Texturing Tool Selfmade : Frage

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Texturing Tool Selfmade : Frage

Beitrag von chuede »

Moin Moin,

auf meiner Suche nach Selfmade Texturing Tools bin ich auf folgende Seite gestoßen :
How I Built a Mini Texturing Tool for Decorating Wood Turnings
Dort wird auf ein Spannfutter (? collet) verwiesen.
Hat jemand eine Idee wo man so etwas bekommen kann, oder (noch besser) hat jemand sowas rumliegen ?
Dremel Fräser habe ich rumliegen, daher ist mir so ein Eigenbau sehr sympatisch (und spart auch noch Geld)

LG

Carsten
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 189
Registriert: 26.02.2015 - 13:24:59
Name: Wolfgang Reh
PLZ: 42719
Ort: Solingen

Beitrag von Wolli »

Hallo,
wenn ich das richtig lese, spricht er von einem Oberfräsen-Spannfutter Adapter. Das würde ich bei den entsprechenden Firmen als Ersatzteil vermuten. Könnte aber auch sein, das so ein Adapter nur in USA zur Verfügung steht.
Gruss
Wolfgang
---------------------------------
Hager 38 kompakt
Drehstrom-Motor
Frequenzumrichter :)
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

Wenn ich das richtig sehe dann kommt in die messinhülse vorne ein spannfutter mit einen lager rein in das er den dremel fräser setzt so das sich das auch drehen kann und er die texture ins holz bekommt .

auf der aufnahme auf dem bild sieht man unten das er zwei magnete eingeklebt hat und das schreibt der doch auch so kann der dremelfräser nicht rausrutschen
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Moin,

dann mal die Frage an die Bastler.

Mag so ein Kugellager
Miniatur-Rillenkugellager / Kugellager / 683 / 3x7x3 mm
funktionieren ?


Also eine Messigröhre mit 7mm Innendurchmesser nehmen, einen Ferritmagnet als Basis einsetzen, dann ein bis 3 (oder auch mehr für besseren halt) dieser Kugellager einsetzen und fertig.
Sollte dann zur Aufnahme der Dremel Fräser (als Beispiel) mit 3mm schaft dann ausreichen.

LG

Carsten
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

wenn du die von außen durchmesser reinbekommst klar die werden ja mit kleber verklebt das die nicht ausfallen wichtig ist wenn ich das richtig aufgefasst habe das die magnete starkt genug sind das das teil nicht den abflug macht .

einfach mal etwas rumbasteln das wird schon

ps danke für die seite werde das teil mal nachbauen :)

lg jan
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Ich meine na klar Neodymmagnete und nicht Ferrit (denen würde ich nicht trauen)
habe mir jetzt mal Kugellager bestellt, und werde das mal ausprobieren.
als Magnet schwebt mir da ein Stabmagnet Ø 7,0 oder Scheibenmagnet Ø 7,0 x 7,0 vor.
Dann mal sehen ob ich irgendwo eine Messinghülse mit 7mm Innendurchmesser irgendwo finde.

LG
Carsten
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“