Tiefenausdrehwerkzeug für alle Modelle

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Tiefenausdrehwerkzeug für alle Modelle

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
wie in meiner letzten Vasenpräsentation angesprochen, mein Tiefenausdrehwerkzeug.
Es ist eigentlich kein neues Werkzeug, sondern eine neue lange und stabile Stange von ca. 150cm und einem Durchmesser von 32mm.
Vorne ist ein 16er Loch zur Aufnahme aller meiner benutzten Ausdrehköpfe von ca 8cm gebohrt.

Bild

Bild

Für die einzelnen Köpfe habe ich nur ein Verbindungsstück mit 16mm gefertigt, das dann in die Stange gesteckt wird und mit zwei Madenschrauben befestigt wird.

Bild

Bild

Somit kann ich mit einer Stange alle gängigen Ausdrehwerkzeuge benutzten. Nicht auf dem Bild ist der Adapter für das Monroetool.

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Jo,
danke für deine Vorstellung von deinem Tiefenausdrehwerkzeug.

Ich Arbeite schon mehrere Jahre mit einem solchen, es ist 35mm stark und Massiv, es ist auf ca. 2m ausziehbar, Gewicht ca. 30 Kg.
Einspannen kann ich alles was ich an Ausdrehwerkzeugen benötige.

Dieses Werkzeug ist aber nur für extrem Drechsler gedacht und nicht jeder benötigt ein solches. ;-)
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 876
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Heinz Hintermann hat geschrieben:
Dieses Werkzeug ist aber nur für extrem Drechsler gedacht und nicht jeder benötigt ein solches. ;-)
Und der Heinz ist EXTREM, in jeglicher Beziehung! :prost:
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Liebe Drechselkolleg(inn)en,
es müssen ja nicht alle diese Dimensionen benutzen. In verkleinerter Version ist das
sicher auch für andere interessant. Man muss halt eben nur die Werkzeugköpfe kaufen.
Nicht immer alles so eng sehen. Die Idee ist das wichtige, nicht das Produkt selbst.

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Zirbelkiefer
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2007 - 19:13:27
Ort: Northeim

Beitrag von Zirbelkiefer »

Hallo Ihr Drechselfreunde Dieses Werkzeug mit verschiedenen Köpfen und Verlängerungen gibt es schon seit 10 Jahren ich arbeite damit laufend. Bezogen habe ich vom Hersteller

Herbert Lohrengel Heinrich Heine Str. 1 D 37197 Hattorf ab 17.00 Uhr 05584846.

Familielohrengel@web.de

euer
Zirbelkiefer
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
zeigt doch bitte mal Bilder von diesen Werkzeugen, im Internet finde ich nichts.
Auch der Link funktioniert nicht.
Danke und Gruß
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“