Werkzeug mit Absaugung / Ideen gegen innenliegende Späne

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Werkzeug mit Absaugung / Ideen gegen innenliegende Späne

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

es handelt sich zwar um einen Videokanal, auf dem der Autor Børge S Lein so allerlei Filme über das Drechseln speziell mit Haken zeigt, aber beim Stöbern fand ich plötzlich dieses Werkzeug: https://www.youtube.com/watch?v=j2X3TR7xV1U Dust/chip extractor gouge. Sehr frei übersetzt "Meißel mit Absaugung". Ihr seht ein bekanntes Aushöhlmittel, das passend auf einem Rohr als Träger montiert ist. Am anderen Ende ist ein Schlauch befestigt, über den die Späne abgesaugt werden.

Dem einen oder anderen werden sich ob der dünnwandigen Konstruktion die Nackenhaare sträuben, sicher. So ein Rohr hat, auch wenn man es aus speziellem Stahl baut, eine geringere Steifigkeit als ein Vollmaterial. Aber im Ansatz ist die Idee eine interessante.

Aber was ich für mich so grandios finde, ist, dass meine Vorstellung von einem langen Drechslen in tiefen und / oder engen Hohlgefäßsen länger möglich sein sollte, ohne immer durch das teils mühselige Entfernen der Späne unterbrochen zu werden.

Mal so ins Blaue gedacht. Immer wenn ich Filme oder Bilder sah, wo kleinste Hohlgefäße bis hin zu "Monsterteilen" ausgehöhlt wurden, fiel mir immer wieder die Idee ein. Meine grobe Vorstellung einer Lösung ging allerdings in eine andere Richtung als im o.g. Film. Nicht absaugen, sondern ausblasen. Wobei das sicher nie so ganz richtig funktionieren wird, denn ab einem bestimmten Volumen im Innenraum wird die Druckluft das alles lediglich verwirbeln. Das meiste wird drin bleiben.

Ein flexibler stabiler druckfester Schlauch wird am Werkzeug so montiert, dass es mit in das Objekt hineinragt. Ein dosierbarer Druchluftstrahl bläst dann den "Abfall" hinaus. Dieser kann entweder auf Dauerbetrieb gestellt sein oder per (großem) Fußtaster betätigt werden. In etwa so aufgebaut, wie es in vor einigen Monaten im Thread mit dem beleuchteten Werkzeug für Hohlräume behandelt wurde. Statt Kabel für Licht ein Innenrohr für Luft. Im Gegensatz zum Absaugen, wo dann doch ein gewisser stabilitätsmindernder Durchmesser für den Spandurchgang benötigt wird, könnte eine Werkzeug mit einem integriertem Blasrohr grundsätzlich realisierbar sein. Oder aufgesetzt und damit auf diversen Werkzeugen ansetzbar.

Nun denn, als ich diesen Film sah, fiel mir das alles wieder ein und wollte einfach mal kundtun. Ich kann es nicht realisieren, aber ich habe in den letzten Jahren so viele Spezialistenbeiträge gelesen, denen ich eine Enwicklung zutrauen würde. Absaugen fände ich, wie geschrieben, logischer. Es gibt aber eben Probleme, die schon beim Rohr- bzw. Schlauchdurchmesser beginnen. Nun denn, vielleicht gibts ja weitere hier, die schon mal über sowas nachgedacht haben.

===

Und, falls das alles zu blauäugig und mit zuviel Phantasie versehen ist - schaut Euch einfach weiter auf dem Kanal des Drechslers um. Wie der Mensch mit dem Haken umgeht - ein Traum! https://www.youtube.com/user/2005boerge/videos Sogar der von Wiedemann ist dabei. https://www.youtube.com/watch?v=T7yxp4aY_VM Beidseitig angeschliffen, was AUCH ein Wunsch von mir wäre! Also dass Herr Wiedemann die Version mit beidseitiger Schneide anbietet. Nun, vielleicht greife ich mal in die Tasche und schleife einen um. So wie in dem Film. Gefällt mir nämlich. Aber das ist eine andere Geschichte. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug mit Absaugung / Ideen gegen innenliegende Späne

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Martin,
spontan fällt mir ein:
frag doch mal bei deinem Zahnarzt nach, ob der nicht sowas hat?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Werkzeug mit Absaugung / Ideen gegen innenliegende Späne

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo,

so etwas gibt es doch schon.
https://shop.hager-drechseln.de/epages/ ... ger%C3%A4t
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
drachenspan
Beiträge: 243
Registriert: 09.06.2008 - 21:03:25
Ort: Hannover

Re: Werkzeug mit Absaugung / Ideen gegen innenliegende Späne

Beitrag von drachenspan »

Hallo,
bei wirklich langen Spänen aus grossen Hohlgefässen wird das vermutlich nicht funktionieren.
und bei den kleinen Objekten wie im ersten video seh ich den Sinn nicht..... :re:
ausser das es ein weiterer Versuch ist, den doofen Drechslern 800 euros aus der Tasche zu ziehn..... :mrgreen: :mrgreen:
wirklich interessant wäre das ganze bei kugelförmigen Hohlgefässen mit kleiner Öffnung,
weil man oder frau da manchmal nur 20 sek drechseln kann und der ganze Hohlraum sich mir spänen füllt
Gruß
drachenspan
Der mit der Holzmann Vario tanzte!!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug mit Absaugung / Ideen gegen innenliegende Späne

