Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Record Power Bandsäge überhitzt ?

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
andreas s
Beiträge: 141
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
  ---
Kontaktdaten:

Record Power Bandsäge überhitzt ?

Beitrag von andreas s » 27.06.2019 - 14:30:26

Hallo meine Lieben.
Wie die Überschrift schon sagt, ist mir der Motor der Record Power BS250 zu heiss ? geworden und hat abgeschaltet.
Naja, müsste doch wieder, nachdem er wieder abgekühlt ist, angehen.
Ist aber nicht. Gibts da einen Trick? Ein verdeckter Schutzschalter? Oder was auch immer....
Oder habe ich den Motor getötet? Garantie habe ich auf jeden Fall noch. Wollte aber erst mal euch fragen.....

Vielen Dank fürs lesen und antworten

raini
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2015 - 00:05:26
Ort: Zwischenwasser
  ---

Re: Record Power Bandsäge überhitzt ?

Beitrag von raini » 27.06.2019 - 18:32:02

Lach bitte nicht, nur so eine Idee, ist mir bei der Tischfräse in anderem Zusammenhang schon mal passiert:
Hast du alle Türen (Zugang zur Umlenkrolle,...) ordentlich geschlossen?
Da sind Schutzschalter verbaut, die ein Anlaufen der Maschine im geöffneten Zustand verhindern,..

Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1162
Registriert: 10.09.2012 - 09:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot
  ---

Re: Record Power Bandsäge überhitzt ?

Beitrag von Eisbär » 28.06.2019 - 13:09:27

Hallo Andreas,

ich gehe davon aus, dass die Maschine 240 Volt hat. Dann könnt in Frage kommen, dass der Kondensator defekt ist. Das wäre keine große Sache.
Wie alt ist denn die Säge?

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild

andreas s
Beiträge: 141
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
  ---
Kontaktdaten:

Re: Record Power Bandsäge überhitzt ?

Beitrag von andreas s » 30.06.2019 - 09:15:46

Es war doch viel einfacher als gedacht.
Die Kabeltrommel, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist kaputt :nk:
Ja, ich weiß, das hätte ich gleich ausprobieren sollen :-)

Danke für euer Mitdenken......

Benutzeravatar
hansjakob48
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2017 - 10:55:12
Name: Hartmut Zorn
PLZ: 79341
Ort: Kenzingen
  ---

Re: Record Power Bandsäge überhitzt ?

Beitrag von hansjakob48 » 30.06.2019 - 09:23:08

Die Kabeltrommel hat unter Umständen auch einen Überhitzungsschutz. Knopf drücken und weiter gehts!
Bitte prüfen vor Entsorgung! Alles schon dagewesen und z.T. selbst passiert!

Spannende Güße
Hartmut
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Elektrisches“