Concentric Ring Cutter, Konzentrisch Reifen Schneideraparat

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
HansNL
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2006 - 11:12:18
Ort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Concentric Ring Cutter, Konzentrisch Reifen Schneideraparat

Beitrag von HansNL »

Ich habe wieder was Photomaterial hochgeladen auf meinen Flickr account
http://www.flickr.com/photos/woodturning/

Betrifft die Concentric Ring Cutter. Apparat mit denen mann konzentrisch Reifen schneiden kann aus einem Brett.
Mr. Tim Clay, boss und Meister "Designer" von Oneway (Canada) hat das Werkzeug zum ersten Mal vorgeführt
wenn es bei Mark Terhörst die Introduktion von Oneway Europe gab.
Es ist einen Prototype, mann kann es noch nicht kaufen. Aber es arbeitet tadellos.
Mann schneidet konzentrisch Reifen, verleimt Sie, dreht nach und man hat eine Schale.
Im Zukunft werde ich auch noch einen Video auf YouTube stellen aber das wird noch ein bißchen dauern.

Freundliche Grüße, HansNL
Freundliche Grüße,
HansNL
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 364
Registriert: 17.11.2005 - 16:29:08
Ort: Wilhelmshaven

Beitrag von Cord »

Hallo Hans !

Einen Ringschneidersystem ( sprich : 62,5 ° -Lehre) gibts auch bei Eugen Mitsch , Werkzeug und Maschinenbau in Mainaschaff. Allerdings wesentlich einfacher gestaltet .
Es handelt sich hierbei um eine Art Werkzugauflage ,welche mehrere Schlitze im 62.5°-Winkel nebeneinander aufweist ,die als Führung für einen entsprechenden Einstechmeißel dienen,womit dann die konzentrischen Ringe geschnitten werden können.-Ist, glaube ich ,auch ruckzuck selbstgebastelt :-)

Gruß vom Deich , Cord
This is Rotation !
Benutzeravatar
woodmuff
Beiträge: 349
Registriert: 11.02.2007 - 13:48:10
Ort: Günzburg

Beitrag von woodmuff »

Hallo

Fragt mal den Fred, der hat den Ringschneider selbst gebaut
und schon ne "scharfe" Bekanntschaft damit gemacht. :-(

Bretter zu tiefen Schalen verarbeiten ist schon lang ein alter Hut,
und wird auch schon in vielen alten Büchern beschrieben.

Man kann die Ringe an der Drechselbank abdrehen oder sie an einer Dekupiersäge
rausschneiden. dabeit kann dann sowas rauskommen.

Bild


Bild

By Peter Petrochko

Written by Woodmuff :-S
Drechsel ist die Kunst die Schönheit des Holzes hervorzuheben
HansNL
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2006 - 11:12:18
Ort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von HansNL »

Cord hat geschrieben:
Hallo Hans !

Einen Ringschneidersystem ( sprich : 62,5 ° -Lehre) gibts auch bei Eugen Mitsch , Werkzeug und Maschinenbau in Mainaschaff... :-)

Gruß vom Deich , Cord
Hallo Cord,

Ich danke Ihnen sehr für diese Information. Bin immer interessiert in solche Sachen.
Es gibt für mich noch viel zu lernen und zu entdecken und weiter zu geben.
Leider hat Eugen Mitsch auf seinem Webauftritt, keine Foto's von diesem Apparat, auch nicht im herunter geladen Katalog (2004).
Gelegentlich werde ich mit Eugen Mitsch Kontakt aufnehmen für nähere Auskünfte.

Link: http://www.mitsch-drechselmaschinen.de/

Freundliche Grüße, HansNL
Zuletzt geändert von HansNL am 20.04.2007 - 08:36:29, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße,
HansNL
HansNL
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2006 - 11:12:18
Ort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Alter oder neuer Hut?

