Schlagwerkzeug für filigrane Durchbrüche - Quellen gesucht

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
rohling
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 - 09:36:37
Ort: Peißenberg

Schlagwerkzeug für filigrane Durchbrüche - Quellen gesucht

Beitrag von rohling »

Hallo ihr Drechsler.
Woher bekomme ich Schlagwerkzeuge zum einbringen von Durchbrüchen bei zB. Filigrandose.
Wenn möglich mit verschiedenen Stempeln.

Gruß Ernst


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo ernst,

Solch ein Stück gerät drechslt man selbst.
Etwas Buche oder Robinia, 10x10 cm oder kleiner, nach belieben. Und suche mal nach Bildhauerklotz oder Bildhauerhammer, und nehm die Form über.

Viel Erflg.

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP
Bert Rosbach.
Bebes
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2017 - 10:02:35
Name: König Hermann
PLZ: 88260
Ort: Argenbühl

Beitrag von Bebes »

Hallo Ernst,

von Killinger gibt es Eisen fertig geschliffen vom Filigrandrechsler Reinhart Beck oder bei Dictum
Geisfuß Stich 41 und Flacheisen Stich 4 .

mfg Hermann
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Ernst,

meinst Du so was: Schlageisen-Guck

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo,

da Ernst diesen alten Thread raus gekramt hat, denke ich er such solches Werkzeug. Ob so was überhaupt käuflich ist kann ich mir fast nicht vorstellen, da Manfred57 damals schon von Eigenbauten redete.
viewtopic.php?p=364317#364317

Gruß Robert
rohling
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 - 09:36:37
Ort: Peißenberg

Beitrag von rohling »

Hallo Bebes: Die von Reinhard Beck habe ich bereits. Trotzdem danke.
Hallo Eisbär: Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt aber ich weiss nicht, ob die für Holz gut genug sind.

Bin schon lange auf der Suche weil ich solche fein durchbrochenen Dosen machen möchte.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der solche Schlagwerkzeuge hat und mir einen Tipp geben, welches Material / Stärke verwendet wurde und ob die Form auch selbst angefertigt wurde.


Danke
Ernst
rohling
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2016 - 09:36:37
Ort: Peißenberg

Beitrag von rohling »

Hallo,
solche Dosen aus Zirbenholz hab ich schon gemacht. Jetzt sollten sie eben mit viel feineren Ausbrüchen gestaltet werden.

Ernst


Bild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“