Frage zum Thema Kreuzsupport

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von KeyEitsch »

Hallo zusammen,

ACHTUNG! ABSOLUTE NEULINGSFRAGE :-)

Ich lese immer wieder was über Kreuzsupporte hier.
Kurz und knapp:
Was genau kann das Teil und wofür nutzt ihr das so?
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von guweller »

So nennt man das Brettchen, das im Herrgottswinkel das Kruzifix trägt.

Nein, natürlich viel nützlicher: Zwei gekreuzte Bankbetten mit Spindel drin, mit denen kann man in X- und Y-Richtungeine Werkzeughalterung verstellen. Z.B. an Drehbänken um genau definierte Abstände zum Werkstück einzustellen.
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von KeyEitsch »

Sorey falls ich mich schlecht ausgedrückt habe.

Die Funktionsweise mit 2-Achsen ist mir soweit eigentlich klar.
Mich würde mehr interessieren wofür ihr das so einsetzt, also Anwendungsbeispiele.
Um beim Vesperbrett eine 99,9% plane Fläche zu schaffen?

Youtube ist ja überflutet mit drechselvideos, allerdings fand ich auf die schnelle nahezu nichts bei dem ein Kreuzsupport zum Einsatz kam.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von Mue »

Hallo Key

der ursprüngliche Sinn sind plane Flächen längs und quer oder auch im Winkel.
Es ist auch möglich eine definierte Position mit einem Werkzeug anzufahren bei verschiedenen Werkstücken.

Man kann da aber auch ganz geschickt eine Bohrmaschine oder einen Fräser drauf befestigen. Mit einer Indexierung lassen sich dann Löcher oder Muster in gleichmäßiger Tiefe und Verteilung einbringen.

Mit Leit- und Zugspindel kann man dann auch noch die Maschine allein arbeiten lassen...

Frag doch einfach mal den #Kreuzthaler ;-)

Manfred
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsler
Beiträge: 166
Registriert: 24.03.2009 - 18:10:31
Ort: Bisingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von Hohenzollerndrechsler »

Hallo Kevin,

Mit einem Kreuzsupport kannst Einstiche für Dosendeckel akkurat machen.
Man kann plandrehen oder genau zylindrisch, je nach Werkzeug auch hinter drehte Nuteinstiche usw.
Oder wenn du passgenaue Hilfsfutter benötigst, kannst das damit machen.

Ich hab keinen an der VL 300, für Geiger hab ich einen, hab aber noch nie was gemacht damit.
Kannst dich ja mal wieder melden, demnächst habe ich mehr Zeit.

Gruß
Hans
Immer während dreht sich alles, auch die Welt
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von Seppel »

hallo,

so schwierig bei You Tube was zu finden ist es aber nicht !!
Gib doch mal ein : Hager KoWi 100

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von mascheck »

Hallo KH,

Holz dreht man "eigentlich" immer Freihand...

Einen Zylinder und eine Plane Fläche zu machen, gehört zu den Grundfertigkeiten eines jeden Drechslers.

Für Nuten und ähnliches wäre mir die Fummelei mit einem Kreuzsupport auch viel zu aufwändig.

Ein Kreuzsupport mit entsprechenden Werkzeugen wird im Holz nie die gleiche, saubere Oberfläche schaffen wie scharfe Meißel und Röhren.
Holz verlangt einfach andere Schneidwinkel, Freiwinkel und Keilwinkel als Metalle und Kunststoffe.

Trotzdem ist so ein Teil manchmal hilfreich:


Ein sinnvoller Einsatz:

Such mal im Forum nach "durchbrochene Technik" als Einsatzzweck.


viewtopic.php?f=32&t=55575&hilit=Durchbrochene+Technik

viewtopic.php?f=134&t=59232&hilit=Durchbrochene+Technik.

Ein starker Antrieb und ein 3- oder 4-Backenfutter für Metall vorausgesetzt kannst du auch NE- Metalle wie Messing, Kupfer Aluminium und viele Kunststoffe wie ABS oder POM verarbeiten. Das bietet sich an um kleine Adapter, Zwischenringe, Aufspannhilfen und ähnliche Kleinteile anzufertigen.