Beitrag von GentleTurn »

Moin,
drachenspan hat geschrieben: 04.06.2020 - 15:39:33
bei wirklich langen Spänen aus grossen Hohlgefässen wird das vermutlich nicht funktionieren.
Das sehe ich auch so.
drachenspan hat geschrieben: 04.06.2020 - 15:39:33
und bei den kleinen Objekten wie im ersten video seh ich den Sinn nicht..... :re:
So wie ich die anderen Filme interpretiere, probiert der Mann gerne was aus. Das haben er und ich gemeinsam. ;-)
drachenspan hat geschrieben: 04.06.2020 - 15:39:33
ausser das es ein weiterer Versuch ist, den doofen Drechslern 800 euros aus der Tasche zu ziehn..... :mrgreen: :mrgreen:
Er verkaufts ja nicht. Aber andere würden das sicher tun. :mrgreen: :mrgreen:
drachenspan hat geschrieben: 04.06.2020 - 15:39:33
wirklich interessant wäre das ganze bei kugelförmigen Hohlgefässen mit kleiner Öffnung,
weil man oder frau da manchmal nur 20 sek drechseln kann und der ganze Hohlraum sich mir spänen füllt
Genau. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Da würde m.E. auch das Einblasen funktionieren. Eine Idee hätte ich da schon, aber das werde ich vielleicht erst einmal selbst ausprobieren.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug mit Absaugung / Ideen gegen innenliegende Späne

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
servus Martin,

die Ausdrehvorrichtung von Hager wurde ja schon erwähnt.
Ich habe mir die auf der Messe mal angeschaut, die Führung funktioniert sehr gut.
Bestimmt aber besser, als so manche hier gezeigte Linearführung.


GentleTurn hat geschrieben: 03.06.2020 - 23:35:08
So ein Rohr hat, auch wenn man es aus speziellem Stahl baut, eine geringere Steifigkeit als ein Vollmaterial.
Das habe ich auch schon mal anders gehört, nämlich dass ein dickwandiges Rohr stabiler sei, als eine Welle im Bezug auf die Biegefestigkeit.
Aber das wissen die Metaller hier bestimmt besser.... ;-) :??
Wissenschaftlich belegen kann ich es nicht...



Das Ausblasen von Hohlgefäsen halte ich für fragwürdig!
Gerade bei kleiner Öffnung landen die Späne wohl meist im Gesicht des Dechslers, wenn dies zeitgleich unterm Drechseln geschieht.
Mir ergings auf jeden Fall so, ich habe es dann schnell wieder sein lassen... :re:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug mit Absaugung / Ideen gegen innenliegende Späne

Beitrag von GentleTurn »

catweazle2012 hat geschrieben: 04.06.2020 - 12:54:41
so etwas gibt es doch schon.
Moin Gerhard,

wieder was gelernt. Danke für den Link.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug mit Absaugung / Ideen gegen innenliegende Späne

Beitrag von GentleTurn »

schwede hat geschrieben: 04.06.2020 - 18:02:41
Gerade bei kleiner Öffnung landen die Späne wohl meist im Gesicht des Dechslers, wenn dies zeitgleich unterm Drechseln geschieht.
Moin Markus,

da bin ich wieder mal von meinem Verhalten ausgegangen, weil ich nur mit "Schild" drechsle. :no
Stelle mir allerdings durch die Rotation und die dazugehörigen Luftströmungen schon eine entsprechende herumwirblende Wolke von Spänen und Staub an der Öffnung vor. Die Spanabsaugung sollte dann dicht am Objekt sein.

Sind ja bislang nur Gedankenspiele... :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Werkzeug mit Absaugung / Ideen gegen innenliegende Späne

Beitrag von martin.99 »

schwede hat geschrieben: 04.06.2020 - 18:02:41
Das habe ich auch schon mal anders gehört, nämlich dass ein dickwandiges Rohr stabiler sei, als eine Welle im Bezug auf die Biegefestigkeit. Aber das wissen die Metaller hier bestimmt besser....

Da solltest du nächstes Mal fragen, worum es geht.
Reden wir von gleichen Abmessungen (gleichem Durchmesser) von Massivquerschnitt gegenüber dem Rohr oder von gleicher Masse, die bei einem Rohr dann natürlich zu einem dickeren Rohraußendurchmesser führen würden.
Grundsätzlich wirkt sich ein größerer Durchmesser sehr positiv aus, da der Durchmesser mit Hoch 4 in der Formel für das Flächenträgheitsmoment eingeht. Für das Wiederstandsmoment immerhin noch mit Hoch 3. Das gilt aber dann natürlich für den Fall von gleiche Masse.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug mit Absaugung / Ideen gegen innenliegende Späne

Beitrag von schwede »

Servus Martin,

Die Aussage bezog sich auf den gleichen Durchmesser.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“