Lünette selber bauen

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Lünette selber bauen

Beitrag von Michael Steyer »

Liebe Kollegen,

um aktuellen Drechsler Magazin ist im Bericht über Ernst Gamperl auf Seite 20 unten eine Lünette zu sehen. Und da ich keine habe und schon immer mal gerne eine haben wollte, würde ich mir so was in der Art gerne nachbauen.

Eine achteckige Konstruktion aus 4-kant-Stahl, die diagonalen als Kreuz ausgebildet. In den Rohren, die zur Mitte führen, sollen ebenfalls 4-kant-Rohre geführt werden.

Hier mal eine Skizze:
0001.jpg
0001.jpg (85.25 KiB) 7982 mal betrachtet
Das Achteck soll an den Außenkanten 60cm hoch sein. Welche Dimension würdet ihr für die Rohre denn verwenden? Und kann mir jemand sagen, ob z.B. in 4-Kant-Rohre mit 5mm Wandungsstärke welche mit 10mm weniger, ggefls. wenn die Kanten weggeflext sind, passen?

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von wolfgangsiegel »

teleskopisch ineinanderpassende Rohre zu finden, ist nach meiner Erfahrung nicht einfach.

Nicht, dass ich das sehr oft gemacht hätte, aber die wenigen Male sind meist gescheitert (einmal hat's geklappt).

Entweder es gibt sie nicht in den passenden Größen, oder sie passen garnicht ineinander.

Es ist jedenfalls nicht sicher,
ob z.B. in 4-Kant-Rohre mit 5mm Wandungsstärke welche mit 10mm weniger, ggefls. wenn die Kanten weggeflext sind, passen?
das kann klappen, muss aber nicht und lässt sich nur durch einen Test mit genau den gewählten Rohren rausfinden.

Da reichen ja 10tel Millimeter, damit es nicht geht.

Oft sind Rohre auch geschweißt (was man von außen nicht unbedingt sieht) und haben deswegen innen den Wulst der Naht.
Also - meiner Einschätzung nach geht nur: "Probieren".

Es sei denn, Du findest einen cooperativen Verkäufer, der sich damit auskennt und bereit ist, sich auf eine verlässliche Auskunft ein zu lassen ...
.... ist mir bisher nie gelungen :-C
... möge es Glück bringen ...
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Bei den Rohren stört normal die Naht innen, die kannst wegfeilen.

AAABER...
1-2mm Wandstärke ist ausreichend, willst ja keinen Panzer stützen
Da die Lünette ja nur selten gebraucht wird, tuts auch eine Version aus Multiplex-Resten
Lünette Douglasie-Vase 02.JPG
Lünette Douglasie-Vase 02.JPG (96.57 KiB) 7877 mal betrachtet
sieht nicht schön aus, aber tut das was es soll. Waren 2Std Arbeit und hat nix gekostet.
Die Inlinerrollen hatte ich schon ne Weile für diesen Zweck herumliegen.

Gruss und guten Rutsch Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von icegrill »

Wir haben uns auch eine Lünette selber gebaut aus einem passeden Stahlstück und mit überdrehten Hubwagenrollen. Diese sind hart aber noch etwas elastisch. Geht sehr gut. Im Anhang ist ein Foto davon. Die Klemmung passiert über die zwei Schrauben an dem Stahlstück. Das ist vollkommend ausreichend.
Die unteren Rollen würde ich in einem Winkel von 90 Grad ansetzen, diese haben ja gerade bei schweren Sachen die meiste Last zu tragen.
Einsetzbar ist unsere ab einer Spitzenhöhe von 275 mm, hier im Bild bei 400mm. :-)
Dateianhänge
IMG_20200409_192115.jpg
IMG_20200409_192115.jpg (80.75 KiB) 7726 mal betrachtet
IMG_20200409_192111.jpg
IMG_20200409_192111.jpg (94.54 KiB) 7726 mal betrachtet
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
siggi-m
Beiträge: 106
Registriert: 22.10.2017 - 09:19:40
Name: Siegfried Müller
PLZ: 35075
Ort: Gladenbach

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von siggi-m »

Hallo
Habe mir auch eine selber gebaut. Aus 40mm Buchenschichholz. Die Räder sind Skateboard Rollen.
20201231_172152.jpg
20201231_172152.jpg (96.19 KiB) 7672 mal betrachtet
Gruß
Siggi
Die ältzte Kuh gar schnell vergisst, daß sie selbst mal Kalb gewesen ist.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Maxy »

Hallo Michael,
Habe zwar selbst keine Lünette, habe mir aber sagen lassen, dass 3 Rollen besser sind als 4. Das siehst du auch an den gezeigten Beispielen.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von mascheck »

Da war doch neulich erst eine schöne Version vorgestellt worden....

viewtopic.php?f=6&t=55861&p=390736&hili ... te#p390736


...die ziemlich genau Michaels Skizze entspricht

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Loui »

Hab mir auch mal eine für die HDM selber gebaut eigentlich kein Problem und kost fast nix!
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von VeKiBö »

Guten Morgen und euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr,

ich habe mir vor einiger Zeit auch eine Lünette gebaut, benutze sie allerdings, wenn ich darüber nachdenke, recht selten.

