Aushöhlwerkzeug Crown - Erfahrungen gesucht

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Schrobi
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2019 - 07:47:59
Name: Robert Mayr
PLZ: 86529
Ort: Schrobenhausen

Aushöhlwerkzeug Crown - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Schrobi »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Aushöhlwerkzeug,
wer hat Erfahrung mit dem

Crown Revolution Tool MIDI - Tiefenausdreh-Werkzeug -

durch die Einstellmöglichkeiten / Gelenke am Schneidkopf würde mir das Werkzeug gut gefallen.
Ist es für flachere Schalen und auch etwas tiefere Becher oder Vasen geeignet?

mfg
Schrobi
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Aushöhlwerkzeug Crown - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Schrobi,
vielleicht hilft dir dieser Bericht weiter:

viewtopic.php?f=10&t=51247

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Aushöhlwerkzeug Crown - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Schrobi,
ich hab das gleiche Gerät wie in dem Thread von Fidelis.
Meine Erfahrungen decken sich soweit wobei ich aber das Stopfen einigermaßen in den Griff gekriegt habe. Das Ringtool muss wirklich sehr scharf sein (Fingenagelprobe!), dann geht es, Das ist aber nicht ganz so einfach hinzubekommen weil es auf der Schleifscheibe sehr schwierig zu halten ist und einen kleinen Radius hat. Außerdem ist am Tool kein "Fleisch" für evt. Schleiffehler, man kann es dann wegschmeißen.
Schärfen geht mit Diamantfeile flach außen und rund innen ganz gut, es empfehlen sich aber verschiedene Feilen, gröber vor und fein öfter mal zwischendurch.
Ich hab einiges rumprobieren müssen und das Teil erfordert viel Übung.
Die Macken an der Haltestange habe ich auch, ist meiner Ansicht nach in der Preisklasse nicht akzeptabel,
Meine dringende Empfehlung: Vorher verschiedene Aushöhlgeräte ausprobieren!
Schönen Abend,
Manfred
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Aushöhlwerkzeug Crown - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Das ist in etwa baugleich mit dem Woodcut Flexi Tool mit dem ich begonnen hatte.
Durch die Gelenke ist es zwar sehr flexibel, aber dadurch auch etwas wackeliger als ein massives Aushöhlwerkzeug.
Hier https://www.youtube.com/watch?v=p9AQ9ivx3cw eine Zusammenfassung von Holzwerken und Martin Adomat.
Bei Youtube findest du zu fast allen Aushöhlwerkzeugen Videos.
Zusammenfassend würde ich sagen, für den Einsteiger ist sowas durch die Flexibilität gut geeignet.
Üben und Ausprobieren gehört natürlich auch dazu. Und irgendwann folgt dann sowieso ein grösseres und ein kleineres Werkzeug.

Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Aushöhlwerkzeug Crown - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Schnecke »

Hallo Robert,

warte mal mit dem Kaufen und komm am 14. März zu unserem Stammtisch.
Da werden wir das Thema "Aushöhlwerkzeuge" behandeln...

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“