Problem mit der KDV - brauche Hilfe von Metaller

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Problem mit der KDV - brauche Hilfe von Metaller

Beitrag von Glasholz »

Hallo,

mit meiner JET hab ich Anno Dunnemals eine KDV mit gekauft, die ist ausreichend stabil aber nicht für mich zu gebrauchen da ich grobmotorisch bin, die Knochen können halt nicht so. Mein Problem dazu steht in meinem Profil.

Bild

Also ich bräuchte einen Umbau dergestalt, das die Trägerstange des Schneideisens (oder wie der Pinnöpel vorne bezeichnet wird) mit einem Gewinde langsam nach vorne gedreht werden kann. Ich hacke zur Zeit nur herum, keine Kugel kommt ohne Macke raus! Eventuell könnte man dabei gleich den Pinnöpel gegen einen Tassenstahl umbauen? Oder ist das bei einer Kugel nicht so gut?

Bild

Wer wagt es, Metallmann oder Autodidakt und macht einen Vorschlag der möglichst wenig neues Material kostet, den gerechten Lohn will ich zahlen, aber halt nicht zu viele Teile neu machen lassen wenn man die alten umbauen kann.

Es gab einen Bericht zu einer KDV, daran habe ich meinen Vorschlag hier angelehnt, aber den finde ich nicht mehr. Da hat jemand das so ähnlich und zwar fast genial das mit einem Gewinde gelöst. Wer war das und könnte der seinen Bericht mal hier einlinken?

Für Hilfe sehr dankbar: KD
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4218
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo KD,

frag mal den Manfred Kellerhals aus München,
die Kugeldrehvorrichtung ist von ihm wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Danke Lutz, mach ich morgen Mittag, jetzt muss ich Feierabend machen - der Tag war zu hart ich bin total geplättet.

KD
Benutzeravatar
mhoff
Beiträge: 797
Registriert: 16.07.2007 - 19:14:58
Name: --
PLZ: 06120
Ort: Halle (Saale)

Beitrag von mhoff »

Hallo KD,

Der "Pinnöpel" wie du das nennst macht eine gute Oberfläche (im vergleich zum Tassenstahl - sagt Heinz). Gewinde draufschneiden ist aufwendig. Eventuell so wie bei dieser hier von Heinz: (Zustellmechanik)
http://www.drechslertreff.net/detail.ph ... php&v=n453

Grüße aus Heidelberg - Michael
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe etwa so eine, ohne Gewinde. Was ich direkt sehe is das dein Schnitfläche oberhalb der Achse liegt, also das Teil instabil ist! Versuche mal das Schneideisen etwas weiter nach unten zu schieben.

Bei meine Kugeldrehvorrichtung schiebe ich die Pinole vorsichting mit den Hand etwas weiter hinaus - am Anfang auch mal 3 mm, am Ende eher 0.2 mm.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Michael: Die Schneide ist das kleiner Problem, das "zustellen" ist auch bei der von Wiedemann Mechanisch und schau mal im Film wie oft der zugreift und wie komplex die Bewegung ist. Was ich aber gesehen habe, ist das die Spitze wo die Schneide drin steckt seitlich schmaler ist und man näher an den Mitnehmer und Mitläufer rankommt. das ist bei meiner extrem breit!

@ Jurriaan: Das war mir aufgefallen, aber ich habs nicht als wichtig erachtet weil doch die Schneidenspitze exakt mittig der Drehachse lag. Das muss ich mal ausprobieren ob es was bessert. Gutes Auge mein Freund!

Übrigens hat sich Manfred Kellerhals gemeldet, von ihm ist die KDV. Er hat auch Vorschläge zur Verbesserung und hat auch schon andere gebaut, so wie ich die mir vorstelle. Jetzt muss ich mal sehen was ich tue, entscheiden wird das der schmale Rentner-Geldbeutel.

Vielleicht kommt noch eine gute preiswerte Idee, der Tag ist ja noch jung!

Danke schon mal für die Hilfe, ich sehe Lösungen am Horizont: KD
Benutzeravatar
mhoff
Beiträge: 797
Registriert: 16.07.2007 - 19:14:58
Name: --
PLZ: 06120
Ort: Halle (Saale)

Beitrag von mhoff »

Moin KD,

du hast nicht ganz gelesen - ich meinte "Zustellmechanik" - schau das Video bis ganz zum Schluss - dort "baut" er die Mechanik an. Sie ist auf der Seite auch verlinkt als Zubehör.

Grüße aus Heidelberg - Michael
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Problem mit der KDV, brauche Hilfe von Metaller

Beitrag von be-merkenswert »

Moin,hab so eine ähnliche von Eugen Mitsch.Der verkauft auch Teile für KDV einzeln.
Müsstest Du mal auf seine Seite gehen: mitsch-drechselmaschinen.de Viel Erfolg!
Gruss von der Insel.be-merkenswert!!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Arrrghhhhhh - lieber Michael, ich hab das Video nicht komplett angesehen, das was da zu Anfang gezeigt wurde war wie bei mir. Diese kleine "Verbesserungs-Maschine" zum hinten anschrauben aus dem Video-Link ist GENIAL !

Danke dir das du mir nochmals geschrieben hast - ich hab es echt nicht gepeilt!

@ Bemerkenswert: Der E.M. hat im Katalog das richtige Bauteil, aber das ist zu dick und passt nicht in meine Führung. Nachher telefonier ich mit Manfred Kellerhals, der hat eine Idee!

KD
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“