Dennoch möchte ich sie zeigen, denn sie ist zum einen verhältnismäßig leicht herzustellen und darüber hinaus, kann man durch das Positionieren der Rollen wählen, ob 3 oder 4 Kontakt zum Werkstück haben sollen.
3A3B1755-BD47-47E5-9AD9-AB4629006252.jpeg
3A3B1755-BD47-47E5-9AD9-AB4629006252.jpeg (109.88 KiB) 7352 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Loui »

Irgendwie sind die Bilder bei meinem Post verschwunden ...
Dateianhänge
BD91FE57-DBC7-40AE-AD23-3949D72BD3B7.jpeg
BD91FE57-DBC7-40AE-AD23-3949D72BD3B7.jpeg (87.8 KiB) 7283 mal betrachtet
311D90B3-274F-4AA8-A2EA-5ED442621D1F.jpeg
311D90B3-274F-4AA8-A2EA-5ED442621D1F.jpeg (106.54 KiB) 7283 mal betrachtet
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Michael Steyer »

So, nachdem ich jetzt ganz viele Eigenbau-Lünetten gesehen habe, die bestimmt auch alle Ihren Zweck erfüllen, bleibe ich bei der ursprünglichen Idee. Ähnlich der aus dem Link von Martin aber vemutlich schwerer. Als Gussmaschinenfan bin ich halt so einer, der denkt, Masse lässt sich durch nichts ersetzen. Also: Stahl ist bestellt, Trennscheiben und Schweißdioden sind auch da, gezeichnet ist...

was noch fehlt: die Rollen.

Was würdet ihr da denn empfehlen? Rollen von Inlinern/Skateboards? Oder Rollen von Hubwagen? Welches Material?

Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von schwede »

Servus Michael,

ich habe diese im Einsatz:
https://shop.hager-drechseln.de/epages/ ... cts/80198L

Die funktionieren nun endlich! :re:
Angefangen hatte ich mit Gummirollen, dann gebrauchte Skaterrollen.... :re: :re: :heul


Hier der Link zu meiner Lünette.

viewtopic.php?f=32&t=37139&p=263321&hil ... te#p263321


Bedenke, du mußt sie auf die Bank wuchten...;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Thomas »

wenn Du gute Rollen willst, mußt Du im Fachhandel schauen. Gute Rollen kosten pro Stück mind. 35.- €, was drunter ist, ist halt nicht gut.
Schau mal auf meiner Webseite unter https://drechsler-wissen.de/luenette/
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Michael Steyer »

Danke für die Infos über die Rollen.

Beim Gestell an sich hatte ich einen Denkfehler. Wenn ich ein 8-Eck schweiße und dann kommen an den 4 Diagonalen noch die Rollen nach innen, dann verliere ich innen viel zu viel Raum. Besser Quadratisch, dann verschwinden die Rollen sozusagen in den Ecken und der max. Durchmesser wird eigentlich nur noch durch die Grundplatte unten beschränkt. Wären dann noch ca. 48cm.
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Maxy »

Noch ein Denkfehler (vielleicht):
Besser ein Sechseck und 3 Rollen rein.
Also - meine Meinung...
Und die 3 dürfen gerne platzsparend in den Ecken sein...
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Faulenzer »

Hier meine Lösung

40er und 30er Rohr. Passt gut ineinander. Die Ösenschrauben hatte ich noch da.
126E07E6-63BD-4BE3-8F9B-53548FDBFF50.jpeg
126E07E6-63BD-4BE3-8F9B-53548FDBFF50.jpeg (143.31 KiB) 6602 mal betrachtet
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 408
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von JoergWi »

Thomas hat geschrieben: 07.01.2021 - 08:37:56
wenn Du gute Rollen willst, mußt Du im Fachhandel schauen. Gute Rollen kosten pro Stück mind. 35.- €, was drunter ist, ist halt nicht gut.
Schau mal auf meiner Webseite unter https://drechsler-wissen.de/luenette/
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

welche Rollen von Blickle hast Du denn genommen?

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von loni »

Hallo Thomas,
ich weiß nicht, was deine Ambitionen betrifft und ich hab auch gar keinen vergleich, weil ich noch keine Lünette gebaut habe, aber meinst du wirklich dass der Nutzen hier die Kosten aufwiegt? Da muss der Rest der Konstruktion ja auch echt ausgeklügelt sein, damit diese Qualität der Rollen ins Gewicht fällt.

Worauf kommt es dir denn an? Große Lasten aufzunehmen oder größtmögliche Präzision?

Grüße

Loni
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Seppel »

Hallo,
habe keine gebaut, aber
beim JOCKEL eine bestellt, Super Teil !!

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von chris_11 »

Kann man das Drehteil nicht direkt auf grösseren Kugellagern laufen lassen? So 75 Euro pro Rolle sind ja auch schon ein stolzer Preis.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Maxy »

Für 75€ bekommt man ja schon ein paar Inline Skates. Da sind an jedem Schuh 4 Stück dran...

Edit
Sorry, hab erst gemerkt, es war von Hochleistungsrollen die Rede...
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Stefan »

Moin,
habe keine gebaut,
aber bei Jockel eine bestellt, super Teil
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 408
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von JoergWi »

Danke für den Link Thomas,

aber 255 € für drei Rollen mit 6 mm Gewinde, und nur 80 Kg Traglast......

Ich würde es wohl auch erstmal in Rollen von Inlinern versuchen.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Lünette selber bauen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich wollte auch eine bauen ,hab aber dann doch eine von Jockel genommen.
Die ist ja auch selbst gebaut halt nicht von mir sondern von Jockel was solls :mrgreen:
Aber ich muss die wirklich mal aufspannen und die Vase fertigmachen also auf gehts.
Übrigens,bis ich die Verschraubungen gefunden hätte, nein in Ewigkeit nicht. Die Rollen hatte ich bereits gekauft. Muss ich mal hier anbieten denn bei Jockel seiner waren schon welche dabei.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“