Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Georg_Wieser
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2020 - 21:10:31
Name: Georg Wieser
PLZ: 90587
Ort: Obermichelbach

Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Beitrag von Georg_Wieser »

Ich überlege mir, mir so ein Teil zuzulegen.
Nachdem ich SEHR viele Videos angekuckt habe vermute ich mal, daß das einer der universellsten Drehstähle ist?
Liege ich da richtig?

Der kann anscheindend auch für Innenausdrehen verwendet werden.
Da hab ich echt noch extremen Verbesserungsbedarf :-)

Außen klappt mittlerweile sogar schon mit dem Meißel :-)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Beitrag von SteffenM »

Hallo Georg,

ich habe zwei solcher Werkzeuge (eins mit 10mm Platte und eins mit ner 5er), nutze die in letzter Zeit aber eher selten. Zuletzt habe ich dann doch lieber auf die Schalenröhre mit Fingernagelanschliff zurückgegriffen.
Ein Tipp vorweg: Wenn man die Wendeschneidplatten schräg stellt, haken sie nicht ein. (Bei einer horizontalen Führung kann das sehr schnell passieren.)

Probier dich aus und berichte dann!
Steffen
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Beitrag von RS-36 »

Hallo Georg,

für das ausdrehen von Hirnholz sind diese Werkzeuge sehr gut.
Für Querholz sind mir Röhren lieber.
Wie Steffen schon schrieb, Schneidtassen beim schneiden auf 45 Grad ansetzen.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Beitrag von Erick »

....... auch diese Hartmetallwerkzeuge müssen mal nachgeschliffen werden, nach meinem Kentnisstand geht das nur mit Diamantschleifscheiben, das sollte vor der Anschaffung beachtet werden !

Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Beitrag von seschmi »

Ich habe zwei von Forumsmitglied Jockel, einmal grade und einmal gekröpft. Ich verwende die zum Ausdrehen von Dosen, mit den gekröpften kriegt man auch Hinterschneidungen gut hin.

Halt für alles, wo man mit der Röhre nicht hinkommt.

Ich bin sehr zufrieden. Wenn die Hartmetallplättchen stumpf sind, dreht man sie ein Stück weiter, und wenn sie ganz stumpf sind, werden sie ausgetauscht. Die Standzeit ist aber sehr lang, gefühlt fast ewig.

Die Schärfe und damit Oberflächenqualität ist nicht ganz wie bei einem frisch geschliffenen HSS-Werkzeug, aber absolut ausreichend. In schwierigem Holz (Z.B. Wurzelstücke mit eingewachsenem Dreck) sind die HM-Werkzeuge natürlich das einzige was geht, da nehme ich sie dann für alles, auch außen (kam aber erst einmal vor).

Ich habe noch ein Wiedemann-Tool. Das funktioniert auch gut, das Schärfen ist aber etwas komplizierter. Deshalb nehme ich meist die „Jockel-Ausdreher“, schon aus Faulheit.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Beitrag von wolfgangsiegel »

weil ich so ein miserabler und fauler Werkzeugschleifer bin, aber weiß, dass scharfes Werkzeug das A & O ist, habe ich mehrere dieser Teile (auch eines von Jockel). Ich komme mir mit diesen moderenen Werkzeugen immer etwas primitiv vor ;-) . "Wirklich" drechseln kann man damit nach meiner Einschätzung eigentlich nicht, aber (fast) alles, was bei mir vorkommt, mache ich aus oben genannten Gründen damit. Es geht und ist unkompliziert.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Beitrag von Erick »

......... eingangs ist die Rede von HARTMETALLPLÄTTCHEN, wenn ich richtig informiert bin, sind Jockels Werkzeuge mit Tassenstählen bestückt.
Um was handelt es sich nun?

Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Beitrag von seschmi »

Bei Jockel sind es runde Plättchen aus Hartmetall. Kein Stahl.
Seewolf
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2020 - 18:51:02
Name: Rolf Gründken
PLZ: 41564
Ort: Kaarst

Re: Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Beitrag von Seewolf »

Hallo, schau mal in dieses Video. https://www.youtube.com/watch?v=lCLzwXF4NFM
Ist auf englisch aber dann weißt Du darüber Bescheid.
Die Plättchen gibt es in 3 Versionen, HSS, Hartmetall und Tin beschichtet.

Gruß Rolf
Fange nicht an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
Feldsalat
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2020 - 11:43:34
Name: Andreas Hesse
PLZ: 51399
Ort: Burscheid

Re: Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Beitrag von Feldsalat »

Tasse = Form
Hartmetall = Material
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
drechseln ist aber auch schön!
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Drehstahl mit rundem Hartmetallplättchen vorne dran

Beitrag von PaRay »

Hallo Georg,

ich gebe zu, ich bein ein Fan von Simon Hope Werkzeugen. Mein erster HM Tassenstahl hat zwar nur 6mm Durchmesser, doch er nimmt trotzdem sehr schnell ungeheure Mengen an Material ab. Für Hinterschneidungen gibt es auch einen gekröpften Aufsatz. Obwohl ich mittlerweile auch andere Größen habe, arbeite ich mit ihm immer noch sehr häufig.
Anschauen kannst du ihn bei unserem Werbepartner KS Drechselbedarf:
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... griff-6-mm
Viel Spaß damit!

LG
Paul

P.S. ich arbeite aber auch mit Röhren :mrgreen:
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“