Kelton center saver

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Noch eine kleine Frage zum Kelton System:

ich habe eine bekommen ohne Zapfen da mein Geiger Handauflage ein andere Diameter braucht (1 1/4"). Sitzen die beide schwarze Teile von Kelton lose auf den Zapfen? Oder ist die untere geschweißt?

Danke!

Jurriaan
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo Jurriaan,

der Messeraufnahmekopf muss sich auf dem Zapfen der Handauflage drehen.

Gruß Roenni
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Guten Abend.

Nun, die Entscheidung mit dem Kelton Schüsselsparer war nicht ganz einfach. Zum einen habe ich ein wenig ein schlechtes Gewissen :no wegen dem Geld :no das ich vielleicht am Anfang besser hätte investieren können. Überhaupt reichts mir langsam kräftig mit den Anschaffungen, ich bin dermaßen blank. Habe aber zum Glück fleißig neben dem Studium gearbeitet so daß was rein kam und die ganzen Weihnachtsgeschenke haben alles mit dem Drechseln zu tun, schade nur daß ich keine gedrechselten Sachen verschenken kann… Müßte nun aber langsam die wichtigsten Werkzeuge zusammen haben, fehlt nur die funktionierende Bank.

Auf der anderen Seite hat mich das Aushölen der Schalen von Beginn an ein wenig stutzig gemacht. Sicherlich ist es eine gute Übung, aber das Holz in Späne zu verwandeln- woraus man sonst Schalen machen könnte- damit habe ich meine Probleme. Man bekommt einen Haufen Späne zusammen mit denen ich nichts anfangen kann und sie lieber in Schalen umfunktioniere. Vor allem deswegen weil ich jemand bin der seine Augen nach frischem Holz immer offen hat, die optimale Verwertung, ganz besonders wenn man aufmerksam war und seltenes Holz gefunden hat, liegt da doch sehr nahe zumind. geht es mir so. Ich habe erst wenig gedrechselt aber da ich hauptsächlich Schalen machen möchte gehört so ein "Schüsselsparer" für mich wie die Röhre auch, zur Grundaustattung. Ich muß ja nicht und werd auch nicht jede Schale ausstechen, besonders nicht am Anfang, aber wenns was schönes ist dann verzichte ich auf ein wenig Aushölübung…

Finanziell gesehen denke ich, daß wenn man einige Schalen im Jahr macht, sich so ein Schüsselsparer auf die Jahre gesehen wahrscheinlich schnell rechnet. Was ich dadurch an Sägen, Autofahren, Holz, Spänemachen und Späneentsorgen,etc. spare bzw. evenutell wieder durch die Schalen rein bekomme, da müsste das Geld schnell wieder drinnen sein.
http://www.leevalley.com/wood/page.aspx ... 49232&ap=1
Habe für das komplette Set bestehend aus 11 Klingen, dem Klingenhalter und "Aufleger"+ Anleitungs-DVD von Mike Mahoney + Porto in die USA ingesamt 620 US$ bezahlt, das sind etwa 415 €. Ein Freund hat es mitgebracht und er bekommt eine Schale dafür, eh klar daß es eine sein wird die sonst Späne geworden wäre :-)

Nun, gegen den Woodcut hat für mich vor allem die maximal austechbaren 31 ? cm gesprochen. Habe zwar nur 25 cm Spitzenhöhe aber eine 43'er Schale muß man schon mal stechen können :-) Außerdem ist man an vorgegebene Radien gebunden mit dem Kelton ist man wesentlich flexibler..
Für den Eigenbau hab ich einfach zu wenig Ahnung vom Material, nicht die nötigen Maschinen,etc.

Habe ich gerade gefunden pdf: http://haeckel-online.de/Schalenstecher.pdf

Also soweit die Theorie. Gerne berichte ich dann mal aus der Praxis hoffentlich Anfang Februar wenn die Bank dann hoffentlich gut läuft.

Pit, wenn du mal ein schönes Holz hast und es ned zerspänen willst kommst zu mir :-) Aber erst muß meine Maschine laufen *Daumen drück* und ich muß noch das Schüsselstechen üben.. Die dvd von Mike Mahoney habe ich gerade angeschaut, ist super erklärt bin schon gespannt.

