Rätsel

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Max
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2005 - 23:53:57
Ort: Aesch

Rätsel

Beitrag von Max »

Hallo Werkzeugfans,

Hat jemand eine Ahnung, was man mit diesem Zirkel messen kann? Mir fällt dazu nichts ein.
Ich bin gespannt.
Herzliche Grüsse
Max

Bild
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Der liegt doch schon richtig!
Ich würde spontan tippen, dass man damit Innen- und Außenradius von Gefäßen messen kann.
Gesehen hab ich aber sowas auch noch nicht.

Gruß
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Beatus
Beiträge: 31
Registriert: 21.04.2014 - 20:11:03
Ort: Hettiswil - Schweiz

Rätsel - Reisszirkel

Beitrag von Beatus »

Hoi Max und grüss Euch alle Andern,

Max, das Werkzeug das Du da zeigst, ist ein spezielles Sattler/Riemer-Werkzeug und heisst bei uns Reisszirkel. Der Name kann regional anders sein, die Funktion ist die Gleiche. Es wird vor dem Nähen von Hand oder mit der Nähmaschine verwendet, um eine Nahtrille auf dem Leder anzureissen.

Dein Reisszirkel müsste auf der linken Seite, also an dem geraden T-Stück vorne, eine V- bis U-förmige Rille haben, die an beiden Enden scharf geschliffen sein sollte. Ist nur die eine Hälfte der Rille dran, ist der Rest abgebrochen. Kam bei diesem Werkzeug häufiger vor. Allenthalben wurde die Schneide auch bei einem Nachschärf-Versuch zunichte gemacht.

Der Reisszirkel wird möglichst flach der Lederkante nachgezogen, ähnlich so, wie er auf Deinem Bild liegt, aber mit der Einstellung von wenigen mm, also fast geschlossen. Mittels der gekrümmten Spitzen ist es dann auch möglich, eine exakte kreisrunde Rille anzureissen, wenigstens theoretisch.

Die Grösse der Rille sollte möglichst dem Nähfaden entsprechen, der verwendet wird. Der Faden wird dann praktisch in dieser Rille "versenkt", bzw. früher als noch Lackleder beim Kutschenbau verwendet wurde, sollte das anbringen einer Nahtrille eine weitere Beschädigung des heiklen Lackleders verhindern. Im üblichen schweren Sattler-, Zaum- u. ä. Leder wird aber dieses Werkzeug bei uns praktisch nicht verwendet, weil der Nutzen kleiner ist, als die "Lederbeschädigung" die damit einher geht.

Eine weitergehende Verwendung für dieses Werkzeug ist mir nicht bekannt und kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Sattler waren zufrieden, wenn das Teil wenigstens die ihm angedachte Funktion erfüllte.

Willst Du mehr wissen Max, dann komm halt bei mir vorbei, allzuweit hast Du's ja nicht.

Mit besten Grüssen aus dem Emmental,
Beat


.
Max
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2005 - 23:53:57
Ort: Aesch

Rätsel Zirkel

Beitrag von Max »

Hallo Beat,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung dieses Werkzeuges. Ich konnte mir einfach eine Verwendung dafür nicht vorstellen. Ich bin halt auch ein Hölzerner.
Den Zirkel besitze ich allerdings gar nicht selber, sondern er wurde mir von einem Bekannten vorgelegt mit der Frage, was man damit machen kann. Ich werde ihm gerne Deinen Bericht liefern.

Übrigens, solltest Du einmal in unsere Gegend kommen, bist Du herzlich willkommen.
Herzlichen Gruss
Max
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“