Erweiterung für Sorby Schaber RS 200KT

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schalenpeter
Beiträge: 64
Registriert: 31.05.2005 - 21:48:17
Ort: Dortmund

Erweiterung für Sorby Schaber RS 200KT

Beitrag von schalenpeter »

Hallo zusammen,
nach einem kurzen Gespräch mit Herrn Heinz Wiedemann über seinen gerade benutzten Schaber auf einem Drechlertreffen im Sommer in Papenburg kam mir die Idee mein eigenes Werkzeug RS 200KT von Sorby ein wenig zu modifizieren.
Beim RS 200 ist die Hartmetallplatte horizontal am Grundwerkzeug angeschraubt, das macht es meiner Meinung nach oft schwierig den Schaber schleppend zu verwenden und die Spanabnahme wird oft unnötig agressiv und instabil.
Bild
Meine Erweiterung besteht aus einem einfachen Zwischenstück wodurch die Hartmetallplatte um 30° nach unten geneigt ist und sich mehr Verstellmöglichkeiten ergeben.
Durch seitliches Schwenken des Adapterteils ergibt sich mitunter zusätzlich eine Schrägstellung des Schaberteils, sodaß es mehr oder weniger schneidend schabt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß, Peter
... so, jetzt was essen und dann wieder in den Keller Schale "fettich" machen...
Was nicht passt wird passend gemacht!
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Peter,

wie kommst du denn mit deiner Modifikation zurecht ????

Ich befürchte dass das Gerät jetzt durch die labile Verlängerung vibriert. Ein Schneiden
ist meiner Meinung nach bei einem negativen Spanwinkel von 60° wohl nicht mehr möglich.
Warum stellt du nicht einfach die Handauflage ein wenig höher , so dass der Schaber um ca. 5 ° nachläuft.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 08.01.2005 - 15:08:25
Ort: Michelau

Beitrag von Kurt »

Also wenn man den Winkel richtig nimmt, braucht es die Erfindung nicht, bei richtiger Einstellung Handauflage Haltewinkel ist das RS 200 KT Spitze!
Gruß Kurt!
In der Ruhe liegt die Kraft!
didi

Beitrag von didi »

Moin Peter

Habe zwar nur einen Eigenbau von dem Sorby_tool , aber es funktioniert Tadelos !!

Bei Innen-Arbeiten die Auflage etwas höher Stellen... bei Außen etwas niedriger !!!..
damit geht man dem verhaken aus dem weg !!!! ;-) ;-) . das Werkzeug kann in beiden fällen nach unten weg !!! ohne einzuhaken.

Gruß Dieter
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

Hallo drechsler,

habe das Tool seit Weihnachten und bin begeistert. :prost:

Hatte überhaupt keine Probleme mit dem Teil und konnte nach einigem Experimentieren wunderbar damit arbeiten.

Für meine Schalentiefe von bis zu 8cm ist das eine gute Ergänzung zur Schalenröhre und eine Zwischenstation zum Haken den ich aber bei solchen Tiefen noch nicht brauche.

Die Oberfläche bei Ahorn ist schon sehr gut geworden.

Im Moment arbeite ich noch an eine Schleifmöglichkeit um die Oberfläche zu Optimieren.
Den Halter hab ich schon nun muß ich mir noch die 50mm Schleifteller besorgen.
Ernst
Benutzeravatar
schalenpeter
Beiträge: 64
Registriert: 31.05.2005 - 21:48:17
Ort: Dortmund

Beitrag von schalenpeter »

Maintor hat geschrieben:
Hallo Peter,

wie kommst du denn mit deiner Modifikation zurecht ????

Ich befürchte dass das Gerät jetzt durch die labile Verlängerung vibriert. Ein Schneiden
ist meiner Meinung nach bei einem negativen Spanwinkel von 60° wohl nicht mehr möglich.
Warum stellt du nicht einfach die Handauflage ein wenig höher , so dass der Schaber um ca. 5 ° nachläuft.

Gruß Ludwig
Hallo Ludwig,
mit dem "Schneiden" hast du sicher recht, das hab ich nicht richtig formuliert.

Natürlich kann man durch Höherstellen der Werkzeugauflage einen kleinen Zugwinkel für den Schaber erzeugen, mein Winkel ist aber größer (30°), der Schaber wirkt dadurch sehr stark ziehend und die Schneide liegt deutlich tiefer als die Werkzeuauflage, beides vereinfacht in meinen Anwendungsfällen meiner Meinung nach die Stabilität und Beherschbarkeit des Werkzeugs.

Ich möchte aber keinesfalls das Original RS200 schlechtmachen, ist schon ein sehr gutes Werkzeug.

