Kugeldrehvorrichtung für Hager HDE49

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Kugeldrehvorrichtung für Hager HDE49

Beitrag von skewcrap »

Hallo

Ich habe eine Hager HDE49 mit Spitzenhöhe 225mm überlege mir eine Kugeldrehvorrichtung anzuschaffen. Ich habe grad wieder frisches Holz, eine Kirsche mit D=45cm, total 5.7m Länge. Das würde neben Schalen auch ein paar schöne Kugeln geben.

Von Hager gibt es ja die HKD 120 in diversen Ausführungen sowie die deutlich günstigere HKD 100. Die HKD scheint die neuere Vorrichtung zu sein, die auch noch etwas weniger aufbaut (39 gegenüber 57mm). Hier im Forum habe ich zur HKD 100 nichts gefunden. Was es sonst noch so Verünftiges gibt, weiss ich nicht.

Auf was würdet Ihr insbesondere beim Kauf achten? Bei Hager wüsste ich jetzt noch nicht, für welches Modell ich mich entscheiden sollte. Bei der HKD 120 frage ich mich insbesondere ob man auch ein grösseres Modell verwenden könnte (vielleicht möchte ich in Zukunft ja auf eine Maschine wechseln mit grösserer Spitzenhöhe).

Bei der HKD100 sind theoretisch Kugeln bis D=372mm machbar, bei der HKD120 müssten es D=336mm sein.

Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps?

Grüsse
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Kugeldrehvorrichtung für Hager HDE49

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Dingsbums,

ich bin ja der Meinung, dass man im Hobby-Bereich keine KDV braucht....
Würde ich dennoch eine haben wollen, würde ich Manfred fragen, ob er mir eine baut....
memberlist.php?mode=viewprofile&u=780

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Kugeldrehvorrichtung für Hager HDE49

Beitrag von skewcrap »

Brauchen natürlich nicht ;-), das ist klar. Aber die Verlockung ist halt da. Es wäre dann auch möglich kleinere Kugeln in grösserer Zahl herzustellen mit relativ wenig Aufwand. Ausserdem stör ich mich dann daran, wenn die Kugeln nicht perfekt rund werden...

Selber bauen wäre ev. auch eine Option. Pinole selber herstellen stelle ich mir aber etwas schwierig vor.
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Kugeldrehvorrichtung für Hager HDE49

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Unbekannter, habe auch Ne Hager, und die professionelle KDV hat mir auch der Manfred Kellerhals hier ausm Forum gebaut. Kann ich nur empfehlen.
Musst Ihn mal kontaktieren.
Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Kugeldrehvorrichtung für Hager HDE49

Beitrag von skewcrap »

Hallo

Ist das die Vorrichtung hier?
viewtopic.php?t=38665&print=topic&start ... 5198e98040

Wieviel hast du denn bezahlt?

Das grösste Problem beim selber bauen sind für mich Schlitten / Pinole. Flascheisen Laserschneiden, biegen oder schweissen krieg ich alles hin.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Kugeldrehvorrichtung für Hager HDE49

Beitrag von Holzpeter »

skewcrap hat geschrieben: 26.04.2020 - 18:52:52
Wieviel hast du denn bezahlt?
Warum fragst du nicht einfach Manfred?
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Kugeldrehvorrichtung für Hager HDE49

Beitrag von skewcrap »

Das habe ich unterdessen auch gemacht. Ich habe mich aber entschieden selber eine Vorrichtung zu bauen.
Der erste CAD Entwurf steht, ich bin im Moment an der Detaillierung. Mal schauen was daraus wird.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“