und noch ein ausdrehwerkzeug

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

und noch ein ausdrehwerkzeug

Beitrag von wolfgangP »

Hallo

ich möchte euch meine "exocet Verschnitt" Werkzeuge vorstellen


Bild


darauf ist nun der Exocet Standard Tool und meine 2 Nachbauten ( 1 kennt ihr ev. schon)

nun hab ich mir auch noch einen Schwanenhals (armes Tier mit den Ecken :-L :-L ) gemacht

Bild

Der Schaft ist wieder aus 16 mm Stahl gemacht die Spitze ist abnehmbar
um ev. noch längere Spitzen falls nötig verwenden zu können


Bild

der Stift ist 8 mm stark und wird von einer Madenschraube gehalten

und so siehts aus

Bild

zum arbeiten klappt es gut - war allerdings noch nicht mit sehr grossem Überhang beschäftigt - da könnte die armstütze gut werden

und bevor jemand fragt - die Vase ist so voller spänen da sie am boden steht zum austrocknen

Was meint Ihr dazu ?

gruss wolfgang

PS Nächstes Projekt ist handauflage aus Rundstahl so was in der art



Bild
Benutzeravatar
cjmeyer
Beiträge: 390
Registriert: 27.01.2007 - 22:43:05
Name: Claus-J. Meyer
PLZ: 55131
Ort: Mainz

Beitrag von cjmeyer »

Hallo Wolfgang,

Wann gehst Du in Großserie???

Gruß aus Mainz
Claus
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Wolfgang

Bist du nun SChlosser oder Drechsler? ;-)

Oder hast du Dauerurlaub? :??
Ich komme jedenfalls immer nur zwischendurch mal kurz zum Drechseln oder Basteln. :heul

Naja, ich muss demnächst auch wieder schlossern und meine Woodcut-Dinger anfertigen. Mal sehen, wann ich wieder Zeit finde.

Gruß
Erich
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

Beitrag von wolfgangP »

hallo Ihr zwei

Grossserie ist sicher nicht ein oder zwei teile mal für gute drechselkollegen why not

richie - ganz einfach

bin meist am Abend so zwischen 21 und 24 uhr noch in der werkstatt um abzuschalten vom Job (Frau schläft dann schon)

ich gebe zu im Moment bin ich eher am zubehör tüfteln als am Drechseln

(einen Wandstärkentaster fang ich heut abend an)
aber am Wochenende bin ich sicher wieder mal am drechseln

die gebogene Handauflage aus Rohr war tatsächlich nicht optimal drum gibt es jetzt die aus Rundstahl (ist auch von carls VB 36 abgeschaut)

allerdings wird das loch von 30mm in der Werkstatt (firma) auf der Fräse gemacht das kriegt meine standbohrmaschine nicht mehr geregelt

die Handauflage hab ich von 25mm Schaft auf 30 mm Schaft umgebaut (anbei Photo)


Bild

Viele grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Beitrag von kellerdrechsler »

Also für gute Drechslerkollegen folgen noch Exemplare?
Ich bin auch Östereicher.
Ich bin auch Drechsler.
Ich heiße auch Wolfgang.
Gute Kollegen, dass lässt sich also leicht machen. :prost:

Wann kann ich vorbeikommen? :-L

Sensationelles Teil. Ich versuche mir aus HSS Stahl seit einem halben Jahr eine Röhre zu machen und komme nicht dazu, vielleicht hast Du ja noch Zeit mit der Du nichts anzufangen weißt.

Gruß Wolfi ;-)
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

Beitrag von wolfgangP »

habe grade für carl (meinen Lehrer) den metalleinsatz für den Griff gemacht und eine verlängerung für seinen Woodfast

why not schick mal PN was du brauchst - wenns nicht morgen sein muss

gruss auch wolfgang
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Wolfgang,

ist bei Deinem eckigen Schwanenhals die Werkzeugspitze nicht zu weit außerhalb der Werkzeugachse ? Ich würde erwarten, daß da beim Schneiden viel zu große Kippmomente auf das Werkzeug wirken.
Ich würde den Schwanenhals so biegen, daß die Spitze auf der Werkzeugachse liegt, das dürfte die Handhabung verbessern.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Mattias S,

ich bin der gleichen Meinung.

Der Schnittpunkt (Schneidenkontakt) muss in derselben Achse wie die
Werkzeugauflage liegen, sonst entstehen unkontrollierbare Torsionskräfte
Siehe Original- Werkzeug

Gruß Ludwig

@ Helmut :danke: [/b]
Zuletzt geändert von Maintor am 24.05.2007 - 22:52:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

Beitrag von wolfgangP »

Hallo spitze steht links um 3 cm vor dachte ich probier es so aus wenns zu viel ist muss ich nachbiegen soweit ich sehen konnte ist es auch beim munro wenn man den kopf ganz dreht nicht mehr in der achse

Werd ich am wochenende ausprobieren gruesse wolfgang
Helmut W. aus G.

Beitrag von Helmut W. aus G. »

Ludwig hat mal wieder an etwas ganz Anderes () gedacht...
Ach ja...
Helmut
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

Beitrag von wolfgangP »

Das versteh ich grad nicht ????

Wo ist der gag ????

Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Ja, ja so ein Buchstabe kann schon ganz schön Wirkung haben ...

Da fällt mir noch eine technische Frage ein:
Was ist beim Schweißen das wichtigste ?







... das "w"
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

Beitrag von wolfgangP »

Hops jetzt hab ichs ist ja schon spät

Gute nacht und süsse träume

Wolfgang
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

Beitrag von wolfgangP »

hallo Mathias und maintor

habe den bogen soweit aufgemacht dass die spitze exakt mit der stange fluchtet

jetzt macht es richtig spass klappt super gut

merci für die tipps

wolfgang
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“