Ausdrehwerkzeug

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
didi

Ausdrehwerkzeug

Beitrag von didi »

Moin moin

Habe ein Ausdrehwerkzeug gebaut.

Es ist eine art Woodcut.

Die Stange hat 16mm durchmesser, der Griff ist vorhanden (ein neuer in Arbeit!)

Die Klinge ist aus 8x8x100 mm HSS gearbeitet, das was am meisten Zeit gekostet hat waren die beiden Bohrungen mit einem umgeschliffenen Steinbohrer! hat ca. 1 Std gedauert.

Das Werkzeug arbeitet sehr gut...kein einhaken (Spanbegrenzung). Die Verstellmöglichkeit

der Klinge dürfte für die Lebenszeit der Klinge ausreichen !

Es hat zwar Arbeit gekostet, aber nur einen Bruchteil von den fertigen Werkzeugen ;-)

Die Länge mit Griff ist ca.72 cm, das dürfte auch für tiefe Vasen o.ä. ausreichen.

Bild

Bild

Bild

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Franz-Xaver
Beiträge: 109
Registriert: 12.07.2007 - 21:41:27
Name: Franz Xaver Oswald
Ort: Reisbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz-Xaver »

Respekt Didi! :klatsch: Schaut echt voll professionell aus wie Du das gebaut hast.
Grüsse
Franz-Xaver
_____________________

Holz is Holz
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Didi,
super, auch wegen der Menge Arbeit und Grips die Du da reingesteckt hast. Sind die Löcher größer als die Schrauben, damit Du die Spandicke verstellen kannst ? Ansonsten könntest Du mit einem Schlitz die Verstellung machen.
Du wirst noch zum Werkzeugmacher, auch das kann ein Virus werden. Ich sprech da aus eigner Erfahrung.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Ausdrehwerkzeug

Beitrag von klaus jürgen »

Moin Didi,
sieht toll aus ,Dein Werkzeug, ich würde es mir gerne einmal in natura ansehen. Könntest Du es vielleicht im September mit zu Nagel bringen?
Mit routierenden Grüßen aus dem Norden
klaus jürgen
drechseln macht spaß
didi

Beitrag von didi »

Moin moin

Werde es in den Harz mitbringen und auch zu Nagel !

Jo... Die Schrauben sind M4 und die Löcher sind unterschiedlich groß, zur Schneide hin 4mm und zum Griff 5mm. Die Verstellung reicht...denke mal bis zum Lebensende der Klinge. Die zur Zeit eingestellte Spandicke ist zwischen 0.5 - 0.7 mm.

Die nächste Klinge ist für Volker und die wird geschlitzt, das dürfte auch gehen und haltbar genug sein...und man spart Zeit ;-)

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Dragonforce
U(h)rmensch
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2006 - 23:16:09
Ort: Essen

Beitrag von Dragonforce »

Moin Dieter -

wenn das mit dem Löchern bohren mal zu lästig wird oder die Nachfrage steigt , kann man bei einem Werkzeugbaubetrieb das mittels Drahterodieren erledigen lassen .
Damit lassen sich härteste Metalle in fast alle Konturen , ohne die Härte zu verlieren ,und in fast jede Form schneiden - Langlöcher oder die Schneide vorne sollten kein Problem darstellen - kostet , meiner Erfahrung nach , nicht die Welt .
Meistens haben Erodierbetriebe interessantes Material in der Restekiste - oft hochvergütete
HSS Stähle ...

Drahterodierbetriebe findet man ganz gut über www.wlw.de Suchwort : Drahterodierarbeiten .


Beste Grüße Ronald
Zuletzt geändert von Dragonforce am 28.07.2007 - 23:02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Letzte Nacht, gegen 3 Uhr, hat überraschend der Nachbar bei mir geklingelt. Mir ist vor Schreck fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen.
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 364
Registriert: 17.11.2005 - 16:29:08
Ort: Wilhelmshaven

Beitrag von Cord »

Moin Didi !
Starkes Teil ! Sieht sehr Vertrauens-erweckend aus .
Und den Namen finde ich auch Klasse .



Gruß vom Deich , Cord
This is Rotation !
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Didi

Da hast du wirklich eine saubere Arbeit geleistet. :klatsch:

Mich würde noch interessieren, aus welchem Material du den Schaft gemacht hast - schaut irgendwie nach galvanisiert oder mattverchromt aus?

Und noch ein Tip: Mach nächstes Mal die Ecke rund, damit vermeidest du die Kerbwirkung, denn genau an der Stelle würde das Teil am ehesten brechen.
Bild

Gruß
Erich
didi

Beitrag von didi »

Moin richie

Die Stange ist aus einem Drucker, hat 16mm Durchmesser und ist Oberflächen gehärtet und Hartverchromt !

Aus alten Autostoßdämpfern läßt sich solch eine Stange auch Herstellen !

Auf dem Bild ist es nicht so erkennbar, aber dort ist ein kleiner Radius ;-) habe daran auch gedacht.

Bin schon hart ins Holz gegangen und das Ding steckt es einfach weg. Auch beim Schattendrechseln läßt es sich gut führen, ohne einzuhaken...

Gruß Dieter

P.s. es werden noch ein paar Bilder folgen. ;-)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“