Probleme mit Eigenbau Flattereisen

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Filarmonicafreak
Beiträge: 215
Registriert: 03.06.2014 - 00:13:48
Ort: Sennfeld

Probleme mit Eigenbau Flattereisen

Beitrag von Filarmonicafreak »

Hallo,

ich habe mir heute ein Flattereisen (Chatter tool) gebaut, als Klinge habe ich 1 cm einer Ziehklinge von Bauhaus abgeschnitten. Die klinge ist 0,8mm Stark, sie schwingt wie sau, und ich bekomme auch leichte Marken.

Leider ist es nicht so schön wie ich es mir erhoffte. Liegt es am Stahl den ich verwendet habe?

ich habe dem Sorby tool nachempfunden.

lg

daniel
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Foto?

Beitrag von Tom »

Hallo Daniel
stell doch mal ein Foto von deinem Werkzeug ein damit man eventuelle Fehler sehen kann.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Daniel,

es hängt halt von der (freien) Länge, der Breite, der Dicke und schließlich der Festigkeit des Stahls ab. Ich hab das mal mit einem verbrauchten HSS-Sägeblatt (von der Handbügelsäge) versucht. Es ging schließlich ganz gut, aber erst nach etlichem Rumprobieren und Verändern. 0,8 scheint mir zu dünn, ich würde mal was dickeres nehmen.
Gruß
Gerd
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

... und dann hängt es auch noch vom Holz und von der Drehzahl und vom Druck auf das Werkzeug und vom Winkel, wie du das Werkzeug ansetzt, ab.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

.....und einen Grat anziehen nicht zu vergessen.... ;-)

Davon ab finde ich rein gefühlsmässig 0,8mm auch etwas zu dünn...

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Filarmonicafreak
Beiträge: 215
Registriert: 03.06.2014 - 00:13:48
Ort: Sennfeld

Beitrag von Filarmonicafreak »

Hallo,

Ich war leider die letzte Zeit sehr in der Uni eingespannt weshalb ich erst jetzt zum antworten komme.
Als Versuchsholz hatte ich Esche in der Maschine, ich habe bei 800-1100 1/min probiert. Es entsteht ein gewisses Muster, jedoch sehr flach und nicht wirklich ansehnlich.

hier noch die Bilder meines Eigenbaus:
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“