Problem mit Ringschneider

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Problem mit Ringschneider

Beitrag von discher »

Hallo liebe Rundmacher,

heute habe ich versucht meine erste Vase zu drechseln, da ich jetzt einen Ringschneider mit Spandickenbegrenzer habe.
Leider ist es mir nicht gelungen den Ringschneider so einzusetzen, dass er nicht einhakte.
Dazu hatte ich mir vorher vom Hersteller die Handhabung (etwas hängend einsetzen) genau angeschaut.
Nachdem dass nicht funktionierte, habe ich alles andere versucht (an der Fase einsetzten und langsam drehen bis ein Span fließt; hoch ansetzen),
leider alles ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand aus der Ferne helfen, ich bin ratlos. :heul :?? :heul

Lieben Gruß
Uwe
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von drmariod »

Ein Foto von oben auf die Schneide mit dem Spandickenbegrenzer könnte hier helfen. Eventuell ein Foto bei stehender Maschine, wie du ihn ansetzt...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von Mue »

Hallo Uwe,
das aus der Ferne ist das schwierige daran.
Was hast Du denn genau für ein Werkzeug?
Ich habe auch lange gebraucht bis ich mit meinem Crown zurecht gekommen bin. Habe es mir zeigen lassen, von selbst hätte ich da ewig gebraucht. Bei mir geht es am besten ohne Spandickenbegrenzer, wenn du ihn benutzt musst du mal mit Einstellung spielen.
Mittlerweile habe ich auch einen Haken und muss sagen das ich mir den am besten gleich gekauft hätte.

Hängend einsetzen ist ok, aber der Anstellwinkel des Rings ist auch wichtig. Einfach mal das Werkzeug drehen; Schneide senkrecht und dann weiter öffnen bis es schneidet.
Zudem müssen die Dinger richtig scharf sein, das Schärfen ist aber schwieriger als bei Eisen, Runde Diamant-Feile von innen, Diamantfeile von aussen.

Zum Lernen würde ich auch mit einfacherem Holz (Ahorn, Birke oder sowas) anfangen, also nicht gleich knochenhartes und trockenes Holz.

Manfred
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von discher »

Hallo Mario und Manfred,

erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Bilder werde ich Morgen machen und einstellen.
Mein Erstversuch war in feuchter Birke, also nichts Hartes.

Das Werkzeug ist ein: Wiedemann Ringschneider mit NoStop-Spandickenbegrenzer
Vielleicht sagt euch das etwas.
Der Ringschneider ist scharf.
Den habe ich mir extra bestellt, da ich angenommen habe, dass der ungefährlicher ist als ein Haken.

Lieben Gruß
Uwe
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von Mue »

Hallo Uwe,

das Wiedenmann Tool hat den gleichen Einsatz (Spandickenbegrenzer) wie mein Crown tool - glaube ich. Da die Späne damit "scharf um die Ecke" müssen bekommt man damit schlecht lange Späne hin. Versuch mal vorsichtig ohne und wie vorhin beschrieben senkrecht ansetzen und dann langsam öffnen bis es schneidet.

Noch was: Am Anfang mit wenig Überhang üben, die Führung ist da wesentlich einfacher.
Manfred
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von discher »

Hier sind die Bilder:

Der Ringschneider:
IMG_3850.JPG
IMG_3850.JPG (58.24 KiB) 5104 mal betrachtet

Wie im Internet berichtet: hängend arbeiten:
IMG_3852.JPG
IMG_3852.JPG (57.95 KiB) 5104 mal betrachtet

Da er eingehakt ist, versucht anders angesetzt:
IMG_3851.JPG
IMG_3851.JPG (67.18 KiB) 5104 mal betrachtet

Jetzt mal die Fase angelegt und langsam gedreht:
IMG_3853.JPG
IMG_3853.JPG (52.7 KiB) 5104 mal betrachtet

Jetzt schräg angesetzt:
IMG_3854.JPG
IMG_3854.JPG (69.77 KiB) 5104 mal betrachtet

Bei jedem Versuch das gleiche Ergebnis: immer ein Einhaken mit einem Nürnbergen.
Wenn die verschiedene Videos anschaue, so sieht das immer ganz einfach aus.

Ich verstehe dass nicht. :heul :?? :heul

Lieben Gruß
Uwe
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

Sehe ich das richtig, dass du unterhalb der Drehachse ansetzt?


Auf den Bildern 2 und 3 sieht es für mein Dafürhalten zu steil hängend aus. Aber die Perspektive kann auch täuschen.

Grüße
Katharina
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von Mue »

Hallo Uwe,
sehe ich das richtig, du schneidest von außen nach innen?
Probier mal von innen nach außen und mit vorbohren. Dann die Schneide senkrecht ansetzen und langsam öffnen. Das Werkzeug auf der Drehachse oder darunter.
Wenn die Schneide waagerecht ins Hirnholz geht kann das nur haken, viel zu aggressiv. Versuche erst mal die Fasern von der Seite anzugreifen, im Grunde der gleiche Schnitt wie mit Röhre an der Spindel aussen.
Aber es ist wirklich leichter wenn man es sich an der Bank zeigen lässt.
Manfred
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von hera »

Uwe,
Du hast eine PN
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von drmariod »

Hi Uwe,
stell vor allem die Handauflage mal etwas weiter weg, so 3 bis 5cm und mal 5 bis 10mm höher... Geht ja jetzt erstmal nur drum den Schnitt zu finden...
Vorbohren wie Manfred gesagt hat ist super für den Anfang...