Grüße, Fabian

Bild
Zuletzt geändert von Holzliebhaber am 22.01.2008 - 17:58:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hey Fabian!
Schaut gut aus! :-)
Aber ich hätte da einen Vorschlag:
Du hast den Schüsselstecher und ich ne Maschine die geht... :-L
Kannst ja mal vorbeikommen... Mußt nur die Maschine aufbaun.. :-L :-L :-L
:prost:
Ich komm schon noch und saufe mir eine Bowl, aber sowas von safe :prost:
Grüße Pit
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Klusen »

So, nun habe ich auch einen. Ich hatte mir als nachträgliches Weihnachtsgeschenk ende Januar den Kelton Schalenstecher (combination system, 7 Klingen) in UK bestellt, und da er ausverkauft war, habe ich den Satz erst vorige Woche erhalten.
Es ist auch gleichzeitig das neue System, genannt Kelton M8, laut Beschreibung.
Das Neue daran ist, dass der Toolpost etwas anders aussieht und ich habe deshalb auch gleich ein paar fotos davon gemacht, da auf der webseite von kelton auch bisher nur die alten fotos sind (soweit ich gesehen hatte).
Ich denke mal von der Funktionalität her sind keine Unterschiede vorhanden, nur beim neuen ist noch so ein kleineres einsteckbares "Tischchen" für Aushöhlwerkzeuge als auflage mit dabei.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich habe dann mal gleich den Tulpenbaum als Versuchskaninchen hergenommen und probiert wie's geht. hat ganz gut geklappt, werde das auch noch ein bischen üben in der nächste Zeit. Bei dem engsten Radius hatte ich schon das Problem, dass es etwas gehakt hat, da auch obwohl ich den einschnitt erweitert hatte die Späne nicht so rauswollten... kommt bestimmt auch aufs Holz an.
Ausserdem scheint mein Keilriemen nicht ganz so die Kraft zu übertragen, wie mein Motor es könnte, also habe ich halt langsam gemacht, immer schön schritt für schritt.. war auch ok.

Den Adapter vom 30mm Zapfen auf meine 40mm hat mir Hubert (Wälder) gemacht, vielen Dank an Ihn auf diesem Wege.

viele gruesse
Klaus
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Picasso).
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Das sieht aus, als ob man jetzt mit den gleiche Messer etwas tiefer ins Holz gehen kann. Gute Idee also!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Interessant, man kann doch immer weiter entwickeln :-) .. Bei wem hast du es in der UK bestellt, bei http://www.toolpost.co.uk ? Schade mit der Wartezeit aber jetzt hast du ihn ja. Mit dem combination System wirst du den medium (4 Klingen) und den large (3 Klingen) meinen nehme ich an ?
"Ausserdem scheint mein Keilriemen nicht ganz so die Kraft zu übertragen, wie mein Motor es könnte, also habe ich halt langsam gemacht, immer schön schritt für schritt.. war auch ok."
Das Schalenstechen fordert hohe Ansprüche an den Riemen,Motoraufhängung, Drechselbank.. Bei meiner alten Maschine ist der Flachriemen ständig durchgerutscht, das Drechseln ging gut aber das Schüsselsparen war fast unmöglich ohne daß der Riemen ständig stehen blieb. Selbst für meine neue Kreher mit 3 kw Motor und 13 Rillenriemen ist das Schalenstechen oft kein Zuckerschlecken aber da kenne ich keine Gnade, ich bewundere Leute die da immer schön Schritt für Schritt können :klatsch: mir vergeht da ganz schnell die Lust wenn es nicht ungefähr so funktioniert wie ich mir das vorstelle :re:

Dein Tulpenbaum errinert mich sehr an meine Traubenkirsche von der ich letztins einige Schalen ausgestochen habe.

Auch ich habe mir einen 40 mm Zapfen (kein Adapter) machen lassen da Kelton maximal 30 mm Zapfen anbietet.

So Schalensets sind einfach geil, viel Spaß damit. Mit ein wenig Übung erzielt man schnell gute Erfolge finde ich. Wenngleich mit deine Wandstärke schon ganz schön dünn aussieht (oder täuscht das?) aber wie stark sich Tulpenbaum beim Trocknen verzieht weiß ich nicht, ich weiß nur daß meine Traubenkirsche sich bei der Wandstärke so stark verziehen würde, daß bei mir kein cm Wandstärke übrig bleiben würde was mir dann wiederrum zu wenig wäre aber vielleicht reicht dir das ja ?

Hier mein erstes Schalenset aus Esche worüber ich sehr stolz war/bin (der kleine Ast nervt mich bei der großen Schale aber ok..). Hat sich bei der letzten Trocknung im Zimmer für ein paar Monate nochmal ganz schön verzogen aber nun müßte es so rund bleiben, behandelt mit Leinöl.

Ach ja... Kelton Kelton Kelton :-) .. es gibt ja auch noch aus meinem Lieblingsland Kanada den Oneway Schüsselstecher den man vielleicht nicht vergessen sollte vor allem wenn man eher kleinere bis mittlere Sachen macht, ich glaube der Woodcut wird da auch ned schlecht.