Gruß an alle,
Peter
Was nicht passt wird passend gemacht!
Benutzeravatar
arni
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2005 - 19:00:08
Ort: Bad Hofgastein

Beitrag von arni »

hallo zusammen
bitte um hilfe
habe das werkzeug RS 200KT vor ca einem jahr geschenkt bekommen und komme einfach nicht zurecht damit :heul :motz: es reisst mir eifach brutale löcher hinein anstelle einer glatten fläche
das selbe gilt für den ausdrehhaken v. sorby :motz:
da ihr so begeistert seid von diesem teil kann es nur an mit liegen :-(
bitte sagt mir was ich falsch mache oder weiss einer ob es irgend wo im netz ein video dazu gibt
danke arni
PeGra
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2006 - 20:35:16
Ort: Graz
Kontaktdaten:

Video Clips von R. Sorby

Beitrag von PeGra »

Hallo Arni,

Videoclips zu verschiedenen Werkzeugen von R. Sorby findest Du direkt auf der Herstellerseite http://www.robert-sorby.co.uk/ .

Das RS200 ist übrigens auch eines meiner liebsten Teile.

Peter
Benutzeravatar
Andreas_L
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2005 - 19:38:31
Ort: Erzgebirge

Beitrag von Andreas_L »

Hallo,

Die Videos auf den Seiten von R.Sorby sind wirklich nicht schlecht gemacht.
Hat mir mächtig geholfen, hatte vorher auch so einige Probleme da zurechtzukommen.
Alle Videos zusammen ergeben knapp 750 MB!! Sicher besitzen nicht alle von uns schnelle DSL-Leitungen. :heul
Ich würde mich da mal für die "armen Analogen" ;-) anbieten, das ganze auf eine CD zu packen, zum Selbstkostenpreis natürlich! Das mich da keiner falsch versteht.
Ich denke, Copyrightmässig sollte das wohl keinen Ärger geben. Ist ja schon eher Verkaufsfördernd :-) :-)
Bei Bedarf vielleicht per PN...
MfG aus dem Erzgebirge...
Andreas
Benutzeravatar
firlefanzin
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2006 - 00:49:57
Ort: Rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von firlefanzin »

Hallo,

die Videos bekommt man, wenn man in England den Sorby-Katalog anfordert.
Wurde hier im Forum schonmal besprochen:
""Wegen der DVDs: geh auf www.robert-sorby.uk.co , klicke das Fenster "Catalogues" an und gib Deine Daten ein, schreibe unter "Additional information required": "Request detailed information about RS200KT" damit sollte es klappen. Ich hatte drei Tage später den Katalog und die DVD im Briefkasten. Im Katalog ist eine gute Beschreibung über die Herstellung einer hinterdrechten Schüssel, allerdings in Englisch. "

Habe ich auch so gemacht und es hat geklappt!

Gruss Gudrun
Benutzeravatar
FlemmingG
Holzlagermeister
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2005 - 17:48:25
Name: --
Ort: Altenau/Oberharz
Kontaktdaten:

Beitrag von FlemmingG »

Hallo Peter! :-)
Deine Idee in allen Ehren,aber ich befürchte ,dass aufgrund der Vibrationen das kleine Stahlteil irgendwann brechen wird! Nicht umsonst sind die Haltestangen so massiv gehalten.
Grüsse,Flemming!
Benutzeravatar
Andreas_L
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2005 - 19:38:31
Ort: Erzgebirge

Beitrag von Andreas_L »

Hallo Gudrun,

Na das iss ja noch besser... :-)

Nur beim Link hast Du co und uk vertauscht :?oh

http://www.robert-sorby.co.uk/
MfG aus dem Erzgebirge...
Andreas
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo
hatte mit diesem Link Glück http://www.robert-sorby.co.uk/
Den Rest hat Gudrun bereits beschrieben.

Viel Spass
Bernhard
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hi Bernhard,
und ich versuche verzweifelt zu brennen. Meine ganze Bude ist schon verqualmt. :motz: :-K

Der Rest geht morgen raus.
Servus, Fred
Benutzeravatar
schalenpeter
Beiträge: 64
Registriert: 31.05.2005 - 21:48:17
Ort: Dortmund

Beitrag von schalenpeter »

FlemmingG hat geschrieben:
Hallo Peter! :-)
Deine Idee in allen Ehren,aber ich befürchte ,dass aufgrund der Vibrationen das kleine Stahlteil irgendwann brechen wird! Nicht umsonst sind die Haltestangen so massiv gehalten.
Grüsse,Flemming!
Hallo Flemming,
vielleicht hast Du recht, das ganze ist auch noch im Versuchstadium, ich experimentiere gern mal ein bißchen herum. Wenn ich das Tool neu erfunden habe melde ich mich sofort ;-) .

Viel wichtiger ist wohl bald eine neue Drechselbank ins Haus kommt ... :-C

Gruß, Peter
Was nicht passt wird passend gemacht!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“