Kleines Chattertool Eigenbau

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
didi

Kleines Chattertool Eigenbau

Beitrag von didi »

Moin moin

Kleines Chattertool Eigenbau, länge ca. 22 cm

Benötigtes Material:

1. Griff.... ist aus Cocobolo

2. Alu-Vollmaterial 12 mm durchmesser ca.10 cm lang

3. Stück Rohr 12 mm Innendurchmesser

4. Madenschraube M5 x6

5. Federblech 12 mm breit ca. 1mm dick

Der Griff wird gedrechselt und mit Bohrung = Rohraußendurchmesser versehen.
Das Alustück wird geschlizt ca. 4cm lang und ca.1 cm vom Ende mit M5 Gewinde versehen. Diese Bohrung muß auch an gleicher Stelle im Rohr gebohrt werden ca. 5mm.

Ich denke den Rest sieht man auf den Bildern!

Bild

Bild

Ein von vielen Mustern die sich damit erzeugen lassen!
Bild

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hei didi,

Super Deine Eigenbauanleitung :ausruf:

Werde ich doch promt nachbauen :ausruf: :ausruf: :ausruf:
:-L Darf das Heft auch aus Esche werden :??

Gruß vom Roenni
didi

Beitrag von didi »

Moin Roenni

Na klar, Jimmy hatte unanständiges POM ( Nylon o.ä.) genommen. :evel

Gesehen habe ich es bei Jimmy Clewes, nur die Befestigung der Klinge war nur im Rohr mit
Madenschraube, das erschien mir nicht Stabiel genug. Deswegen steckt in dem Rohr noch ein stück Alu-Vollmaterial mit schlitz. Bein festziehen der Klinge verspannt es sich noch zusätzlich mit dem Rohr.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

-> Kleines Chattertool Eigenbau

Beitrag von klaus jürgen »

Moin Didi,
nichts gegen Dein Werkzeug, ist alles sehr überzeugend aber sieht das Holz derart bearbeitet wirklich sooooo gut aus, daß es sich lohnt? Oder kann man damit kleine "Fehler " im Holz verstecken ?
Ich denke da an Pfeifen, die werden sangestrahlt und schwarz gefärbt und schon sieht man die gekitteten Löcher nicht mehr.
Mit routierenden Grüßen aus dem Norden
klaus jürgen
drechseln macht spaß
didi

Beitrag von didi »

Moin Klaus-Jürgen

Ich verstehe im Augenblick nicht was du meinst, man kann damit Verzierungen erzeugen
und auch Holzfehler vertuschen. Es ist aber halt eine geschmachsfrage ob man es leiden mag oder nicht!

Ich persönlich mag es an Pfeifen nicht !

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hei didi,

was mir gerade noch aufgefallen ist, Jimmy hatte seine Klinge beidseitig im spitzeren Winkel geschliffen und je nach stellung des Werkzeug zum Material werden die Verzierungen dadurch kleiner oder größer

Gruß vom Roenni
didi

Beitrag von didi »

Moin Roenni

Da gibt es einige möglichkeiten wo man mit rumspielen kann. Man kann sich ja unterschiedliche Klingen anschleifen z.b. einen hohlschliff (Halbkreis nach innen) für z.b.
Außenkanten von Ringen und Kreiseln.

wie gesagt es ist ein nettes Spielzeug ;-)

Gruß Dieter der auch gerne Experimentiert und Spielt

P.s.: So ein Teil gibt es auch von Robert Sorby, ist mir aber zu Teuer
Benutzeravatar
schnitzer6
Beiträge: 215
Registriert: 03.11.2005 - 18:49:16
Ort:

Beitrag von schnitzer6 »

Hallo Didi
Hast wieder mal ein tolles Werkzeug gemacht.
Wie funktioniert es? Enstehen "Rattermarken" durch die bewegliche Schneide?
Kannst Du ein Foto des Werkzeuges im Einsatz zeigen?
Damit immer alles rund läuft

Josef
didi

Beitrag von didi »

Moin Josef

Wie oft im Leben hat man eine Hand zu wenig ;-) Besonders beim löten (Elekroniker).

Das Werkzeug wird nur leicht gegen das Werkstück gedrückt und es fängt an zu schwingen
( es kann ein sehr nervender Ton entstehen ) und je nach drehzahl, druck und Holz ergeben sich verschiedene Muster.

Gruß Dieter
Erich
Beiträge: 66
Registriert: 25.12.2005 - 17:25:57
Ort: Dorsten

Beitrag von Erich »

Hallo Didi
Ich habe mir vor längerer Zeit mal so ein Teil gebaut. Die Klinge habe ich von Sorby(?) gekauft ,welche beidseitig schräg angeschliffen war.So richtig toll wird es bei meinen Versuchen aber nicht .Wie schleifst du die Klinge an ?Wieviel Überstand hat sie am Werkzeug und wie hälst du das Ding an das Werkstück (Winkel e.c.) .Wieviel Touren macht die Maschine dabei. Natürlich bekomme ich auch ein Muster in´s Hirnholz ,aber umwerfend ist das Ergebnis noch nicht. Gruß: Erich
didi

Beitrag von didi »

Moin Erich

Ich habe auch Klingen von Sorby und die Ergebnisse sind nicht berauschend, die Klingen

sind zu dick. Versuche es mal mit ausgedienten Bimetal Sägeblättern, die gehen auch sehr gut. Der Auflagepunkt ist etwa unter der Madenschraube. Man muß nicht allzudoll gegendrücken, wenn der druck stimmt fängt die Klinge an zu singen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Harry van Wees
Beiträge: 72
Registriert: 21.11.2006 - 09:35:53
Ort: Pierrefeu du Var, France
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry van Wees »

Halo Drechsler,

Bei www.robert-sorby.co.uk/ unter 'movie clips' kann mann sich das gebrauch vom 'Chattertool' ansehen.
Auch fuer andere Sorby Meissel gibt es da Betriebsanleitungen.
Alte Saegeblaetter von der Stichsaege kann mann, nach bearbeitung, auch sehr gut anwenden.

Herzliche gruesse aus Holland,

Harry van Wees
www.de-houtdraaier.nl
Don't burn it, TURN IT !!!!
Erich
Beiträge: 66
Registriert: 25.12.2005 - 17:25:57
Ort: Dorsten

Beitrag von Erich »

Hallo Didi ---Harry
Ich werde mal die Klinge flugs amTormek dünner schleifen.Mal schauen ,ob es dann besser wird.
Und danke Harry für den Videohinweis ,--der hat mir bereits schon geholfen
Grüße: Erich
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“