Bild

PS
Ne, in die Schalen kommen normalerweise keine Totenschädel von Dachs,Fuchs,usw. :-) Hier handelt es sich eher um Gebrauchsgegenstände, die große Schale z.B. würde eine gute Salatschale abgeben. Es gab kein Einsatz von Kleber (schmeckt nicht und auf Dauer auch nicht die Lösung denke ich), die Schale ist komplett herunter getrocknet und hatte sich gut verzogen und sollte daher relativ formstabil bleiben..
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Klusen »

Bei wem hast du es in der UK bestellt, bei http://www.toolpost.co.uk ? Schade mit der Wartezeit aber jetzt hast du ihn ja. Mit dem combination System wirst du den medium (4 Klingen) und den large (3 Klingen) meinen nehme ich an ?
Hi Fabian, Ja genau dort hatte ich bestellt. und Ja genau das ist das set, welches ich nun habe... :-)
gruesse
Klaus
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

:klatsch:
Wie siehst du die Sache mit der Wandstärke ?
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Klusen »

Naja, ich wollte 3 schalen rausbekommen und habs dann halt so dick gemacht (etwas mehr als 3cm glaube ich) und hoffe es verzieht sich nicht zu sehr,
wobei der tulpenbaum schon ganz schön arbeitet. Eine andere, nass gedrechselte hat sich sehr verzogen, war aber auch recht dünnwandig.
Ich versuche es recht langsam zu trocknen unterm restspänehaufen, und schau mal was passiert.
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

Die Klingen vom grossen alten System passen nicht auf das M8 System, da die Pfosten
näher zusammenstehen und die Klingen beim neuen System auch dünner sind. Die
medium (Standard) Klingen funktionieren auch im neuen M8 Halter, ich mache dies seit
einigen Tagen so. Ich hatte das kleine (Mini) Set nachbestellt für kleinere Schüsseln und auch den
neuen Halter mit bekommen. Dieser ist verbessert gegenüber dem älteren. Lieferant und
die Wartezeit war die gleiche, hing wohl mit der 'Systemumstellung' zusammen. :mrgreen:
Zum einen wird durch die Querschraube nun das Messer auch am 'runterfallen' gehindert, es läst sich
damit wesentlich ruckelfreier Schüsseln ausstechen. Auch muss man das Blatt nicht mehr
während dem Schüsselstechen von der rechten auf die linke Seite wechseln wie beim alten
System. Es gab wohl ein paar Verbesserungsvorschläge aus der Szene die umgesetzt wurden.
Bild

Die zusätzliche Handauflage für die Hallowing tools wurde ja schon angesprochen.
Bild

auf der Herstellerseite http://www.kelton.co.nz/browsers/mcnatn ... _home.html
gibts noch einige gute Informationen dazu. Der Halter ist auch für Micro blades bereits
vorgesehen (4 Stufen statt bislang 3). Ob die aber vom Biegeradius noch was bringen
kann ich nicht sagen. Die Mini Stecheisen haben sehr ähnliche Radien wie die Standard,
sind lediglich etwas kürzer.

Zur Wandstärkebei Rohlingen, die 10% Regel (30cm Durchmesser = 3cm Wandstärke) kann schnell zu
klein werden, ich hatte Obstbaumschalen die es um 1,5cm bei 20cm Durchmesser
elipsenförmig verzogen hat, das wurden ganz dünne Schalen.... Ich steche mitlerweile
dicker (15%). Wäre schade wenn man beim überdrehen ein 'Loch' in der Seite bekommt.

Grüße
Bernhard
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

3 cm klingt ja eh gut, zu dick bringt ja auch nichts weil es dann wieder zu lange trocknet und eher mal richtig böse reißt. Ich behandle mittlerweile einige Holzarten unterschiedlich z.B. Walnuß drehe ich schon relativ dünn vor bisher hat sich da noch nie sonderlich viel getan im Gegensatz zu den schönen Obsthölzern z.B.. Ich sehe gerade, Bernhard hat dazu wie so oft was gutes geschrieben :-) ...

Restspänehaufen habe ich auch mal versucht allerdings mußte ich da ständig nachschauen ob es nun doch gestockt ist, der Platz ging mir ab,usw. aber alles gute damit.
bewi1942
Beiträge: 34
Registriert: 31.05.2008 - 15:32:51
Ort: Kerpen-Manheim

Ausstecher selbst fertigen

Beitrag von bewi1942 »

Manfred57 hat geschrieben:
Hallo Heiner

Ich habe den Großen Ausstecher selbst gemacht, aus 8 mm Werkzeugstahl, und habe eine HSS Schneide so wie die anderen aussehen darauf hartgelötet und geschliffen nach dem Muster der kleinen Stecher.
Den Halter den du verwendest ist sowiso vom großen System.
Klappt super.
Habe letztens eine Nußbaumschale mit dem Kelton ausgestochen mit 58 cm.

