Seite 1 von 1

Easy-Core (Schalenstecher), wie Cutter schärfen?

Verfasst: 06.10.2016 - 10:03:43
von wolfgang1
Hallo Drechselfreunde

Die Standzeit des Schneidekopfes ist bei mir immer sehr gering. Meist tausche ich ihn in der Hälfte aus, da er stumpf ist.
Ich schärfe ihn durch gerades Abziehen auf einem 1000er Stein an der Oberseite.
Wie schärft ihr den Cutter und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Gruß Wolfgang


*edit by Raupenzwerg

Verfasst: 06.10.2016 - 10:10:40
von Schnecke
Hallo Wolfgang,

bei der Firma "Steinert" gibt es eine Schärfanleitung als "pdf-Datei"

Schöne Grüße

Christian

Verfasst: 06.10.2016 - 10:27:07
von wolfgang1
Hallo Christian
Danke für die Info. Dieses Dokument kenne ich,
doch bevor ich auf den Hohlschliff wechsle wollte ich die Erfahrungen anderer Drechsler einholen.

Gruß wolfgang

Verfasst: 06.10.2016 - 10:42:00
von kellerdrechsler
Hallo Wolfgang!

Ich habe mir eine Diamantfeile (grob) gekauft. Mit der habe ich letztens meinen FAMAG Forstnerbohrer geschärft, indem ich nur ein paar Mal über die Schneiden gefahren bin. Der Bohrer war wieder scharf.
Ich habe es bei meinem Easycore noch nicht ausprobiert, aber ich denke, das wird beim Schneidaufsatz genauso funktionieren. So eine Feile kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße,

Wolfgang

Verfasst: 06.10.2016 - 11:33:03
von Chainworks
Hallo Wolfgang,

ich verwende die Schärfhilfe von ONEWAY und schleife auf der Tormek mit CBN. Binn sehr zufriden mit der Standzeit der Messer.

http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... etail.html[/url]

Gruß
Hans

Verfasst: 06.10.2016 - 12:01:25
von Chainworks
Hallo Wolfgang,
hab schnell einige Bilder gemacht.
Mit der Schärfhilfe werden auch die zwei schrägen Flanken geschliffen, nicht nur die Oberseite.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Hans

Verfasst: 06.10.2016 - 19:27:08
von jockel
Hi Wolfgang,

ich verwende auch die Schärfhilfe von Oneway und schleife an einem normalen Doppelschleifbock mit einer Edelkorundscheibe Körnung ~80. Funktioniert prächtig.

Die Standzeit der Messer hängt sehr stark vom Holz ab, es ist ja "nur" HSS.
Gruß Jockel

Verfasst: 07.10.2016 - 10:17:47
von Helmuth
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob ein geschickter Metaller das HSS Messer durch eine mit CBN zurechtgeschliffene (und senkrecht montierte) Wendeplatte aus der Metallverarbeitung ersetzen könnte.

Hauptproblem wäre vermutlich die Befestigung selbiger, ohne das Metallgefüge zu verändern.

Hartlöten? WIG-Schweißen?

Was sagen die Metaller dazu? Geht da? Würde die Standzeit der Schneide sicher erheblich verlängern.

Grüße,

Helmuth

Verfasst: 07.10.2016 - 11:05:42
von kellerdrechsler
Hallo Helmuth!

Die Schneidplatte ist unten geriffelt, und ist damit gegen Verdrehen gesichert. Du müsstest also auch diese Riffelung hinkriegen.

Beste Grüße,
Wolfgang

Verfasst: 07.10.2016 - 14:33:06
von Reubaer
Helmut,

Hartmetallplattn lassen sich wunderbar auflöten, ohne ihre Eigenschaften zu verändern. Es muss auch keine Wendeplatte sein, Hartmetall kann man in Stangenform (ob jetzt rund oder viereckig) kaufen. Allerdings musst du eine recht zähe Sorte finden, damit die Platte nicht andauernd abbricht. Ein entsprechendes Befestigungsloch kann man aber glaube ich auch senkerodieren lassen...

Grüsse
Maik

Verfasst: 07.10.2016 - 16:44:09
von jockel
Hi Helmuth,
nette Idee, aber das war es dann auch schon.
An deine Schalenröhre lötest du ja auch kein Hartmetall, oder etwa doch?

Gruß Jockel

Verfasst: 07.10.2016 - 17:09:19
von Heinz Hintermann
Was soll man dazu noch sagen, ausser... das einzig die Originalschärfhife wirklich hilfreich ist und auch sein MUSS!!!
Sonst wäre er ja auch nicht der Beste und teuerste Schalenstecher .....

Ein perfektes Werkzeug kann man auch kaputt Basteln.... :evel ;-)

Verfasst: 07.10.2016 - 20:25:33
von chak03
Hallo

Da hat der Heinz sowas von recht.
Die original Schleifhilfe ist einfach nur genial und kostet nicht die Welt.


gruss chak