingern etwas zu schreiben was nicht so einfach ist.

Das was Du da baust und konstruierst erinnert mich an meinen Vater. Warum?

Er war von Beruf Schlosser und als er in Frankreich in Gefangenschaft war sagten die Franzosen:" Wenn wir Dir eine Blechbüchse geben baust Du daraus ein M*--G**.

Du bist einfach ein Genie.

Gruß achillis
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“