Tassenstahl

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
laubsaeger1
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2014 - 20:07:32
Ort: roßwein

Tassenstahl

Beitrag von laubsaeger1 »

Guten Abend.
Habe mal eine Frage zum Tassenstahl.
Wie wende ich ihn richtig an.
Und wie bzw,mit was schärfe ich ihn ?
Vielen Dank Mario :??
Bernd W.
Beiträge: 1807
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Mario
ich setze den Tassenstahl etwa im 15 bis 30 c Winkel an ...das muss man versuchen das kommt auch sehr auf das Holz an vielleicht gibts bei YouTube ein Video davon.....auf keinen Fall legt man beim Tassenstahl die Fase an......zum schärfen hab ich mir ein Stift gemacht wo ich die Tasse draufschraube dann wird das ganze in die Drechselbank oder Ständerbohrmasch. Gespannt langsame Drehzahl einstellen und eine befeuchtete Diamantfeile dranhalten. ...das geht gut...aber nur wenns eine hss Tasse ist von z.b. Woodcut Hartmetalltassen tauscht man am besten aus wenn sie stumpf sind.....
Es gibt zwar von z.b. Woodcut einen Sogenannten Schärfschaft....kann man kaufen kann man aber auch sehr leicht selbermachen...wenn nicht schick mir eine pn.dann geb ich dir einen ab
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Hallo Mario,

Zum Schärfen verwende ich die Fritz-Methode:

TS auf ein Mandrel schrauben (Bohrfutter), zunächst nur lauwarm anziehen, bei langsamer Drehzahl zentrieren(Stückchen Hartholz dagegen halten) Wenn alles schön rundläuft, festziehen und den TS im Gegenlauf mit einer Gummipolierscheibe/Dremel o.ä.) von hinten nach vorne schleifen. Den Grat kann man mit einem Reststück Hartholz entfernen.
Die Scheibe habe ich von Fritz, es gibt sie bestimmt auch im Dentalbedarf. Mein Zahnarzt hat mir eine kleine Diamantscheibe geschenkt, damit habe ich einen TS (HSS) komplett versaut.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !


Ich schärfe meine TS wie folgt.
Innen habe ich mir einen kleinen Hartholzkegel gedrechselt, diesen spann ich in die Bohrmaschine und benutze ihn zusammen mit ''Ventielschleifpaste''
Aussen, nehm ich eine Senkopfschraube mit Mutter als Halter, spann das ganze auch in die
Bohrmaschine und halte es auf Wasserschleifpapier welches auf einer ebenen Unterlage klebt.



MfG Michael
Benutzeravatar
laubsaeger1
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2014 - 20:07:32
Ort: roßwein

Beitrag von laubsaeger1 »

Vielen Dank für eure guten Ratschläge
Mario :danke:
Benutzeravatar
laubsaeger1
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2014 - 20:07:32
Ort: roßwein

Beitrag von laubsaeger1 »

Habe einen TS von Herrn Wiedemann
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“