Wandickenmessgeräte selbst gebaut

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Reiner J
Beiträge: 132
Registriert: 13.04.2007 - 20:33:36
Ort: Oestrich-Winkel

Wandickenmessgeräte selbst gebaut

Beitrag von Reiner J »

Liebe Drechsler,

An viele Stellen in Vasen kommt man mit Standard-Messwerkzeugen nicht heran. Ich habe mir nach dem gleichen Messprinzip verschiedene Messwerkzeuge selbstgebaut, die zwar nicht Zehntel messen können, aber dafür verschiedenen Formen leicht angepasst werden können. Leider habe ich immer nur Prototypen gebaut und dann mit diesen Provisorien gelebt (man muß sich fast schämen sie öffentlich zu zeigen). Ich bin schon gespannt, was die Metaller daraus machen können.

Hier erst einmal die an sich schwierigen Messsituationen und die eingesetzten Werkzeuge.

Bild Bild Bild

Das Messprinzip ist ein in einer Hülse geführter Stab, der mit einer Skala versehen ist, siehe nachfolgende Bilder. Die Skala habe ich in 5 mm Abschnitte geteilt, duch Zwischenlegen von Brettchen und Anzeichnen mit wasserfestem Stift. Die Genauigkeit reicht und bleibt übersichtlich.

Bild Bild

Das verwendete Material sind Alu-Stangen und Alu-Rohre aus dem Baumarkt. Die Größen Rohr 10x1 und der Stab 10 mm laufen sauber ineinander und sind billig. Ich habe die Hülse in Holz oder Kunststoff eingeklebt. Der Stab ist mit einem Gummiring gegen herausfallen gesichert.

Bild Bild

Der Alu-Messstab und die Messspitze müssen senkrecht aufeinanderstoßen. Der Messbügel kann jede Form annehmen und der Vase angepasst werden. Ich habe für den Bügel hauptsächlich Gewindestangen M8 verwendet (ermöglichte leichtes Befestigen und Kontern im geschnittenen Gewinde). Die Bügelform muß so gewählt werden, dass das Werkzeug in die Vase eingeführt werden kann. Darum ist beim dritten Beispiel der Bügel und die Messspitze so lang.


Diese Werkzeuge haben folgenden Vorteil:

- Man misst ganz sicher senkrecht zur Wandung, wenn der Stab senkrecht auf der Oberfläche steht
- Man liest in dem Bereich das Ergebnis ab, in dem man misst und nicht am anderen Ende einer gigantischen Acht
- Man kann die Spitze ganz sanft auf die Oberfläche setzen, ohne Kratzer zu hinterlassen


Gruß

Reiner
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Beitrag von Oldie »

Selbstgemachtes Werkzeug ist doch immer noch das Beste! Sind Schlauch-Eckverbinder, die ich da sehe?

Werner
Benutzeravatar
Martin - MAJA
Beiträge: 835
Registriert: 01.05.2006 - 16:04:12
Ort: Oberhausen (Rheinland)

Beitrag von Martin - MAJA »

Hallo Reiner,
wieder ein super Bericht der zum nachbauen anregt und Probleme löst.

Danke für Deine bisherigen Berichte.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Drechselfreunde
Vor einiger Zeit habe ich mal meine Messgeräte eingestellt, damit komme ich gut zurecht
und kann die Wandungsstärke auf den mm genau ablesen.
Zu sehen sind die Teile im Forum unter Tips und Tricks, Titel: Tip zur Wandungsstärke.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“