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von KeyEitsch »

*Vollzitat entfernt von Holzpeter

Hallo Hans,
Vielen Dank für die Anregungen. Das sind schonmal ein paar gute Beispiele bei denen der Einsatz Sinn macht. Ich denke aber auch dass man das von Hand können sollte. Erfordert halt Übung. Aber so ist es mit allem :)

Ich komme sehr gerne bald mal wieder bei dir vorbei, wenn ich zwischen Arbeit und Baustelle Zeit finde. Ich melde mich 😉
Liebe Grüße
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von KeyEitsch »

*Vollzitat entfernt von Holzpeter


Danke Josef,
Dazu muss man aber halt erstmal wissen dass man unter Hager Kowi 100 etwas zum Thema Kreuzsupport findet.
Wenn ich das nun aber eingebe finde ich um ehrlich zu sein nichts nützliches.
Von Hager gibt es den K 170. Dazu gibt es aber genau ein 36 Sekunden langes, wenig sinnvolles Video.
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von KeyEitsch »

*Vollzitat entfernt von Holzpeter



Danke Manfred,
Das hab ich schon des Öfteren mal gesehen, dachte jedoch, dass es zum bohren und fräsen wiederum spezielle Werkzeughalterungen gibt.
Liebe Grüße
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von KeyEitsch »

*Vollzitat entfernt von Holzpeter

Hallo Martin,

Danke für das Stichwort.
Vor allem die Möglichkeit metallische Kleinteile fertigen zu können finde ich interessant.


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von Holzpeter »

[mention]KeyEitsch[/mention] ,

Bitte nicht mit Vollzitaten antworten.
Das macht den ganzen Thread schlecht leserlich.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es gibt sehr wohl eine sinnvolle Anwendung.
Wenn du zum Beispiel eine Planscheibe hast die nicht wirklich gerade läuft dann kanst du die auf der DB direkt plan derhen.
Oder wenn du eine Flansch für ein Backenfutter brauchst kannst du das auch genau anpassen. Das ist zum Beispiel bei einer Heyligen sehr sinnvoll weil die keinen Zentrierring hat und dann nur durchs genaue abdrehen auf der Bank für die der Flansch gebraucht wird, Genauigkeit erreicht wird.
Wenn du aber gut drauf bist kannst du auch einen Morse Konus mit einem KS fertigen und der kann auch manchmal hilfreich sein.
Das mit der durchbrochenen Technik ist auch faszinierend und das geht auch mit KS besser aber sicher geht es auch ohne.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
fassi
Beiträge: 91
Registriert: 08.10.2017 - 11:32:44
Name: Mario F.
PLZ: 09337
Ort: Bernsdorf

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von fassi »

Gruß alle zusammen.
Ich nutze den Kreuzsupport gern um sinnvolle Teile zu erschaffen, hier z.B. Aufsätze für mein Dreibackenfutter.
Material ist ein C45 .

Gruß Mario

20220208_171834.jpg
20220208_171834.jpg (71.86 KiB) 3812 mal betrachtet
20220208_171830.jpg
20220208_171830.jpg (86.88 KiB) 3812 mal betrachtet
20220207_194709.jpg
20220207_194709.jpg (78.92 KiB) 3812 mal betrachtet
20220207_194645.jpg
20220207_194645.jpg (89.48 KiB) 3812 mal betrachtet
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von Seppel »

Hallo KeyEtsch ! hast Du keinen richtigen Namen ?

Bzgl. Yuo Tube, habe ich im Suchen Feld : Kreuzsupport Drechseln, eingegeben .

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von KeyEitsch »

*Vollzitat entfernt von Holzpeter

Hallo Seppel,

vielleicht ist dein Youtube besser als meines, oder ich hab versehentlich das Internet gelöscht, oder aber ich nutze das Forum und erfrage bei den Kollegen hier die gerne mit einem Kreuzsupport arbeiten nach deren Anwendungsbereiche. Habe in dem Zuge schon einige interessante Infos bekommen.

Gruß Kevin
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Re: Frage zum Thema Kreuzsupport

Beitrag von ändu »

Hallo Drechselfreunde

Und ich drehe gelegentlich Tische damit plan, siehe mein Video auf YouTube.

https://youtu.be/4K6u3BVb9FM

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“