Kugelgelagerter Kugeldrehapparat

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
stiffler1
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2006 - 13:36:20
Ort: Landkreis Würzburg - bei Giebelstadt

Kugelgelagerter Kugeldrehapparat

Beitrag von stiffler1 »

Servus Leute, :prost:
jetzt gehöre ich endlich auch zu den glücklichen Leuten die einen Kugeldrehapparat Ihr eigen nennen dürfen.
Bin schon lange in besitz von einem recht großen Kugellagers d=90 mm, daß hier optimale Verwendung gefunden hat. Wie auf den Fotos zu erkennen besteht die Grundplatte aus zwei Eschebrocken.
Bild
Obere und untere Platte werden mit einer Schlüsselschraube gehalten die auch kugelgelagert ist- sonst bewegt sich das Teil nicht mehr.
Durch den unteren Mittelsteg der genau ins Bankbett passt ist das Teil immer schön mittig. Gestern hat ein Kumpel das ganze Metallzeug noch zusammengeschweißt.
Bild
Das Schnittbild von der 10er Röhre ist erste Sahne.
Bild
Befestigung von der Kopiereinrichtung geklaut :-C - hält bombig.
Bild
Der Senkrechte Rundstahl muß noch gekürzt werden
Dank den anderen Kugeldrehapparaturen auf dem Forum hat das alles Super geklappt- Danke an alle Vorreiter :mrgreen:

Servus und haut rein :smash:
Benutzeravatar
stiffler1
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2006 - 13:36:20
Ort: Landkreis Würzburg - bei Giebelstadt

Beitrag von stiffler1 »

Ein Foto fehlt noch: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
FlemmingG
Holzlagermeister
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2005 - 17:48:25
Name: --
Ort: Altenau/Oberharz
Kontaktdaten:

Beitrag von FlemmingG »

Hallo Stiffler! :-)
Wenn die Kugeln rund sind,gibt dir der Bau deiner Drehvorrichtung recht!
Leider wird es dir nicht möglich sein,die rechte Seite der Kugel fliegend zu drehen,weil dein vertikaler Schaft unten ans Bankbett anschlägt.
Übrigens, bei deiner verwendeten Esche, ist ein Stück aus Robinie!
Runde Grüsse,Flemming! :prost:
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Striffler,

deine Konstruktion erscheint mir ein bisschen labil wenn ich den unteren
Kragarm ( Flachmaterial) ansehe . Bei entsprechender Spanabnahme wird
dieser leicht ins Schwingen kommen , was sich negativ auf die Schnittoberfläche
auswirken dürfte
Die ganze Ausführung würde ich noch als Prototyp ansehen , da insgesamt viele
Punkte verbesserungswürdig sind. Du kannst ja mal das Teil bei mir vorbeibringen
und wir können über mögliche Verbesserungen sprechen.

Gruß Ludwig
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“