Gruß
Manfred
hallo Manfred
ich würde mir auch gern einen Ausstecher selbst bauen.Wäre es möglich ,das Du mir eine Skizze mit kurzer Beschreibung zukommen lassen könntest?
MfG bewi1942

Bernd Willbrett ,Friedensstr.34, 50170 Kerpen
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hi Holzliebhaber
frag doch mal bei Steinert, der verkauft den Kelton auch, so weit ich mich erinnern kann war der nicht so teuer wie vor dir hier beschrieben.
Grüss
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
der Walter
Beiträge: 318
Registriert: 22.04.2008 - 15:42:32
Ort: Füllersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von der Walter »

Ob sich das rechnet, darüber braucht sich gerade der Hobbydrechsler die wenigsten Gedanken zu machen, er muss ja schließlich nicht davon leben. Wie definiert man Hobby: Minimales Produktionsergebnis bei maximalem finanziellen Aufwand. ;-)
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsler
Beiträge: 166
Registriert: 24.03.2009 - 18:10:31
Ort: Bisingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hohenzollerndrechsler »

Hallo Kollegen

Ich bin auch einer drerer die sich in England einen Keltonsatz bestellt und gekauft hat.
Ein super Werkzeug zwar auch in England ein hochpreisiges Werkzeug.
Kostet bei Toolpost 381,- Pfund= 424,-€
In Deutschland kostet der große Satz 540,-€
Das ist schon ein Unterschied.

Mit freundlichen Grüßen
Hans
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Nur eine frage

Beitrag von kruni »

Hallo zusammen

Könnte mann nicht eine sammelbestellung von kelton schalenstecher organisieren :?? bei toolpost nur der hacken dabei ist :-A es müsste sich jemand finden der das bestellen übernimmt da ich kein englisch experte bin :motz:
aber mann könnte sich ja zusammen reden :prost:

Grüße aus dem süden
kruni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heiner,

Dein Beitrag kommt ja schon langsam in die Jahre, aber vielleicht kann es ja noch helfen: Du schreibst, Dein Kelton Schalenstecher ist Dir zu klein, ich hätte gerne das kleinste Set, vielleicht ist es ja das Deine und Du willst es an mich loswerden. Rufst Du mich mal an (08862-932424)? Danke Jo
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Ich habe mir das komplette Set (klein, mittel, groß mit 11 Klingen, 2 Griffen,..) aus USA mitbringen lassen für 450 € ( http://www.leevalley.com ). Produziert wird es glaube ich in Neuseeland.
Das kleine nutze ich so 10%, das mittlere 45% und 45% das große. Bin nach wie vor sehr zufrieden damit und habe schon ziemlich viel Holz, Zeit,Geld,usw. gespart.

Das Standard wird den meisten reichen denke ich mal, das kostet 200 € bei Leevalley, keine Ahnung was es hier kostet und iN England habe ich mit den Preisen nicht durchgeblickt was die denn jetzt unter dem Standard verstehen und so..

PS
Kleine Set: 4 Klingen, Heft, Auflage
Mittlere: 4 Klingen, Heft, Auflage
Große: 3 Klingen, 2 Hefte, Auflage
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Gast

Beitrag von Gast »

Danke!
Jetzt müsste ich nur noch jemanden finden, der mir das aus den USA mitbringt, aber vielleicht hat es hier in Deutschland noch einer rumliegen?? ;-)
Jo
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Jo ich habe es in Deutschland rumliegen :-) Ich brauche es auch relativ selten denn mit dem mittleren (Standard) kann man auch sehr kleine Schalen ausstechen ! Der Vorteil beim kleinen ist halt, dass er weniger Material weg nimmt da er ein wenig schmaler ist und man so auch noch winzige! Schalen gut stechen kann.. ich mache fast keine Schalen mehr unter 20 cm aber vielleicht brauche ich das kleine bald mal also de sgeb ich ned her :-) Aber viel Glück dir bei der Suche !

Ich finde es ja schade, dass die Sparer von Neusseland kommen und ned aus Deutschland. Neusseland ist doch auch kein Billigland, rentiert es nicht sowas in Deutschland herzustellen ?

Na ja mal schauen.. vielleicht besorge ich mir auch mal den Oneway Easycore Sparer
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“