Wenn die Handauflage etwas weiter weg ist, dann ist die Spitze nicht so empfindlich wenn man mit dem Griff wackelt. Der Drehpunkt ist dann etwas anders. Fand ich angenehmer als ich mit einem Ringeisen rumprobiert habe...

Ansonsten, wenn Du ein 10mm Loch vorgebohrt hast und die Handauflage so einstellst wie ich geschrieben habe, sollte die Spitze leicht nach unten zeigen, somit der Griff höher als Handauflage sein.
Dann die Schneide senkrecht stellen, wie Manfred schon geschrieben hat, also der Spanbegrenzer zeigt Richtung 9 Uhr... Wenn du jetzt vorsichtig im vorgebohrten Loch ansetzt und dann den Spanbegrenzer langsam Richtung 10 oder 10:30 drehst, sollte das Teil von selbst anfangen zu schneiden...

Es ist keine Röhre! Also erwarte jetzt nicht dass Du da 2mm dicke Späne abträgst...

Hoffe es hilft...

Da gab es auch ein Martin Adomat Video bei Youtube, das könnte auch helfen.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von discher »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. :klatsch:
Sie haben mir schon gut weitergeholfen.
Der Durchbruch für mich war der Besuch von Hera.
Er zeigte mir den richtigen Umgang und gab mir super Tipps. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sehr informativ war auch das Gespräch mit Ralph.
Von ihm habe ich auch viel erfahren. :klatsch:

Es ist für mich einfach toll zu erfahren, dass man Mitglied in einem solchem Forum ist.
Wenn ein Anfänger ein Problem hat, und sei es auch noch so klein, bekommt er von sehr vielen Mitgliedern sofort Hilfe!

Dafür nochmal mein ganz dickes :danke:

Ihr seit einfach :gold:
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von Mue »

Hallo Uwe,
schon klar das sich zeigen lassen am besten ist.
Kannst Du uns auch sagen was dir am meisten geholfen hat?
In ein paar Wochen wird ein anderer fragen....
Manfred
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von discher »

Hallo Manfred,

die Tipps von Dir und Mario waren sehr ausführlich, gut erklärt und hilfreich. Hätten aber nicht zum Erfolg geführt, da das Eisen immer wieder einhakte. Somit wäre das Teil in den Kasten ganz unten gelandet weil ich damit nicht umgehen kann und es zu gefährlich ist. Meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein paar Vasen. Mit der Hilfe von Hera, der mir gezeigt hat wie es geht, bekam ich den Mut es trotz des Einhakens weiter zu versuchen (es kann nicht viel passieren). Mit der Aussage:" erst nach dem ersten qm Späne bekommt man das Gefühl für ein Drechseleisen", wurde mir bewusst, es weiter zu üben.
Mit der Gewissheit, dass nichts passieren kann und dass die Grundhaltung stimmt, werde ich jetzt üben, üben, üben bis der erste qm Späne beisammen ist.

Nochmal meinen herzlichen Dank
Lieben Gruß
Uwe

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von Mue »

Hallo Uwe,

ich habs mir auch zeigen lassen - ist im Moment halt schwierig und nicht immer ist jemand in der Nähe den man fragen kann. Außerdem leben wir nicht in normalen Zeiten ...
Aber es ist schon so, wenn man einmal den Punkt gefunden hat an dem es funktioniert muss man da weiter üben. Ein m² oder eine Schubkarre Späne später hat man dann schon mehr Gefühl. Wenn du dir sicherer wirst nimm mal den Spanbegrenzer raus und du wirst sehen wie Späne fließen können!

Manfred
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von discher »

Hallo liebe Helfer,

ich habe heute Zeit gehabt und fleißig geübt.
Das Ergebnis möchte ich Euch zeigen.
Da es aber nur um den Umgang mit dem Ringschneider ging, habe ich die Oberfläche nicht weiter behandelt.
Also bitte keine Kritik an den Äußerlichkeiten.

Der erste Versuch, Wanddicke 3,5 mm:
IMG_3856.JPG
IMG_3856.JPG (66.05 KiB) 4618 mal betrachtet

IMG_3858.JPG
IMG_3858.JPG (73.09 KiB) 4618 mal betrachtet

Dann habe ich es versucht mal ohne Spandickenbegrenzer, Wanddicke 1,5 mm: :-)
IMG_3859.JPG
IMG_3859.JPG (60.37 KiB) 4618 mal betrachtet

IMG_3860.JPG
IMG_3860.JPG (74.76 KiB) 4618 mal betrachtet

Ging besser als mit dem Begrenzer. :-)
Zum Schluss war der Ringschneider leider stumpf. :heul
Daher die unsaubere Oberfläche. :re:

Lieben Gruß
Uwe
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ringschneider

Beitrag von GentleTurn »

Moin Uwe,

welch' ein Fortschritt, das macht dann doch richtig Spass. Das Teil ist rund, ist ganz geblieben und hat sogar eine dünne Dicke. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“