Beitrag von HansNL »

Hallo WoodMuff/Peter,
Fragt mal den Fred, der hat den Ringschneider selbst gebaut
und schon ne "scharfe" Bekanntschaft damit gemacht.
Aha, der Fred, das kann ich mir vorstellen, ich habe Fred begegnet (Prima Kerl!) und kenne ihm einen bißschen.
Er ist sicherlich experimentierfreudig. Habe gleich seinem Website angeschaut und dort hat er es richtig dokumentiert.
Aber das ist eine ganz andere Ringschneider als die von Oneway.
Also doch nicht "den Ringschneider"?
Link: http://www.zirbelholz.de/29449/31820.html?
Bretter zu tiefen Schalen verarbeiten ist schon lang ein alter Hut,
und wird auch schon in vielen alten Büchern beschrieben.
Wieso "alter hut" und "in vielen alten Bücher beschrieben" darf ich nur schreiben über "neuer Hut" Sachen?
Tut mir ein wenig Leid das Sie meine Post negatief bewerten.
Natürlich gibt es sehr viele Sachen die schon lange her herausgedacht sein,
aber in diesem Fall hat Tim Clay eine alte Idee mit ein neues Apparat versehen.
Ist doch nichts dagegen, oder?
Auf jedem Fall hat man kaum einen Chance um sich zu verletzen.

Ich bin sicherlich interessiert in die Geschichte im algemeinem.
Sicherlich auch in die Geschichte des Drechslen.
Das erste Buch das ich gekauft habe war
"Das Drechslerwerk" von Fritz Spannagel. (Ausgabe 1940).

15/16 April hat das Niederländische Drechslerverein Radius 12 1/2 Jahre Geburtstag.
Großer Feier. Das schönste was ich dort gesehen habe war eine alten Drechselbank aus 1820!
In weniger Tage hoffe ich auch diese Foto's auf Flicker.com bereit zu stellen.

Danke für deine Fotos. Sieht gut aus!
Freundliche Grüße,
HansNL
Max
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2005 - 23:53:57
Ort: Aesch

eine interessante Adresse

Beitrag von Max »

Hallo HansNL

wenn Du alte Drechselbänke, Maschinen aus Holz, Werkzeuge oder auch Fahrräder aus Holz suchst, dann ist dieses Museum eine wahre Fundgrube:

http://www.tinosana.com/museo/visita.asp

Leider sagt der Internetauftritt gar nichts, im Vergleich zur wirklichen Ausstellung.

Aber solltest Du (oder irgendjemand anderes aus dem Forum) vielleicht nach Italien in die Ferien fahren, wäre das eine gute Destination. Das Museum liegt am Stadtrand von Bergamo, (nicht allzu weit von Mailand entfernt). Ein Besuch lohnt sich. Ich bin per Zufall darauf gestossen.

Auf der Webseite sieht man aber auf jeden Fall schon einmal die Öffnungszeiten und die genaue Adresse, damit man nicht umsonst vor dem verschlossenen Eingang steht.
Viel Vergnügen

Max
Lehny
Beiträge: 158
Registriert: 16.12.2005 - 19:28:26
Ort: WEILMÜNSTER

Beitrag von Lehny »

Hallo Hans,

typisch für alle "Erfinder" im Internet,

wirklich alles zeigen sie nicht.

es fehlt was. :evel
Grüsse aus´m Weiltal

Jörg
HansNL
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2006 - 11:12:18
Ort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: eine interessante Adresse

Beitrag von HansNL »

Max hat geschrieben:
Hallo HansNL

wenn Du alte Drechselbänke, Maschinen aus Holz, Werkzeuge oder auch Fahrräder aus Holz suchst, dann ist dieses Museum eine wahre Fundgrube:

http://www.tinosana.com/museo/visita.asp

Leider sagt der Internetauftritt gar nichts, im Vergleich zur wirklichen Ausstellung.

Aber solltest Du (oder irgendjemand anderes aus dem Forum) vielleicht nach Italien in die Ferien fahren, wäre das eine gute Destination. Das Museum liegt am Stadtrand von Bergamo, (nicht allzu weit von Mailand entfernt). Ein Besuch lohnt sich. Ich bin per Zufall darauf gestossen.

Auf der Webseite sieht man aber auf jeden Fall schon einmal die Öffnungszeiten und die genaue Adresse, damit man nicht umsonst vor dem verschlossenen Eingang steht.
Viel Vergnügen

Max
Hallo max,

ich danke Ihnen sehr!! Im zukunft werden wir wieder Freunde besuchen am Lago Maggiore und es gibt sehr viele Billigfluge nach Milano/Bergamo. Ryanair fliegt nach Orio al Serio. Das IST Bergamo!
Freundliche Grüße,
HansNL
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“