Neues Ringausdrehwerkzeug

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Neues Ringausdrehwerkzeug

Beitrag von Erick »

Hallo Drechselfreunde
Habe mir vom letzten Tag der offenen Tür bei H. Wiedemann ein neues Spandicken-
begrenztes Ringausdrehwerkzeug mitgebracht. Hatte bis jetzt immer gehört das sich
oft Späne bei dieser Art Werkzeug verklemmen war deshalb skeptisch . Habe die An-
schaffung von so einem Werkzeug deshalb immer hinausgeschoben. Das warten hat sich
gelohnt. Das neue Werkzeug heißt ,, no stopp Tool ,, Und ich bin echt begeistert. Habe
aus trockenem Riegelahorn einen Becher gedrechselt. 12 cm tief 8 cm Durchmesser.
Die Wandungsstärke war 25 mm. Die habe ich mit dem neuen Werkzeug in 10 Min.
einschließlich Bodenbearbeitung ohne Probleme ausgedreht. Auf 2 mm Wandungsstärke.
Das Werzeug arbeitet zügig und sauber. Ein tolles Ding. Leider kann ich noch keine
Fotos reinsetzen aber sicher kommt das noch. Einige Drechselfreunde haben das Werk-
zeug ja schon, würde mich interessieren, was Ihr damit für Erfahrungen gesammelt habt.
Gruß Erick
Zuletzt geändert von Erick am 14.09.2006 - 17:00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Stemmi
Beiträge: 31
Registriert: 20.08.2006 - 20:37:20
Ort: München

Beitrag von Stemmi »

Hallo Erick,
ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen :-)
Seit einigen Tagen bin ich auch Besitzer dieses Werkzeuges und muss sagen, dass es sich sehr gut damit Arbeiten lässt, selbst als Anfänger :-)

Den verstellbaren Griff habe ich mir aus einem Wasserrohr, einer Madenschraube und einem Griffband für Tennisschläger selbst gebaut ;-) (insgesamt ca. 12,00 Euro für den Griff) :mrgreen:

Viele Grüße
Stemmi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Stemmi
Es freut mich das Du dieses Werkzeug hast und damit gut zurecht kommst.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
UlrichA
Beiträge: 70
Registriert: 05.09.2006 - 18:47:01
Ort: Garbsen

Beitrag von UlrichA »

Hallo Erick,
Das scheint auch für mich ein interessantes Werkzeug zu sein.Ich bin gespannt auf die Fotos.
Vor einigen Tagen habe ich kleine Becher aus Bubinga gedreht, Höhe 6 und 6,5 Durchm.5,5 mit einer Wandstärke von 4mm. Das besondere Problem ist die harmonische Rundung am Boden.

Gruß Ulrich
Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen. - A. Bruckner -
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo UlrichA
Sicher kann man auch den Boden von Bechern, Vasen usw. mit diesem Werkzeug
schneidend bearbeiten. ( Den Ring Hochkant halten). Ich benutze aber für den Boden
bei tiefen Vasen und Bechern den Mittleren Ausdrehring von Oneway, Termite. damit kann
man super schneiden und der Boden ( Hirnholz ) wird richtig glatt!
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
UlrichA
Beiträge: 70
Registriert: 05.09.2006 - 18:47:01
Ort: Garbsen

Beitrag von UlrichA »

Hallo Erick,
danke für den Hinweis auf das Oneway-Werkzeug.

Gruß UlrichA
Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen. - A. Bruckner -
Benutzeravatar
schnitzer6
Beiträge: 215
Registriert: 03.11.2005 - 18:49:16
Ort:

Beitrag von schnitzer6 »

Hallo Erik
Kannst Du ein Foto vom Werkzeug zeigen?
Richpreis?
Damit immer alles rund läuft

Josef
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Josef
Bin heute erst vom Drechseln aus Belgien zurückgekommen. Werde Fotos reinsetzen.
Bitte um etwas Geduld. Ich glaube das Werkzeug ist auch auf H. Wiedemanns Internet-
seite zu sehen.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“