Welcher Poti für externes Bedienfeld FU

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 971
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Welcher Poti für externes Bedienfeld FU

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Kollegen,

ich habe wirklich lange in der Bedienungsanleitung meines FU Moeller DV5-340-2K2 gesucht.
Konnte aber nicht finden, was die Werte des Potis sein müssen für das externe Bedienfeld.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hilft dieses Bild?

78c1d5859b9f4d889678654567dd3f66-0001.jpg
78c1d5859b9f4d889678654567dd3f66-0001.jpg (83.43 KiB) 2896 mal betrachtet

Am liebsten wäre es mir, wenn jemand einen passenden Link schicken könnte.

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 975
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Welcher Poti für externes Bedienfeld FU

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

hier ne Anleitung, denke, dass die passt, musst nochmal checken:
https://docs.rs-online.com/6aa3/0900766b802f01be.pdf

Hier steht was von 4k7

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1182
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Welcher Poti für externes Bedienfeld FU

Beitrag von Argus »

laut dem von da_Joe verlinkten Sheet haben die Analog Eingänge eine Eingangsimpedanz von 10KOhm.
Bei 10V Steuerspannung dürfen maximal 10mA fließen , also 1KOhm.

also ein Poti zwischen 1-10KOhm.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Welcher Poti für externes Bedienfeld FU

Beitrag von mascheck »

Wo ist dein Problem?


Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....


Screenshot_20221203-213042.png
Screenshot_20221203-213042.png (136.51 KiB) 2871 mal betrachtet






Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 971
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Welcher Poti für externes Bedienfeld FU

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo,

das Problem ist, dass ich mich da so gar nicht auskenne. :heul
Für was im Haus oder der Werkstatt anschließen reicht es, aber bei KFZ-Elektrik, FU und ähnlichem... :-A

Ich habe das 4K7 gelesen und das 10k Ohm. Und das konnte ich nicht zusammenbringen. Habe jetzt mal einen 10k Ohm Poti bestellt und hoffe, dass das passt.
Ist die Belegung der Klemmen (wenn man von hinten schaut oben, mitte, unten) eigentlich immer gleich? Zumindest an meinem alten sind die Klemmen nicht näher bezeichnet. Und ich vermute, dass das beim neuen auch so ist...

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1182
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Welcher Poti für externes Bedienfeld FU

Beitrag von Argus »

in der Regel ja,
also Mittelabgriff ist der Schleifer und rechts/links die Endpunkte. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo der Schleifer außen liegt. Wenn Du uns nennst, wo und welchen Du genau bestellt hast, dann können wir im Datenblatt nachschauen. Dort ist die Belegung abgebildet. Wenn du ein Ohmmeter oder einen Durchgangsprüfer hast, kannst Du es auch selbst ausklingeln. Einfach Mitte und außen messen und Poti zu den Endanschlägen drehen, dann muss der Widerstand auf Null gehen

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Poti für externes Bedienfeld FU

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

nur als Tipp: in der Regel ist es so, dass etwas beim Drehen eines Potis zur rechten Seite mehr oder höher wird. Seien es Radiosender, Lautstärke oder die Drehzahl von Drechselbänken oder irgendwas in der Richtung. Sollte es nach der Montage andersherum sein, sind die Anschlüsse H und L zu vertauschen.

Ausnahmen gibts natürlich immer. ;-) Wasserhähne oder anderes...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 975
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Welcher Poti für externes Bedienfeld FU

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
GentleTurn hat geschrieben: 05.12.2022 - 18:04:25
Ausnahmen gibts natürlich immer. ;-) Wasserhähne oder anderes...
... oder Drechselfutter aus Neuseeland !!!
:smash: :smash: :smash:

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 971
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Welcher Poti für externes Bedienfeld FU

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Kollegen,

der Motor läuft. Als erstes hatte ich den sehr alten Motorschutzschalter ausgebaut und die Kabel einfach mal mit Wagoklemmen gebrückt. Dann hat der FU zumindest wieder was angezeigt.
Gestern kam der neue Poti. Eingebaut und die Kabel angelötet. Nach dem Motto "Versuch macht kluch" es hin bekommen, dass der FU von PRG auf RUN umgesprungen ist. Jetzt hat er, wenn ich am externen Bedienfeld Rechts- oder Linkslauf eingeschaltet und am Poti gedreht habe, die Herzzahl angezeigt.

Der Motor ist immer noch nicht gelaufen. Jetzt kommt der peinliche Teil. Ich habe einen Starkstromstecker zwischen Motor und FU. Ich hatte es bisher noch nie erlebt, dass so ein Stecker aus der Dose gerutscht ist. Da ist ja auch eine Sicherung, die genau das verhindern soll.
Wie auch immer, Stecker wieder rein und siehe da: Der Motor läuft und lässt sich regeln. So wie es sein soll.

Noch mal vielen Dank an alle.

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Poti für externes Bedienfeld FU

Beitrag von GentleTurn »

Moin Michael,

danke für das Mitteilen des Ergebnisses.
Prima, gratuliere! Hast es selbst geschafft und das ist immer gut fürs Ego. :-C
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“